17.10.2003, 11:29
Man mag den MINI-Konstrukteuren ja viel vorwerfen können, aber eins bestimmt nicht: dass sie den Kleinen nicht stabil erdacht hätten ! Und die Arbeiter in Oxford schrauben nach den Vorgaben auch was robustes zusammen...
Wie komme ich darauf ?
Im Rahmen eines Corsos ging es stellenweise auch etwas flotter zur Sache und an einer Stelle für den Fahrer (also mich) dann zu flott: bei Bild 1. zu schnell, zu spät reagiert, zu wenig gebremst und deshalb bei Bild 2. über die Böschung geflogen und bei Bild 3. im Gras wieder aufgekommen, da, wo auf dem Foto die nette Dame zu sehen ist. Wie hoch das da war, kann sich jeder selber ausrechnen...
Hier der Kommentar meines Beifahrers Buzz Lightyear (von dem übrigens auch diese Fotos stammen: er ist mit seiner Frau deswegen extra nochmal hingefahren; danke nochmal !):
Interessant war, daß hier schon einige abgerauscht sind. Einer direkt neben unserer Flugbahn, der hat dann auch noch den Pfosten mitgenommen, an dem wir mit ungefähr 20cm Abstand rechts vorbei sind. Allerdings muß der dann auch noch in ein ca. 40cm tiefes Loch gedonnert sein, das sich noch erkennen lässt. An unserer Aufschlagstelle ist es eigentlich in Wagenbreite ziemlich eben. Der vertikale Abstand zur Fahrbahnoberfläche beträgt ca. 1,50m (Meine Frau ist 1,60m; vgl. Bilder). Wie weit wir geflogen sind? Schwer zu sagen, vielleicht 1m bis 1,5m.
Bremsspuren sind zu sehen, aber nicht länger als ca 30-40cm.
Also ich denke im Nachhinein, daß die Sache den Umständen entsprechend einfach optimal abgelaufen ist.
- Wenn du langsamer gewesen wärst, wären wir steckengeblieben
- Wenn du versucht hättest, die Kurve noch zu kriegen, wären wir wohl seitlich hinuntergerollt (Überschlag)
Da der Motor noch lief, sind wir die Böschung an einer etwas flacheren Stelle wieder hochgefahren und bei einer späteren Bestandsaufnahme des Schadens waren 'nur' drei beschädigte Teile zu finden: der untere, vordere Teil der Frontschürze, das Verbindungsstück von der Frontschürze nach hinten unter den Kühlern und das Plastikteil hinter den Kühlern, an dem z.B. die Nebelscheinwerfer befestigt sind. Ansonsten war nichts zu merken...
Während des Fluges habe ich mich schon mit dem Abschleppwagen des ADACs nach Hause kommen sehen.
Anders gesagt: Buzz, der MINI und ich hatten wohl 'ne ganze Armada von Schutzengeln am Start.
Wie komme ich darauf ?
Im Rahmen eines Corsos ging es stellenweise auch etwas flotter zur Sache und an einer Stelle für den Fahrer (also mich) dann zu flott: bei Bild 1. zu schnell, zu spät reagiert, zu wenig gebremst und deshalb bei Bild 2. über die Böschung geflogen und bei Bild 3. im Gras wieder aufgekommen, da, wo auf dem Foto die nette Dame zu sehen ist. Wie hoch das da war, kann sich jeder selber ausrechnen...
Hier der Kommentar meines Beifahrers Buzz Lightyear (von dem übrigens auch diese Fotos stammen: er ist mit seiner Frau deswegen extra nochmal hingefahren; danke nochmal !):
Interessant war, daß hier schon einige abgerauscht sind. Einer direkt neben unserer Flugbahn, der hat dann auch noch den Pfosten mitgenommen, an dem wir mit ungefähr 20cm Abstand rechts vorbei sind. Allerdings muß der dann auch noch in ein ca. 40cm tiefes Loch gedonnert sein, das sich noch erkennen lässt. An unserer Aufschlagstelle ist es eigentlich in Wagenbreite ziemlich eben. Der vertikale Abstand zur Fahrbahnoberfläche beträgt ca. 1,50m (Meine Frau ist 1,60m; vgl. Bilder). Wie weit wir geflogen sind? Schwer zu sagen, vielleicht 1m bis 1,5m.
Bremsspuren sind zu sehen, aber nicht länger als ca 30-40cm.
Also ich denke im Nachhinein, daß die Sache den Umständen entsprechend einfach optimal abgelaufen ist.
- Wenn du langsamer gewesen wärst, wären wir steckengeblieben
- Wenn du versucht hättest, die Kurve noch zu kriegen, wären wir wohl seitlich hinuntergerollt (Überschlag)
Da der Motor noch lief, sind wir die Böschung an einer etwas flacheren Stelle wieder hochgefahren und bei einer späteren Bestandsaufnahme des Schadens waren 'nur' drei beschädigte Teile zu finden: der untere, vordere Teil der Frontschürze, das Verbindungsstück von der Frontschürze nach hinten unter den Kühlern und das Plastikteil hinter den Kühlern, an dem z.B. die Nebelscheinwerfer befestigt sind. Ansonsten war nichts zu merken...
Während des Fluges habe ich mich schon mit dem Abschleppwagen des ADACs nach Hause kommen sehen.
Anders gesagt: Buzz, der MINI und ich hatten wohl 'ne ganze Armada von Schutzengeln am Start.