Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper Verbrauch

Hallo erstmal!

Ich habe ein kleines Problem
Ich hatte Anfang dieses Jahres einen Motorschaden.
Ich weiß, ist selten bei nem Mini, war aber so... egal

Garantie hat den Motor ersetzt und gut.
Nur kommt es mir mit dem neuen Motor so vor, als würde mein Mini mehr Öl und Sprit verbrauchen als zuvor...
Naja, das mit dem Sprit weiß ich ja, dank Bordcomputer...
Ölverbrauch bin ich gerade am checken.

Ich fahre derzeit überwiedend Kurzstrecken in der Stadt
und mein Durchschnittsverbrauch der letzten 1000km
beträgt 11,8 liter (!)
Ich "rase" jetzt auch nicht übermäßig...
Ich finde nicht, dass das normal sein kann...

Wie sieht's denn bei euch so aus mit dem Verbrauch?
Zur Info:
Mini Cooper, EZ 01/05, (mit Facelift, wobei ich nicht glaube, dass das den Verbrauch beeinträchtigt... Zwinkern)

Wäre schön, wenn sich vor allem Cooper-Fahrer melden würden und ihren aktuellen Durchschnittsverbrauch und ihre überwiegende Fahrweise (Stadt/Land) angeben würden.

Vielen Dank schon mal
lg lucky

Der Durchschnittsverbrauch meiner Perle mit Ihrem Cooper ( R53, Bj 01/04, 35 TKM ) im Kurzstreckenverkehr ( 6 Km bis zur Arbeit ) liegt bei 10,5 l.

Wenn dein Tauschmotor ganz neu ist, wird der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung noch etwas sinken.

http://www.spritmonitor.de
Sonne

Naja, ein Kostverächter ist auch der Cooper nicht. Ich fahre rund 80 km am Tag, davon ca. 20% Stastverkehr und der Rest im wesentlichen Autobahn. Mein Verbrauch liegt so bei ca. 9 bis 9,5 Litern Super. Allerdings bin ich auch auf der Autobahn halbwegs zügig unterwegs.

Bei reinem Kurzstreckenverkehr in der Stadt, hätte ich sicherlich einen ähnlichen Verbrauch wie Du ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]

Wenn ich nur Kurzstrecken durch Ortschaften fahre, verbraucht mein Kleiner 9 bis 10 l.

Wenn ich mal so nebenher rumrase, so 'ne Strecke von 50km und mehr, mit Landstraßen, dann verbraucht er 8,5 bis 9 l.

Wenn ich sehr sparsam fahre und nicht rase, schaff ich es sogar auf 6,5.

Mit meinem Works GP liege ich auch unter 10 L/100 km. Oft sogar unter 9 L/100 km

Wenn man das alles hier so liest, dann scheint es in Bezug auf unsere Kleinen doch eher so zu sein, dass die Hersteller-Angaben eher hoch angesetzt sind (sonst ist es ja meist umgekehrt).

Jedenfalls fahre ich mein One Cab im Düsseldorfer Stadtverkehr deutlich unter den angegebenen 9,8 Litern, meist so zwischen 8,5 und 9,1 Litern - je nach Verkehrsdichte.

Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Cooper Cab auch unter 10 Litern in der Stadt bewegen würde.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

luckyschnucki schrieb:Naja, das mit dem Sprit weiß ich ja, dank Bordcomputer...

... spätestens hier ist es leider vorbei mit der Geschichte Zwinkern

Die BCs haben solche Abweichungen, gerade untereinander, daß Du dsbzgl. keine Vergleichsmöglichkeit hast!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

Dachte ich auch erst, dass es Abweichungen gibt, aber wenn du mal genauer schaust und z.B. bei Spritmonitor.de die Betankungen sorgfältig mitschreibst, dann siehst du, dass sich der Verbrauch auf die gesamten Betankungen bezieht und nicht auf die derzeitige Fahrt. Hatte auch immer 9 l oder so auf dem Bordcomputer, obwohl ich mit der derzeitigen Befüllung 8 l hatte oder so und habe dann nachher gesehen, dass diese zu hohe 9 dann auch bei Spritmonitor stand, wenn der alle Betankungen zusammenzählt.

So denk ich das zumindestens. ^^

Cyberfish schrieb:Dachte ich auch erst, dass es Abweichungen gibt, aber wenn du mal genauer schaust und z.B. bei Spritmonitor.de die Betankungen sorgfältig mitschreibst, dann siehst du, dass sich der Verbrauch auf die gesamten Betankungen bezieht und nicht auf die derzeitige Fahrt. Hatte auch immer 9 l oder so auf dem Bordcomputer, obwohl ich mit der derzeitigen Befüllung 8 l hatte oder so und habe dann nachher gesehen, dass diese zu hohe 9 dann auch bei Spritmonitor stand, wenn der alle Betankungen zusammenzählt.

So denk ich das zumindestens. ^^

Kann ich nicht nachvollziehen!? Verbrauch auf die gesamten Betankungen?
Das kommt wohl im Wesentlichen darauf an, wann ich den BC "nulle" Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand