MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? (/showthread.php?tid=2414)

Seiten: 1 2 3 4


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Anonymous - 01.11.2003

hallo.

ich stehe vor der entscheidung ob ich mir einen MINI diesel kaufen soll oder nicht. ich finde allerdings, dass der ein bisschen mehr pepp braucht, dachte also an chiptuning. gibt es alternativen zum chip ? wer bietet chiptuning an ? wie sieht es mit der garantie und der versicherung aus (zur versicherung stand ja ein wenig in einem anderen beitrag den ich hier gelesen habe).

gruss, lennart!


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Mini-Meister - 01.11.2003

Hallo Gast,
die Fa.Timmermanns ,siehe auch Tuningtagebuch Mini One Tuning,wird Anfang November einen Vorführwagen Mini Diesel auf ca.90-95PS tunen,
dieser steht dann für Probefahrten bereit.Natürlich wird dieses Tuning mit TÜV-Segen und einer verlängerbaren Einjahresgarantie ausgestattet sein.
Zum anderen wird das Fahrzeug mit einem Sportauspuff,einer Tieferlegung und sehr schönen 15Zoll Alufelgen mit 185er Bereifung bestückt sein,wir wollen doch nicht die dazugewonnnene Leistung durch übergroße Räder wieder zunichte machen.Geplant ist auch dieses Fahrzeug mit den gelben zusätzlichen Begrenzungsleuchten,bekannt aus den USA und dem Werbespot auf dem Rummelplatz,auszustatten,auch dies mit TÜV-Genehmigung. Lol


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Anonymous - 01.11.2003

hallo mini-meister,

wie werden die den wagen denn tunen ? mit einem chip oder wird das eine kostenaufwändigere tuningmassnahme ?

gruss, lennart


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Mini-Meister - 01.11.2003

Hallo Lennart,
Leistungssteigerung erfolgt über Umprogrammierung des DDE-Steuergerätes.


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - lennart - 01.11.2003

hab mir gerade mal gedacht ich melde mich hier auch mal an. was kostet denn so eine umprogrammierung ? wie sieht es mit der garantie aus ?


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - blackbird - 01.11.2003

Zwinkern Evotech in Ludwigsburg hat auch einen , Rumphorst verkauft den für 800€ , eine NSA-Garantie ist möglich( kostet aber extra )


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - lennart - 01.11.2003

warum hat evotech denn nichts auf der internetseite stehen ? was ist denn genau eine nsa garantie ? was umfasst die alles ? sämtliche motorschäden ?


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - blackbird - 01.11.2003

Zwinkern Ruf am besten den Herrn Hellwinkel von Rumphorst an (02381/9709814) , die vertriben die Chip´s und der kann Dir ganz genau die Preise sagen . Die Garantie umfaßt den Motor und den Antriebsstrang
Ob Evo den Chip nicht selbst verkauft , weil Rumphorst da irgeneinen Händlerschutz drauf hat , weiß ich nicht


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Yosz - 01.11.2003

Was man im Internet so findet - die Übersicht für MOD (auf Zusatzboxen gehe ich nicht einzeln ein)

Kaum mehr Drehmoment, aber Verbesserung des Ansprechverhaltens und Drehfreude nach oben, deshalb um 90 PS - selber machen mit OBD Kabel und Laptop, Freischaltcode MTH-Cartune.

220 Nm bei 2300/min und 90 PS, die veröffentlichte Drehmomentkurve ist unter raus (unter 2250) schlechter als die Serienkurve, woran immer das liegt, nach oben raus dreht der Motor gut 750 U/min mehr in vergleichbaren Lastzuständen, Abschätzung nach Vergleich Drehmomentkurven, Abstiimmung auf Rollenprüfstand, Ladedruck beeinflußt, Maxi Tuner. 749 all inclusive.

224 Nm bei 3100/min und 103 PS, Prüfstandsabstimmung nur in Datteln, flashen auch über Außendienst möglich, Digi Tech. 849 plus Garantie und TüV.

235 Nm und 100PS, reiner Softwareeingriff, Erhöhung des Raildrucks, keine Änderung am Lader, Drehmomentkurve nicht verfügbar, Powerhouse B.M. (ODB2 Tuning sicher ähnlich, die veröffentliche Drehmomentkurve ist eher eine Abschätzung). 550 als Extrabox, 650 geflasht, plus Grantie & TüV extrra.

267 plus Nm bei 2240/ min und 102 PS bei 3290/min, der Punch schlecht hin. Keine Hardwareänderungen (ich würde trotzdem vermuten, daß die Wastegateregelung neu eingestellt wird), Kelleners, 800 plus Garantie.

Diverse Zusatzboxen, die die Einspritzdauer und ggf. auch den Raildruck beeinflssuen sind vergleichbar mit Powerhouse und mehrfach erhältlich.


Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ? - Mini-Meister - 01.11.2003

Hallo Lennart,
Garantie umfasst den Motor und das Getriebe,also den Antriebsstrang.
Für den genauen Preis ruf bitte den Hr.Schulz an Tel.02131/967911.