MINI² - Die ComMINIty
Anfahr-Charakteristik - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Anfahr-Charakteristik (/showthread.php?tid=19781)

Seiten: 1 2


Anfahr-Charakteristik - anelka.98 - 07.05.2007

Hi liebe Leute,
wollte mich mal so umhören, ob ihr das auch kennt:
muss bei meinem One im Vergleich zu anderen Autos immer mit relativ viel Gas anfahren, weil sonst die Leistung absackt. Das kann schonmal so stark sein, dass der Motor fast abstirbt. Das passiert vor allem dann, wenn's mal etwas schneller gehen soll, an der Ampel (NEIN, ICH BIN NICHT ZU DOOF ZUM ANFAHREN! Winke 02). Ich dachte, dass das Problem nach meinem Besuch bei Dieter besser wird. Hat sich aber nichts verändert.

Gruß anelka


Anfahr-Charakteristik - debo - 07.05.2007

ich kenne das problem von meinem one. zum schnellen anfahren braucht der one schon recht viel gas. wenn die klima an ist, wird das anfahren zu einer qual. ich denke allerdings, dass dies normal ist. abhilfe wird hier nur eine leistungssteigerung verschaffen ...

gruß dennis


Anfahr-Charakteristik - 2mD - 07.05.2007

ich kenns nur von meinem S ( prefacelift )
da liegts wohl an der langen übersetzung vom ersten gang ( der geht bis ~70 sachen )

generell würd ich aber sagen das der 1,6L motor eben nur "wenig" masse hat und schnell an schwung verliert im gegensatz zu größeren motoren + untenrum hat man nich viel drehmoment + langer erster gang...

was helfen "könnte" ( aber kaum sinn macht Wink ):
- en größeren motor einbauen Devil!
- die schwungmasse erhöhen ( die meisten leute wollen aber meist weniger Wink )
- die leerlauf drehzahl erhöhen
- drehomoment erhöhen ( wie auch immer )
oder schlicht und einfach: gas geben beim anfahren Wink


Anfahr-Charakteristik - Flo85 - 07.05.2007

Ist bei meinem S genau das gleiche. Braucht im Vergleich zu anderen Autos relativ viel Gas beim flotten anfahren und selbst dann kommt untenrum nicht wirklich viel Confused.


Anfahr-Charakteristik - 2mD - 07.05.2007

bei meinem S isses inzwischen deutlich besser ( dank mehr drehmoment Devil! )
aber was man in dem bezug deutlich gemerkt hat war die andere nockenwelle ! ( eben wegen dem drehmoment untenrum Smile )
da geht das anfahren um einiges besser mit Top


Anfahr-Charakteristik - Hitec - 07.05.2007

Müsste man mal in einen Sauger einbauen..

Hartmut


Anfahr-Charakteristik - 2mD - 07.05.2007

würd mich auch mal interresieren wie sich das fährt Head Scratch

wer meldet sich freiwillig ? Devil!


Anfahr-Charakteristik - koenigcooper - 07.05.2007

Meld!Devil!


Anfahr-Charakteristik - 2mD - 07.05.2007

da muss aber bei dir dann erst der kombi raus damit das auch wirklich en sauger is Devil!

PS:

vieleicht sollten wir mal wieder zurück zum eigentlichen thema bevors aufen deckel giebt Wink

*edit*

@ könisch
heute abend = stammtisch
nächsten samstag = schubbern
Wink


Anfahr-Charakteristik - koenigcooper - 07.05.2007

2mD schrieb:da muss aber bei dir dann erst der kombi raus damit das auch wirklich en sauger is Devil!

PS:

vieleicht sollten wir mal wieder zurück zum eigentlichen thema bevors aufen deckel giebt Wink

*edit*

@ könisch
heute abend = stammtisch
nächsten samstag = schubbern
Wink
Jawoll!