MINI² - Die ComMINIty
Einbau von Tieferlegungsfedern - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R50, R52, R53 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Einbau von Tieferlegungsfedern (/showthread.php?tid=22842)

Seiten: 1 2 3 4 5


Einbau von Tieferlegungsfedern - herbi - 23.03.2008

FamousRockstar schrieb:bei nicht härteverstellbaren dämpfern dürfte das verdrehen der kolbenstange eigentlich kein problem darstellen, oder? Head Scratch

Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.


Einbau von Tieferlegungsfedern - FamousRockstar - 23.03.2008

herbi schrieb:Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.

ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen Zwinkern


Einbau von Tieferlegungsfedern - herbi - 23.03.2008

FamousRockstar schrieb:ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den Dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen Zwinkern

Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.


Einbau von Tieferlegungsfedern - FamousRockstar - 23.03.2008

herbi schrieb:Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.

oder man verwendet die von mir beschrieben Steckschlüssel und innensechskant-konter-variante... auch ohne schlagschrauber und spezialzange Pfeifen


Einbau von Tieferlegungsfedern - herbi - 23.03.2008

FamousRockstar schrieb:oder man verwendet die von mir beschrieben Steckschlüssel und innensechskant-konter-variante... auch ohne schlagschrauber und spezialzange Pfeifen

Oder bei Obi !!!PfeifenLol


Einbau von Tieferlegungsfedern - FamousRockstar - 23.03.2008

herbi schrieb:Oder bei Obi !!!PfeifenLol

WIE WO WAS..... Party 01


Einbau von Tieferlegungsfedern - haenno - 12.04.2008

Klasse Anleitung, Danke! Top


Einbau von Tieferlegungsfedern - schneflingesr - 10.09.2008

Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?

mfg.


Einbau von Tieferlegungsfedern - FamousRockstar - 10.09.2008

schneflingesr schrieb:Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?

mfg.

nein, kann alles drinnen bleiben...

du schraubst von unten im radhaus...

da sind 2 schrauben... 13-er Nuss Top

dann unten noch eine 21-er Nuss (R56 hat ne kleinere - ich glaub 19 Head Scratch)
und du kannst das komplette federbein heraus nehmen... Zwinkern

ps: brems- und sensorkabel nich vergessen Top


Einbau von Tieferlegungsfedern - schneflingesr - 10.09.2008

Oh, danke für die schnelle antwort, dann kann ich noch heute abend einbauen Sonne