Winterreifen falsch? -
Minimotte - 01.11.2007

Mensch Mensch Mensch,
ich muss jetzt hier mal schimpfen und brauche euren Ratschlag-->
Folgendes: Ich habe im letzten Jahr bei einem Reifenhändler im Internet, nach Angabe sämtlicher Dtaen aus meinem Fahrzeugschein ein Set Winterreifen gekauft.
185 R15 mit Dunlop Sportreifen auf Alufelgen. Mit diesen bin ich auch brav gefahern letzten Winter (selbst montiert)
Nun gehe ich gestern zum meinem Freundlichen und gebe meinen geliebten kKeinen dort ab, um Iihm auch eine schöne Lackversiegelung etc zu gönnen plus Montage der Winterreifen.
Jetzt will ich meinen Mini mit Winterschuhen heute morgen abholen..: da sagt mir der Mechaniker, dass ich diese Reifen nicht fahren darf auf meinem Mini Cooper Parklane (erste ZUuassung 08.2007)
So , da guck eich natürlich doof und frage wie ? Wieso darf ich dir nicht fahren? :frage:
Da sagt er die passen nicht richtig, er könnte mir die auch montieren da verliere ich aber meinen Versicherungsschutz...
BITTEEE??
Was ist dass denn?
Wem soll ich nun glauben? Dem freundlichen der mir gleich ORIGINAL Mini Winterreifebn für über 1200 Euro andrehen möchte, oder dem Internethändler der ja all meine Dtaen hatte...
Was mach ich denn nun?
Hat da jemand Erfahrung von euch?
Liebe Grüße eure ratlose Minimotte
Winterreifen falsch? -
Scotty - 01.11.2007
Ähm, kannst du bitte das vollständige Reifenformat nennen und vielleicht noch mehr Angaben zu den Alufelgen machen?
Aber von Haus aus ist ein 185er Reifenformat auf dem MINI nicht zugelassen. bei 15 Zoll sind es 175er Reifen.
U.U. kannst du dieses Reifenformat aber beim Tüv eintragen lassen. Das kostet zwar etwa 40 Euro, ist aber billiger, als jetzt neue Reifen kaufen zu müssen. Aber dazu bräuchte ich mehr infos.
Winterreifen falsch? -
scubafat - 01.11.2007
Minimotte schrieb:Dem freundlichen der mir gleich ORIGINAL Mini Winterreifen für über 1200 Euro andrehen möchte,
Aber mit Versicherungsschutz!!!
Meine Oma hat immer gesagt: "Ich bin zu arm mir was Billiges zu kaufen"
Winterreifen falsch? - Flo85 - 01.11.2007
Ist doch gar kein Thema. Meistens kann man das eintragen lassen, wenns jetzt nicht deutlich abweicht vom originalen Reifenformat. Du solltest aber ein Gutachten dafür haben, ansonsten wirds ein wenig aufwendiger
Winterreifen falsch? -
Minimotte - 01.11.2007
scubafat schrieb:Aber mit Versicherungsschutz!!!
Meine Oma hat immer gesagt: "Ich bin zu arm mir was Billiges zu kaufen"
Jaja, das stimmt schon, aber trotzdem habe ich nicht mal eben 1.200 Euro übrig.
Aber danke euch erstmal. Sobald ich von der Abrbeit zuhause bin, kann ich genauere Angaben zu den Reifen machen.
Bis dann
Winterreifen falsch? -
wolff - 01.11.2007
Meine Winterreifen haben die Größe 185 65 R15 die musste ich extra eintragen lassen.
Bei den Felgen war auch ein gutachten bei war kein Problem.
Winterreifen falsch? -
Scotty - 01.11.2007
wolff schrieb:Meine Winterreifen haben die Größe 185 65 R15 die musste ich extra eintragen lassen.
Bei den Felgen war auch ein gutachten bei war kein Problem.
aber um minimotte helfen zu können, müsste man halt wissen, welche Felgen sie hat und ob das Reifenformat, dass da montiert ist, im Gutachten zu der Felge erwähnt ist.
Winterreifen falsch? -
feschtag - 01.11.2007
Servus!
Eintragung sollte wirklich kein Problem sein!
Nur was ich mich jetzt die ganze Zeit frage?:
Zitat:Mit diesen bin ich auch brav gefahren letzten Winter
(erste Zulassung 08.2007)
Habe ich da was verpasst?
Auch finde ich das mal wieder komisch, dass niemand anderes dieser Schreibfehler aufgefallen ist?
Sollte doch sicherlich 08/2006 gemeint sein!?
feschtag
Winterreifen falsch? -
Minimotte - 01.11.2007
ja klar.... 08.2006
Winterreifen falsch? -
Minimotte - 01.11.2007
aaalo
Die Reifen sind 185/60 R15 4 Loch
Soweit meine Unterlagen die ich bisher gefunden habe.
Nach Internetsuche über Googel bieten viele Reifenhändler im Internet diese Immer noch für Mini Coopers der Reihe R50 an....
Was nun?