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An alle S-Fahrer: Warmfahren - Druckversion

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An alle S-Fahrer: Warmfahren - Suppamaehn - 23.06.2007

Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an alle S-Fahrer. Wie viel Umdrehungen gebt ihr dem Motor maximal in der Warmfahrphase?
Ich habe gemerkt, dass es sehr schwer ist, den Kleinen warm zu fahren, denn er ist schon recht früh im sechsten Gang auf 4000 u/min.

Auch auf der Landstrasse geht das total schnell! Der Motor ist ja recht leise und die Soundkulisse vermittelt mir nicht das Gefühl, schon so hoch zu sein.

Also: Was ist das ultimative Rezept?
Sind 4000 schon zu viel?

Gruß und schönes WE
Chris


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Scooby - 23.06.2007

Hallo Winke 02

Also ich lasse meinen kleinen so lang er noch kalt ist, nicht höher als 3000 drehen.
Wenn des Öl so um die 70° hat, dann geh ich auch schon mal bis 4000u/min hoch. Und ab 90° Öltemperatur oder höher wird voll durchgetreten Mr. Orange


An alle S-Fahrer: Warmfahren - wohi - 23.06.2007

Ich halte es so: max. 3000U/min für ungefähr 10Minuten, dann noch eine Zeit lang (ca. 5Min.) nicht mehr als 4000.


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Onkel Willi - 23.06.2007

die warmlaufphase sollte nicht unter 20 min. betragen. möglichst nicht mehr als 3000 U/min. danach stetig steigern.
bei unserem S haben wir nachträglich die zusatzinstrumente verbaut. wenn die öltemperatur bei 90 grad ist, kann es losgehenYeah! (öltemperatur ist wichtiger als wassertemperatur, weil die (wassertemperatur) früher erreicht ist)


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Suppamaehn - 23.06.2007

Upps ich sehe gerade, dass ich im Bereich für die erste Generation gelander bin PfeifenAnbeten

Aber die Drehzahlen müssten ja sowieso die gleichen sein, von daher schonmal Danke an euch alle Top

Was dreht denn der R53 maximal, sprich ab wo kommt der Begrenzer?


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Scooby - 23.06.2007

Suppamaehn schrieb:Was dreht denn der R53 maximal, sprich ab wo kommt der Begrenzer?

Der R53 dreht so bis ca. 7000u/min.


An alle S-Fahrer: Warmfahren - kleinerSchelm - 23.06.2007

Suppamaehn schrieb:denn er ist schon recht früh im sechsten Gang auf 4000 u/min.
eek!

...also bei 4.000 U/min im 6. bin ich bei ca. 190 km/h (R52, Automatik)... Zwinkern


An alle S-Fahrer: Warmfahren - lindiman - 23.06.2007

Suppamaehn schrieb:Upps ich sehe gerade, dass ich im Bereich für die erste Generation gelander bin PfeifenAnbeten
Ich geh mal davon aus, dass der Thread hier besser aufgehoben ist ?!

Öhm, falls es hilft: In der Bedienungsanleitung ist (zumindest beim R53) das Einfahren gut beschrieben gewesen, wenn Du dich beim "Warmfahren" an diese Angaben hälst machst Du nichts falsch.
"Halbe Nenndrehzahl", sprich beim R53 knappe 3500 U/min als Maximaldrehzahl für 15km ist ne gute Richtlinie denke ich, im Winter natürlich entsprechende weniger und länger Zwinkern


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Suppamaehn - 23.06.2007

Danke fürs Verschieben! Top


An alle S-Fahrer: Warmfahren - Baraka - 25.06.2007

Wenn schon warm fahren, dann aber auch kalt fahren. Früher sagte man Turboladern nach, dass sie sich überhitzen könnten, wenn man sie zuerst heiß fährt (andauernd hohe Drehzahlen) und dann abrupt den Wagen abstellt (beim Tanken zum Beispiel). Um die Fahrer zu entlasten haben die Ingenieure allerdings immer zahmerer und kältere Turbos erfunden, so dass das heutzutage kaum noch eine Rolle spielt, weil man so ein Extrem eher selten hinbekommt. So ähnlich ist es auch mit dem Warmfahren - ganz sicherlich aber auch mit dem Einfahren. Ich persönlich verlange meinen Motoren (Auto & Motorrad) auch nie maximaldrehzahl ab, wenn sie noch kalt sind. Allerdings bin ich persönlich ein wenig großzügiger was die Warmfahrdrehzahl angeht. Ich nehme immer "roter Bereich" minus "Leerlauf" (also zB. 7.000 - 1.000 = 6.000) und davon dann die Hälfte (also 3.000) zum Leerlauf dazu (also 1.000 + 3.000 = 4.000) und versuche da nicht drüber zu gehen. Was die Temperatur angeht ist es immer etwas kompliziert, weil man meistens nur die Wassertemperatur sieht und (leider) nicht die Öltemperatur. Das Kühlwasser ist (wie schon von jemand anderem angesprochen) meist schneller warm, als das Motoröl. Ich selbst fange aber schon an Gas zu geben, wenn meine Öltemperatur auf über 80°C ist. Es geht ja im Grunde nur darum, dass alle Bauteile des Motors Betriebstemperatur haben und (das ist das eigentlich Wichtige) der Ölfilm im Motor niemals abreißt - was bei warmem Öl nicht so leicht passiert wie bei kaltem. Bei der Gelegenheit auch mal die Frage an die "Warmfahrer" ... was ist mit den Reifen? Luftdruckkontrolle vor jeder Fahrt? Reifen werden warm gefahren?