MINI² - Die ComMINIty
MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... (/showthread.php?tid=2243)

Seiten: 1 2 3


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - R53 - 17.10.2003

Man mag den MINI-Konstrukteuren ja viel vorwerfen können, aber eins bestimmt nicht: dass sie den Kleinen nicht stabil erdacht hätten ! Und die Arbeiter in Oxford schrauben nach den Vorgaben auch was robustes zusammen...
Wie komme ich darauf ?
Im Rahmen eines Corsos ging es stellenweise auch etwas flotter zur Sache und an einer Stelle für den Fahrer (also mich) dann zu flott: bei Bild 1. zu schnell, zu spät reagiert, zu wenig gebremst und deshalb bei Bild 2. über die Böschung geflogen und bei Bild 3. im Gras wieder aufgekommen, da, wo auf dem Foto die nette Dame zu sehen ist. Wie hoch das da war, kann sich jeder selber ausrechnen...
Hier der Kommentar meines Beifahrers Buzz Lightyear (von dem übrigens auch diese Fotos stammen: er ist mit seiner Frau deswegen extra nochmal hingefahren; danke nochmal !):

Interessant war, daß hier schon einige abgerauscht sind. Einer direkt neben unserer Flugbahn, der hat dann auch noch den Pfosten mitgenommen, an dem wir mit ungefähr 20cm Abstand rechts vorbei sind. Allerdings muß der dann auch noch in ein ca. 40cm tiefes Loch gedonnert sein, das sich noch erkennen lässt. An unserer Aufschlagstelle ist es eigentlich in Wagenbreite ziemlich eben. Der vertikale Abstand zur Fahrbahnoberfläche beträgt ca. 1,50m (Meine Frau ist 1,60m; vgl. Bilder). Wie weit wir geflogen sind? Schwer zu sagen, vielleicht 1m bis 1,5m.
Bremsspuren sind zu sehen, aber nicht länger als ca 30-40cm.

Also ich denke im Nachhinein, daß die Sache den Umständen entsprechend einfach optimal abgelaufen ist.
- Wenn du langsamer gewesen wärst, wären wir steckengeblieben
- Wenn du versucht hättest, die Kurve noch zu kriegen, wären wir wohl seitlich hinuntergerollt (Überschlag)


Da der Motor noch lief, sind wir die Böschung an einer etwas flacheren Stelle wieder hochgefahren und bei einer späteren Bestandsaufnahme des Schadens waren 'nur' drei beschädigte Teile zu finden: der untere, vordere Teil der Frontschürze, das Verbindungsstück von der Frontschürze nach hinten unter den Kühlern und das Plastikteil hinter den Kühlern, an dem z.B. die Nebelscheinwerfer befestigt sind. Ansonsten war nichts zu merken...
Während des Fluges habe ich mich schon mit dem Abschleppwagen des ADACs nach Hause kommen sehen.
Anders gesagt: Buzz, der MINI und ich hatten wohl 'ne ganze Armada von Schutzengeln am Start.



MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Richie - 17.10.2003

Wo ist diese geniale Kurve ? Ich nehme die Herausforderung an - als alter Driftkönig ! Devil! Devil! Devil!

Richie


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Keevan - 17.10.2003

chassis / rahmen alles ok ?

menschenskinder..

aua aua der arme MINI

auf der anderen seite... sei froh daß da keine planken waren...


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Dennis77 - 17.10.2003

Ich hab´s jetzt dreimal gelesen.


DU bist mit DEINEM MINI da runter "gehüpft"???? Und es sind nur die drei Dinge kaputt?

WAHNSINN!


Das war aber ohne Movit, oder etwa doch?


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - R53 - 17.10.2003

Keevan schrieb:chassis / rahmen alles ok ?
Soweit erkennbar: ja. Alle Türen schliessen satt, es sind nirgends irgendwelche Spannungsrisse oder Falten zu sehen und er zieht auch beim lenken und bremsen nicht zur Seite...
Nach dem Corso, wenn die Winterreifen montiert sind, lasse ich ihn noch vermessen...


Keevan schrieb:auf der anderen seite... sei froh daß da keine planken waren...
Glaub' mir: das Szenario haben Buzz und ich gedanklich einige Male durchgespielt, mit den zusätzlichen Unterpunkten Steinmauer, tiefer Graben und erhöhter Bordstein

Dennis77 schrieb:DU bist mit DEINEM MINI da runter "gehüpft"????
Ja, aber nicht freiwillig...

Dennis77 schrieb:Und es sind nur die drei Dinge kaputt?
Bis jetzt haben wir jedenfalls nicht mehr gefunden...

Dennis77 schrieb:Das war aber ohne Movit, oder etwa doch?
Nee, das war drei Tage vorher. Genutzt hätte sie sowieso nichts: ich hab' zu spät und zu wenig gebremst; nicht mal das ABS hat geregelt. Das passiert eben, wenn man 'ne Haarnadelkurve wie eine 90°-Kurve anfährt, das wäre mit der neuen Bremse auch nicht anders gewesen...



MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - GrillMeister - 17.10.2003

Heftig. Haste wohl nochmal Schwein gehabt.


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - SnakePhil - 17.10.2003

Aber hallo ....
Hast Du aber Schwein gehabt, UL1 ! Wenn der MINI mit beiden Achsen fast simultan aufgekommen ist, ist es auch unwarscheinlich, das sich was verzieht. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen!

eek!

Hätte auch anders ausgehen können Augenrollen

da Phil


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Stan Caiman - 17.10.2003

Glück gehabt! Mein lieber Herrgesangsverein! :o

Vielleicht bauen die Jungs aus UK demnext mal eine Allroad-Military Variante? Smile Wäre bestimmt urig, wenn der MINI aufbauähnlich wie der Chayenne darherkäme...

Gruß, Stan


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - Keevan - 17.10.2003

Mini Cooper C

c= country

direkt mal 2 bestellen .. einen fürn kruhser einen fürn ul1

Big Grin


MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)... - bigagsl - 17.10.2003

...und was heißt das ganze für mich?
SCHUBBERN ohne ende *freu*

@ul1
wenn DAS der kruhser ließt, hat er angst, dass du ihm den rang als >mudman< ablaufen möchtest Zwinkern

have fun & fly low

bigagsl Mr. Orange