Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

An alle S-Fahrer: Warmfahren
#1

Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an alle S-Fahrer. Wie viel Umdrehungen gebt ihr dem Motor maximal in der Warmfahrphase?
Ich habe gemerkt, dass es sehr schwer ist, den Kleinen warm zu fahren, denn er ist schon recht früh im sechsten Gang auf 4000 u/min.

Auch auf der Landstrasse geht das total schnell! Der Motor ist ja recht leise und die Soundkulisse vermittelt mir nicht das Gefühl, schon so hoch zu sein.

Also: Was ist das ultimative Rezept?
Sind 4000 schon zu viel?

Gruß und schönes WE
Chris

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#2

Hallo Winke 02

Also ich lasse meinen kleinen so lang er noch kalt ist, nicht höher als 3000 drehen.
Wenn des Öl so um die 70° hat, dann geh ich auch schon mal bis 4000u/min hoch. Und ab 90° Öltemperatur oder höher wird voll durchgetreten Mr. Orange
Zitieren
#3

Ich halte es so: max. 3000U/min für ungefähr 10Minuten, dann noch eine Zeit lang (ca. 5Min.) nicht mehr als 4000.
Zitieren
#4

die warmlaufphase sollte nicht unter 20 min. betragen. möglichst nicht mehr als 3000 U/min. danach stetig steigern.
bei unserem S haben wir nachträglich die zusatzinstrumente verbaut. wenn die öltemperatur bei 90 grad ist, kann es losgehenYeah! (öltemperatur ist wichtiger als wassertemperatur, weil die (wassertemperatur) früher erreicht ist)

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#5

Upps ich sehe gerade, dass ich im Bereich für die erste Generation gelander bin PfeifenAnbeten

Aber die Drehzahlen müssten ja sowieso die gleichen sein, von daher schonmal Danke an euch alle Top

Was dreht denn der R53 maximal, sprich ab wo kommt der Begrenzer?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#6

Suppamaehn schrieb:Was dreht denn der R53 maximal, sprich ab wo kommt der Begrenzer?

Der R53 dreht so bis ca. 7000u/min.
Zitieren
#7

Suppamaehn schrieb:denn er ist schon recht früh im sechsten Gang auf 4000 u/min.
eek!

...also bei 4.000 U/min im 6. bin ich bei ca. 190 km/h (R52, Automatik)... Zwinkern

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#8

Suppamaehn schrieb:Upps ich sehe gerade, dass ich im Bereich für die erste Generation gelander bin PfeifenAnbeten
Ich geh mal davon aus, dass der Thread hier besser aufgehoben ist ?!

Öhm, falls es hilft: In der Bedienungsanleitung ist (zumindest beim R53) das Einfahren gut beschrieben gewesen, wenn Du dich beim "Warmfahren" an diese Angaben hälst machst Du nichts falsch.
"Halbe Nenndrehzahl", sprich beim R53 knappe 3500 U/min als Maximaldrehzahl für 15km ist ne gute Richtlinie denke ich, im Winter natürlich entsprechende weniger und länger Zwinkern
Zitieren
#9

Danke fürs Verschieben! Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#10

Wenn schon warm fahren, dann aber auch kalt fahren. Früher sagte man Turboladern nach, dass sie sich überhitzen könnten, wenn man sie zuerst heiß fährt (andauernd hohe Drehzahlen) und dann abrupt den Wagen abstellt (beim Tanken zum Beispiel). Um die Fahrer zu entlasten haben die Ingenieure allerdings immer zahmerer und kältere Turbos erfunden, so dass das heutzutage kaum noch eine Rolle spielt, weil man so ein Extrem eher selten hinbekommt. So ähnlich ist es auch mit dem Warmfahren - ganz sicherlich aber auch mit dem Einfahren. Ich persönlich verlange meinen Motoren (Auto & Motorrad) auch nie maximaldrehzahl ab, wenn sie noch kalt sind. Allerdings bin ich persönlich ein wenig großzügiger was die Warmfahrdrehzahl angeht. Ich nehme immer "roter Bereich" minus "Leerlauf" (also zB. 7.000 - 1.000 = 6.000) und davon dann die Hälfte (also 3.000) zum Leerlauf dazu (also 1.000 + 3.000 = 4.000) und versuche da nicht drüber zu gehen. Was die Temperatur angeht ist es immer etwas kompliziert, weil man meistens nur die Wassertemperatur sieht und (leider) nicht die Öltemperatur. Das Kühlwasser ist (wie schon von jemand anderem angesprochen) meist schneller warm, als das Motoröl. Ich selbst fange aber schon an Gas zu geben, wenn meine Öltemperatur auf über 80°C ist. Es geht ja im Grunde nur darum, dass alle Bauteile des Motors Betriebstemperatur haben und (das ist das eigentlich Wichtige) der Ölfilm im Motor niemals abreißt - was bei warmem Öl nicht so leicht passiert wie bei kaltem. Bei der Gelegenheit auch mal die Frage an die "Warmfahrer" ... was ist mit den Reifen? Luftdruckkontrolle vor jeder Fahrt? Reifen werden warm gefahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand