MINI² - Die ComMINIty
Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? (/showthread.php?tid=23183)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - scheffi - 04.06.2008

ööhm, ich habe jetzt 5 oder 6 tankfüllungen hinter mir und muß sagen, der mini zeigt jetzt richtig an. merkwürdigst, aber egal.Head Scratch


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - Segomo - 04.06.2008

scheffi schrieb:ööhm, ich habe jetzt 5 oder 6 tankfüllungen hinter mir und muß sagen, der mini zeigt jetzt richtig an. merkwürdigst, aber egal.Head Scratch

hab bei mir 1065 eingestellt und nach dem ersten Tank hatte ich im BC 8,0 und real 8,09. Wenn die Differenz die nächsten Tankfüllungen in der Größenordnung bleibt, würd ich das als vollen Erfolg und zufriedenstellendes Ergebnis bezeichnen! Merci für den Tipp!

Hab mir den Korrekturfaktor übrigens als Mittelwert der Abweichung der letzten paar Betankungen selbst ermittelt. ca. 1065 scheint also ne recht gute Wahl zu sein. Was aber auch bestätigen würde, dass der Hersteller systematisch die Anzeige im BC "schönt".


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - CandyMan dkA - 05.06.2008

Segomo schrieb:Was aber auch bestätigen würde, dass der Hersteller systematisch die Anzeige im BC "schönt".

absolut agree - das sehe ich genauso und verkneif mir auch mal weitere Gedankengänge hierzu.

cu Christian


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - EmporioOptimus - 05.06.2008

Also bei mir stimmt die Bordcomputeranzeige eigentlich sehr gut überein. Liegt um 0,05l höher als von mir errechnet. Ich rechne eigentlich bei jeder Tankfüllung selbst nach.

Was Ihr beim Errechnen des tatsächlichen Verbrauchs beachten solltet (und wahrscheinlich auch gemacht habt) ist, dass jede Tanksäule anders den Benzinfluss unterbricht (hängt auch davon ab, wie der Rüssel im Einfüllstutzen steckt) und dass schnell mal 1 Liter mehr getankt ist.
Das verfälscht dann natürlich den errechneten Verbrauch. 1 Liter auf gefahrenen 500km macht schon 0,2l/100km "Mehr"-Verbrauch aus.
Damit will ich sagen, dass der selbst errechnete Verbrauch nicht unbedingt den exakten Verbrauch widerspiegelt.

Ich denke aber mal, dass die Methode der Mittelung der Korrekturfaktoren mehrer Tankfüllungen, wie sie von Segomo vorgeschlagen wurde, eine gute Vorgehensweise ist.


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - mrCel - 06.10.2010

gibts sowas fürn R53 auch `?


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - mario1970 - 26.03.2011

Würde mich auch interessieren (r53)


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - magokiss - 16.05.2011

Hallo MINI´s,
ob das beim R53 funktioniert weiß ich leider nicht.

Was ich aber sagen kann, ist das die Anleitung von " jeb " funktioniert und zwar im aktuellen Modell R56. Produktionsdatum 04.04.2011. Top

An dieser Stelle ein Dank an " jeb "


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - magokiss - 21.05.2011

Ergänzend möchte ich noch sagen, das ich nun einen errechneten Wert von 6,97 l/100km und eine Bordcomputer Anzeige von 7,0 l/100km habe.

Funktioniert als super...Top


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - MCS_od_JCW - 25.05.2011

Als ich im August 2010 meinen neuen MCS bekommen habe, musste ich auch eine Differenz von bis zu 0,4 l zwischen BC und dem von mir errechneten Verbrauch feststellen. Damals habe ich dann hier in diesem Forum diesen Thread gefunden und mir vorgenommen, auch meinen BC neu zu kalibrieren ...
Nun war's dann soweit - ich wollte dann nur noch 2 aktuelle Vergleiche machen, um die Abweichung genau zu sehen. Siehe da: Die, mittlerweile letzten 4 Rechnungen ergaben exakt den BC Wert!
Wie kann das denn sein? Ist die BC Genauigkeit Jahreszeitabhängig (Sommer/Winter) oder war der MINI noch nicht eingefahren?
Nach anfänglicher Ungenauigkeit von fast einem halben Liter wäre eine Kalibrierung dringend notwendig - nach den letzten Vergleichen jedoch sicher nicht.

Hat schon jemand Ähnliches bemerkt?


Geheimmenues? BC-Korrekturfaktor einstellen möglich? - alx_photo - 26.05.2011

MCS_od_JCW schrieb:Als ich im August 2010 meinen neuen MCS bekommen habe, musste ich auch eine Differenz von bis zu 0,4 l zwischen BC und dem von mir errechneten Verbrauch feststellen. Damals habe ich dann hier in diesem Forum diesen Thread gefunden und mir vorgenommen, auch meinen BC neu zu kalibrieren ...
Nun war's dann soweit - ich wollte dann nur noch 2 aktuelle Vergleiche machen, um die Abweichung genau zu sehen. Siehe da: Die, mittlerweile letzten 4 Rechnungen ergaben exakt den BC Wert!
Wie kann das denn sein? Ist die BC Genauigkeit Jahreszeitabhängig (Sommer/Winter) oder war der MINI noch nicht eingefahren?
Nach anfänglicher Ungenauigkeit von fast einem halben Liter wäre eine Kalibrierung dringend notwendig - nach den letzten Vergleichen jedoch sicher nicht.

Hat schon jemand Ähnliches bemerkt?

Das würde mich auch interessieren. Habe aktuell eine Abweichung von 0,5 Liter, aber bin halt auch noch in der frühen Einfahrphase. Hätte halt keine Lust, jetzt alles zu korrigeiren, und in einem halben Jahr stimmt wieder alles nicht ...