Varianten Fächerkrümmer optimieren!? -
The Technique - 01.12.2007
Ich habe mich durch ein paar Foren einträge gelesen und habe da mal ein paar Fragen zu der vermeindlich besten optimierung des Fächerkrümmers.
Das ganze finde ich aber ein bisschen verwirrend weil es doch recht viele unterschiedliche Meinungen hierzu gibt.
siehe zB:http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=334&t=5222&st=0&sk=t&sd=a
-Wenn man zB den Prekat rausnimmt hat man zwar mehr Leistung aber weniger Drehmoment untenrum. Auch soll der Serien Cooper S Krümmer schon sehr gut sein. Als Auspuff Anlage habe ich zur Zeit eine Milltek Anlage ab KAT.
-Was ist denn dann nun abgesehen vom TÜV eine zu empfehlende Variante?
-Wie viel Leistung bring sie ca.?
-Braucht man eine Software modifikation?
-Serien Krümmer, Prekat drin lassen und 200 Zellen Metallkat
-Serien Krümmer, Prekat raus, 200 oder 400 Metallkat
-OBX oder MIlltek Kümmer?
Die Variante sollte möglichst nicht extrem laut sein! Sondern auch noch auf längeren Autobahnfahrten angenehm bleiben.
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2mD - 01.12.2007
vorkat leerräumen + software anpassung bringt übern gesammten drehzahlbereich mehr drehmoment
( ok... vieleicht von 700-~1400rpm en tick weniger

)
PS: dieser kleine nachteil könnte man wohl eliminieren wenn man in die vorkat buchse en rohr reinschweißt ( das sich der querschnitt nichtmer ändert )... aber hat wohl noch keiner ausprobiert...
wichtig is aber dabei ( wie schon erwähnt ) die software anpassung ! weil er sonst zu fett läuft ( vergeudete leistung + sprit )
die sache mit dem anderen kat bringt dann auch noch en bischen was...
jeh mehr sonst am motor gemacht ist, desto mehr merkt man davon

( reduzierung des staudrucks )
ABER all das erhöt die lautstärke !
die vorkat geschichte nur en bischen, der andere kat dann doch schon sehr...
200zeller is schon recht laut... 100zeller is dann auf alle fälle sehr laut
PS:
man sollte drauf achten en gescheiten kat einzubauen, sonst kanns probleme bei der au geben
ich hab en 100zeller HJS drinn -> au bekomm ich damit noch
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Noctua - 02.12.2007
@md
Du hast den kat raus,+ nen 100zeller,und bekommst au?
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baldi - 02.12.2007
wo ist denn der vorkat?
im krümmer?
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2mD - 02.12.2007
jup.
das is die kleine buchse vor dem hauptkat
*bildsuch*
*edit*
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/z/o/229.png
da wo die 1 draufzeigt -> hauptkat
en stück das rohr hoch ( nach links ) -> vorkat
und dann kommt weiter oben noch en flex element wenn ich mich nicht irre
@ noctua
jup

und zwar richtig ! ( nicht beschissen

)
zwar sehr sehr knapp, aber bestanden is bestanden
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Noctua - 03.12.2007
hmmm,ich muss diese woche zu HU und AU. Habe keinen kat,komme also nicht durch ne?
(ist auch kein problem,ich hab nen kollegen der mich durchbringt,will nur wissen,ob ich auch so durchkomme)
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baldi - 03.12.2007
des foto funzt net bei mir
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2mD - 03.12.2007
dann nochmal so:
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The Technique - 03.12.2007
Wenn man also die Büchse vom Vorkat komplett rausschneidet und statt dessen ein Leerrohr mit dem gleichen Durchmesser einschweißt wäre es theoretisch eine gute Variante!? Der Hauptkat würde dann ein 400er Metallkat von HJS werden, damit die Lautstärke im Rahmen blieibt.
-Muß in jedem Fall ein Software update gemacht werden? Ich habe ne Software von MiniManiac drin.
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2mD - 03.12.2007
software update sollte man auf alle fälle machen, sonst läuft er zu fett
bzw. immernoch so fett wie vorher -> aber eben jetzt unnötig
dann kannste es auch gleich sein lassen
und ja, die sache mit dem rohr währe wohl das beste ( aber auch das auffälligste ! )
ich dachte eher daran anstelle der kat matrix einfach en rohr in die buchse rein zu setzen -> sieht von außen aus wie original aber innen is hald das rohr...
und zum hauptkat:
öhm, wenn du bei 400 zellen bleibst... meinste das bringt dann was ? ( kenn mich da leider nich soooo mit aus )
das kann dann eigentlich nur was bringen wenn die "bleche" aus denen die kat matrix besteht dünner sind... ( also dadurch die löcher größer werden ) oder ?