Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Varianten Fächerkrümmer optimieren!?

Ich habe mich durch ein paar Foren einträge gelesen und habe da mal ein paar Fragen zu der vermeindlich besten optimierung des Fächerkrümmers.
Das ganze finde ich aber ein bisschen verwirrend weil es doch recht viele unterschiedliche Meinungen hierzu gibt.
siehe zB
:http://www.newmini-technik.de/viewtopic....&sk=t&sd=a

-Wenn man zB den Prekat rausnimmt hat man zwar mehr Leistung aber weniger Drehmoment untenrum. Auch soll der Serien Cooper S Krümmer schon sehr gut sein. Als Auspuff Anlage habe ich zur Zeit eine Milltek Anlage ab KAT.

-Was ist denn dann nun abgesehen vom TÜV eine zu empfehlende Variante?
-Wie viel Leistung bring sie ca.?
-Braucht man eine Software modifikation?

-Serien Krümmer, Prekat drin lassen und 200 Zellen Metallkat
-Serien Krümmer, Prekat raus, 200 oder 400 Metallkat
-OBX oder MIlltek Kümmer?

Die Variante sollte möglichst nicht extrem laut sein! Sondern auch noch auf längeren Autobahnfahrten angenehm bleiben.

vorkat leerräumen + software anpassung bringt übern gesammten drehzahlbereich mehr drehmoment Wink

( ok... vieleicht von 700-~1400rpm en tick weniger Augenrollen )

PS: dieser kleine nachteil könnte man wohl eliminieren wenn man in die vorkat buchse en rohr reinschweißt ( das sich der querschnitt nichtmer ändert )... aber hat wohl noch keiner ausprobiert...

wichtig is aber dabei ( wie schon erwähnt ) die software anpassung ! weil er sonst zu fett läuft ( vergeudete leistung + sprit )

die sache mit dem anderen kat bringt dann auch noch en bischen was...
jeh mehr sonst am motor gemacht ist, desto mehr merkt man davon Smile ( reduzierung des staudrucks )

ABER all das erhöt die lautstärke !
die vorkat geschichte nur en bischen, der andere kat dann doch schon sehr...
200zeller is schon recht laut... 100zeller is dann auf alle fälle sehr laut Devil!

PS:
man sollte drauf achten en gescheiten kat einzubauen, sonst kanns probleme bei der au geben Augenrollen

ich hab en 100zeller HJS drinn -> au bekomm ich damit noch Smile

@md

Du hast den kat raus,+ nen 100zeller,und bekommst au?Mr. Gulf

Pfeifen

wo ist denn der vorkat?
im krümmer?

Let's MINI

jup.

das is die kleine buchse vor dem hauptkat Smile

*bildsuch*

*edit*

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/z/o/229.png

da wo die 1 draufzeigt -> hauptkat
en stück das rohr hoch ( nach links ) -> vorkat
und dann kommt weiter oben noch en flex element wenn ich mich nicht irre

@ noctua

jup Smile und zwar richtig ! ( nicht beschissen Smile )
zwar sehr sehr knapp, aber bestanden is bestanden Big Grin

hmmm,ich muss diese woche zu HU und AU. Habe keinen kat,komme also nicht durch ne? Big Grin

(ist auch kein problem,ich hab nen kollegen der mich durchbringt,will nur wissen,ob ich auch so durchkomme)

Pfeifen

des foto funzt net bei mir

Let's MINI

dann nochmal so:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wenn man also die Büchse vom Vorkat komplett rausschneidet und statt dessen ein Leerrohr mit dem gleichen Durchmesser einschweißt wäre es theoretisch eine gute Variante!? Der Hauptkat würde dann ein 400er Metallkat von HJS werden, damit die Lautstärke im Rahmen blieibt.

-Muß in jedem Fall ein Software update gemacht werden? Ich habe ne Software von MiniManiac drin.

software update sollte man auf alle fälle machen, sonst läuft er zu fett
bzw. immernoch so fett wie vorher -> aber eben jetzt unnötig
dann kannste es auch gleich sein lassen Wink

und ja, die sache mit dem rohr währe wohl das beste ( aber auch das auffälligste ! )

ich dachte eher daran anstelle der kat matrix einfach en rohr in die buchse rein zu setzen -> sieht von außen aus wie original aber innen is hald das rohr...

und zum hauptkat:
öhm, wenn du bei 400 zellen bleibst... meinste das bringt dann was ? ( kenn mich da leider nich soooo mit aus )
das kann dann eigentlich nur was bringen wenn die "bleche" aus denen die kat matrix besteht dünner sind... ( also dadurch die löcher größer werden ) oder ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand