Mini Cooper Verbrauch - luckyschnucki - 05.12.2007
Hallo erstmal!
Ich habe ein kleines Problem
Ich hatte Anfang dieses Jahres einen Motorschaden.
Ich weiß, ist selten bei nem Mini, war aber so... egal
Garantie hat den Motor ersetzt und gut.
Nur kommt es mir mit dem neuen Motor so vor, als würde mein Mini mehr Öl und Sprit verbrauchen als zuvor...
Naja, das mit dem Sprit weiß ich ja, dank Bordcomputer...
Ölverbrauch bin ich gerade am checken.
Ich fahre derzeit überwiedend Kurzstrecken in der Stadt
und mein Durchschnittsverbrauch der letzten 1000km
beträgt 11,8 liter (!)
Ich "rase" jetzt auch nicht übermäßig...
Ich finde nicht, dass das normal sein kann...
Wie sieht's denn bei euch so aus mit dem Verbrauch?
Zur Info:
Mini Cooper, EZ 01/05, (mit Facelift, wobei ich nicht glaube, dass das den Verbrauch beeinträchtigt...

)
Wäre schön, wenn sich vor allem Cooper-Fahrer melden würden und ihren aktuellen Durchschnittsverbrauch und ihre überwiegende Fahrweise (Stadt/Land) angeben würden.
Vielen Dank schon mal
lg lucky
Mini Cooper Verbrauch -
herbi - 05.12.2007
Der Durchschnittsverbrauch meiner Perle mit Ihrem Cooper ( R53, Bj 01/04, 35 TKM ) im Kurzstreckenverkehr ( 6 Km bis zur Arbeit ) liegt bei 10,5 l.
Wenn dein Tauschmotor ganz neu ist, wird der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung noch etwas sinken.
Mini Cooper Verbrauch -
scubafat - 05.12.2007
http://www.spritmonitor.de
Mini Cooper Verbrauch -
Fahrspass - 05.12.2007
Naja, ein Kostverächter ist auch der Cooper nicht. Ich fahre rund 80 km am Tag, davon ca. 20% Stastverkehr und der Rest im wesentlichen Autobahn. Mein Verbrauch liegt so bei ca. 9 bis 9,5 Litern Super. Allerdings bin ich auch auf der Autobahn halbwegs zügig unterwegs.
Bei reinem Kurzstreckenverkehr in der Stadt, hätte ich sicherlich einen ähnlichen Verbrauch wie Du ...
Mini Cooper Verbrauch -
Cyberfish - 05.12.2007
Wenn ich nur Kurzstrecken durch Ortschaften fahre, verbraucht mein Kleiner 9 bis 10 l.
Wenn ich mal so nebenher rumrase, so 'ne Strecke von 50km und mehr, mit Landstraßen, dann verbraucht er 8,5 bis 9 l.
Wenn ich sehr sparsam fahre und nicht rase, schaff ich es sogar auf 6,5.
Mini Cooper Verbrauch -
scubafat - 05.12.2007
Mit meinem Works GP liege ich auch unter 10 L/100 km. Oft sogar unter 9 L/100 km
Mini Cooper Verbrauch -
LBK - 05.12.2007
Wenn man das alles hier so liest, dann scheint es in Bezug auf unsere Kleinen doch eher so zu sein, dass die Hersteller-Angaben eher hoch angesetzt sind (sonst ist es ja meist umgekehrt).
Jedenfalls fahre ich mein One Cab im Düsseldorfer Stadtverkehr deutlich unter den angegebenen 9,8 Litern, meist so zwischen 8,5 und 9,1 Litern - je nach Verkehrsdichte.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Cooper Cab auch unter 10 Litern in der Stadt bewegen würde.
Mini Cooper Verbrauch -
Skullz101 - 05.12.2007
luckyschnucki schrieb:Naja, das mit dem Sprit weiß ich ja, dank Bordcomputer...
... spätestens hier ist es leider vorbei mit der Geschichte
Die BCs haben solche Abweichungen, gerade untereinander, daß Du dsbzgl. keine Vergleichsmöglichkeit hast!
Mini Cooper Verbrauch -
Cyberfish - 05.12.2007
Dachte ich auch erst, dass es Abweichungen gibt, aber wenn du mal genauer schaust und z.B. bei Spritmonitor.de die Betankungen sorgfältig mitschreibst, dann siehst du, dass sich der Verbrauch auf die gesamten Betankungen bezieht und nicht auf die derzeitige Fahrt. Hatte auch immer 9 l oder so auf dem Bordcomputer, obwohl ich mit der derzeitigen Befüllung 8 l hatte oder so und habe dann nachher gesehen, dass diese zu hohe 9 dann auch bei Spritmonitor stand, wenn der alle Betankungen zusammenzählt.
So denk ich das zumindestens. ^^
Mini Cooper Verbrauch -
Skullz101 - 05.12.2007
Cyberfish schrieb:Dachte ich auch erst, dass es Abweichungen gibt, aber wenn du mal genauer schaust und z.B. bei Spritmonitor.de die Betankungen sorgfältig mitschreibst, dann siehst du, dass sich der Verbrauch auf die gesamten Betankungen bezieht und nicht auf die derzeitige Fahrt. Hatte auch immer 9 l oder so auf dem Bordcomputer, obwohl ich mit der derzeitigen Befüllung 8 l hatte oder so und habe dann nachher gesehen, dass diese zu hohe 9 dann auch bei Spritmonitor stand, wenn der alle Betankungen zusammenzählt.
So denk ich das zumindestens. ^^
Kann ich nicht nachvollziehen!? Verbrauch auf die gesamten Betankungen?
Das kommt wohl im Wesentlichen darauf an, wann ich den BC "nulle"