Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI-Airlines (oder: was hält ein MINI so aus)...

Man mag den MINI-Konstrukteuren ja viel vorwerfen können, aber eins bestimmt nicht: dass sie den Kleinen nicht stabil erdacht hätten ! Und die Arbeiter in Oxford schrauben nach den Vorgaben auch was robustes zusammen...
Wie komme ich darauf ?
Im Rahmen eines Corsos ging es stellenweise auch etwas flotter zur Sache und an einer Stelle für den Fahrer (also mich) dann zu flott: bei Bild 1. zu schnell, zu spät reagiert, zu wenig gebremst und deshalb bei Bild 2. über die Böschung geflogen und bei Bild 3. im Gras wieder aufgekommen, da, wo auf dem Foto die nette Dame zu sehen ist. Wie hoch das da war, kann sich jeder selber ausrechnen...
Hier der Kommentar meines Beifahrers Buzz Lightyear (von dem übrigens auch diese Fotos stammen: er ist mit seiner Frau deswegen extra nochmal hingefahren; danke nochmal !):

Interessant war, daß hier schon einige abgerauscht sind. Einer direkt neben unserer Flugbahn, der hat dann auch noch den Pfosten mitgenommen, an dem wir mit ungefähr 20cm Abstand rechts vorbei sind. Allerdings muß der dann auch noch in ein ca. 40cm tiefes Loch gedonnert sein, das sich noch erkennen lässt. An unserer Aufschlagstelle ist es eigentlich in Wagenbreite ziemlich eben. Der vertikale Abstand zur Fahrbahnoberfläche beträgt ca. 1,50m (Meine Frau ist 1,60m; vgl. Bilder). Wie weit wir geflogen sind? Schwer zu sagen, vielleicht 1m bis 1,5m.
Bremsspuren sind zu sehen, aber nicht länger als ca 30-40cm.

Also ich denke im Nachhinein, daß die Sache den Umständen entsprechend einfach optimal abgelaufen ist.
- Wenn du langsamer gewesen wärst, wären wir steckengeblieben
- Wenn du versucht hättest, die Kurve noch zu kriegen, wären wir wohl seitlich hinuntergerollt (Überschlag)

Da der Motor noch lief, sind wir die Böschung an einer etwas flacheren Stelle wieder hochgefahren und bei einer späteren Bestandsaufnahme des Schadens waren 'nur' drei beschädigte Teile zu finden: der untere, vordere Teil der Frontschürze, das Verbindungsstück von der Frontschürze nach hinten unter den Kühlern und das Plastikteil hinter den Kühlern, an dem z.B. die Nebelscheinwerfer befestigt sind. Ansonsten war nichts zu merken...
Während des Fluges habe ich mich schon mit dem Abschleppwagen des ADACs nach Hause kommen sehen.
Anders gesagt: Buzz, der MINI und ich hatten wohl 'ne ganze Armada von Schutzengeln am Start.

Wo ist diese geniale Kurve ? Ich nehme die Herausforderung an - als alter Driftkönig ! Devil! Devil! Devil!

Richie

chassis / rahmen alles ok ?

menschenskinder..

aua aua der arme MINI

auf der anderen seite... sei froh daß da keine planken waren...

Ich hab´s jetzt dreimal gelesen.

DU bist mit DEINEM MINI da runter "gehüpft"???? Und es sind nur die drei Dinge kaputt?

WAHNSINN!

Das war aber ohne Movit, oder etwa doch?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Keevan schrieb:chassis / rahmen alles ok ?
Soweit erkennbar: ja. Alle Türen schliessen satt, es sind nirgends irgendwelche Spannungsrisse oder Falten zu sehen und er zieht auch beim lenken und bremsen nicht zur Seite...
Nach dem Corso, wenn die Winterreifen montiert sind, lasse ich ihn noch vermessen...

Keevan schrieb:auf der anderen seite... sei froh daß da keine planken waren...
Glaub' mir: das Szenario haben Buzz und ich gedanklich einige Male durchgespielt, mit den zusätzlichen Unterpunkten Steinmauer, tiefer Graben und erhöhter Bordstein

Dennis77 schrieb:DU bist mit DEINEM MINI da runter "gehüpft"????
Ja, aber nicht freiwillig...

Dennis77 schrieb:Und es sind nur die drei Dinge kaputt?
Bis jetzt haben wir jedenfalls nicht mehr gefunden...

Dennis77 schrieb:Das war aber ohne Movit, oder etwa doch?
Nee, das war drei Tage vorher. Genutzt hätte sie sowieso nichts: ich hab' zu spät und zu wenig gebremst; nicht mal das ABS hat geregelt. Das passiert eben, wenn man 'ne Haarnadelkurve wie eine 90°-Kurve anfährt, das wäre mit der neuen Bremse auch nicht anders gewesen...

Heftig. Haste wohl nochmal Schwein gehabt.

Aber hallo ....
Hast Du aber Schwein gehabt, UL1 ! Wenn der MINI mit beiden Achsen fast simultan aufgekommen ist, ist es auch unwarscheinlich, das sich was verzieht. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen!

eek!

Hätte auch anders ausgehen können Augenrollen

da Phil

Glück gehabt! Mein lieber Herrgesangsverein! :o

Vielleicht bauen die Jungs aus UK demnext mal eine Allroad-Military Variante? Smile Wäre bestimmt urig, wenn der MINI aufbauähnlich wie der Chayenne darherkäme...

Gruß, Stan

Mini Cooper C

c= country

direkt mal 2 bestellen .. einen fürn kruhser einen fürn ul1

Big Grin

...und was heißt das ganze für mich?
SCHUBBERN ohne ende *freu*

@ul1
wenn DAS der kruhser ließt, hat er angst, dass du ihm den rang als >mudman< ablaufen möchtest Zwinkern

have fun & fly low

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand