MINI² - Die ComMINIty
Riemenspanner-Dämpfer defekt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Riemenspanner-Dämpfer defekt (/showthread.php?tid=19697)

Seiten: 1 2 3 4


Riemenspanner-Dämpfer defekt - minti - 02.05.2007

Als ich am Wochenende mal auf die Schnelle einen Riemenspaner-Stop in meinem MCS nachrüsten wollte, stellte ich mit Entsetzen fest, das der Rillen-Riemen (Lichtmaschine, Klima, Kurbelwelle, Kompressor) das Erscheinungsbild eines Zahnriemens hatte. Bei der Laufleistung war der auch dran. Ich war ja sowieso in der Ecke. Riemen getauscht und bei der Montage des Riemenspanner-Stopers stellte ich fest:
Der Dämpfer hat eine Dämpfungswirkung wie ein ausgeblasenes Osterei (Öl-versifft war der sowieso). Also gelaufen hat er jetzt 78 tkm, wer weiß wie lange der Dämpfer schon nicht mehr tut. (Vor einiger Zeit hatte schon einmal jemand nach 90 tkm von einem kaputten Dämpfer berichtet)
Also bei MCS'sen mit entspr. Laufleistung mal den Dämpfer am Riemenspanner checken.


Riemenspanner-Dämpfer defekt - wohi - 02.05.2007

Der Dämpfer ist übrigens von Stabilus und kann über den Autozubehörhandel einzeln geordert werden (die Stabilus-Teilenummer ist aufgedruckt).
Bei BMW muss man den kompletten Spanner kaufen Augenrollen


Riemenspanner-Dämpfer defekt - minti - 02.05.2007

wohi schrieb:Der Dämpfer ist übrigens von Stabilus und kann über den Autozubehörhandel einzeln geordert werden (die Stabilus-Teilenummer ist aufgedruckt).
Bei BMW muss man den kompletten Spanner kaufen Augenrollen
Stimmt. Top


Riemenspanner-Dämpfer defekt - Dombi - 02.05.2007

Ich pflege es generell beim Riemenwechsel den Spanner zu ersetzten,
bei 80TKM hat auch die Rolle genug geleistet.

Die Dämpfer werden oft undicht.

Gruss Dombi


Riemenspanner-Dämpfer defekt - minti - 02.05.2007

Dombi schrieb:Ich pflege es generell beim Riemenwechsel den Spanner zu ersetzten,
bei 80TKM hat auch die Rolle genug geleistet.

Die Dämpfer werden oft undicht.

Gruss Dombi

Welche Rolle ? Diese ? Umlenkrolle ?

Oder Die am Spanner-Hebel?


Riemenspanner-Dämpfer defekt - Dombi - 02.05.2007

Eigentlich beide,
die am Riemenspanner und auch die Umlenkrolle,
bei Fahrzeugen ohne Klima tausche ich auch diese grosse Rolle die statt des Klimakompressors montiert ist.


Riemenspanner-Dämpfer defekt - lindiman - 02.05.2007

Die Umlenkrolle hat bei meinem nach knapp 40tkm zersemmelt; BMW hat das damals übernommen weils noch in der Gewährleistungszeit passiert ist.
Wenn man bedenkt dass wenn der Riemen reisst auch das Crankpulley nen Schlag bekommt durchaus sinnvoll die Teile vorsichtshalber zu ersetzen wenn der Riemen schon heraussen ist Nicken


Riemenspanner-Dämpfer defekt - minti - 02.05.2007

Die original Umlenkrolle nach 20 tkm


Riemenspanner-Dämpfer defekt - Dombi - 02.05.2007

lindiman schrieb:Die Umlenkrolle hat bei meinem nach knapp 40tkm zersemmelt; BMW hat das damals übernommen weils noch in der Gewährleistungszeit passiert ist.
Wenn man bedenkt dass wenn der Riemen reisst auch das Crankpulley nen Schlag bekommt durchaus sinnvoll die Teile vorsichtshalber zu ersetzen wenn der Riemen schon heraussen ist Nicken

ja die Rollen kosten garnicht soviel Geld und es ist einfach ärgerlich wenn sich diese verabschieden.

Ich habe auch immer zwei Satz Rollen und Riemen zu hause Pfeifen


Riemenspanner-Dämpfer defekt - flyingcat - 02.05.2007

A bisserl offtopic - verzeiht mir: Ich lese hier immer was von Crankpulley... ist das das Ding; über das der Riemen zum Kompressor läuft? Gibt's irgendwo einen Thread der sowas (und vielleicht noch mehr) erklärt?

Es dankt
Chris aka flyingcat