Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ?
#1

hallo.

ich stehe vor der entscheidung ob ich mir einen MINI diesel kaufen soll oder nicht. ich finde allerdings, dass der ein bisschen mehr pepp braucht, dachte also an chiptuning. gibt es alternativen zum chip ? wer bietet chiptuning an ? wie sieht es mit der garantie und der versicherung aus (zur versicherung stand ja ein wenig in einem anderen beitrag den ich hier gelesen habe).

gruss, lennart!
Zitieren
#2

Hallo Gast,
die Fa.Timmermanns ,siehe auch Tuningtagebuch Mini One Tuning,wird Anfang November einen Vorführwagen Mini Diesel auf ca.90-95PS tunen,
dieser steht dann für Probefahrten bereit.Natürlich wird dieses Tuning mit TÜV-Segen und einer verlängerbaren Einjahresgarantie ausgestattet sein.
Zum anderen wird das Fahrzeug mit einem Sportauspuff,einer Tieferlegung und sehr schönen 15Zoll Alufelgen mit 185er Bereifung bestückt sein,wir wollen doch nicht die dazugewonnnene Leistung durch übergroße Räder wieder zunichte machen.Geplant ist auch dieses Fahrzeug mit den gelben zusätzlichen Begrenzungsleuchten,bekannt aus den USA und dem Werbespot auf dem Rummelplatz,auszustatten,auch dies mit TÜV-Genehmigung. Lol
Zitieren
#3

hallo mini-meister,

wie werden die den wagen denn tunen ? mit einem chip oder wird das eine kostenaufwändigere tuningmassnahme ?

gruss, lennart
Zitieren
#4

Hallo Lennart,
Leistungssteigerung erfolgt über Umprogrammierung des DDE-Steuergerätes.
Zitieren
#5

hab mir gerade mal gedacht ich melde mich hier auch mal an. was kostet denn so eine umprogrammierung ? wie sieht es mit der garantie aus ?
Zitieren
#6

Zwinkern Evotech in Ludwigsburg hat auch einen , Rumphorst verkauft den für 800€ , eine NSA-Garantie ist möglich( kostet aber extra )

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#7

warum hat evotech denn nichts auf der internetseite stehen ? was ist denn genau eine nsa garantie ? was umfasst die alles ? sämtliche motorschäden ?
Zitieren
#8

Zwinkern Ruf am besten den Herrn Hellwinkel von Rumphorst an (02381/9709814) , die vertriben die Chip´s und der kann Dir ganz genau die Preise sagen . Die Garantie umfaßt den Motor und den Antriebsstrang
Ob Evo den Chip nicht selbst verkauft , weil Rumphorst da irgeneinen Händlerschutz drauf hat , weiß ich nicht

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#9

Was man im Internet so findet - die Übersicht für MOD (auf Zusatzboxen gehe ich nicht einzeln ein)

Kaum mehr Drehmoment, aber Verbesserung des Ansprechverhaltens und Drehfreude nach oben, deshalb um 90 PS - selber machen mit OBD Kabel und Laptop, Freischaltcode MTH-Cartune.

220 Nm bei 2300/min und 90 PS, die veröffentlichte Drehmomentkurve ist unter raus (unter 2250) schlechter als die Serienkurve, woran immer das liegt, nach oben raus dreht der Motor gut 750 U/min mehr in vergleichbaren Lastzuständen, Abschätzung nach Vergleich Drehmomentkurven, Abstiimmung auf Rollenprüfstand, Ladedruck beeinflußt, Maxi Tuner. 749 all inclusive.

224 Nm bei 3100/min und 103 PS, Prüfstandsabstimmung nur in Datteln, flashen auch über Außendienst möglich, Digi Tech. 849 plus Garantie und TüV.

235 Nm und 100PS, reiner Softwareeingriff, Erhöhung des Raildrucks, keine Änderung am Lader, Drehmomentkurve nicht verfügbar, Powerhouse B.M. (ODB2 Tuning sicher ähnlich, die veröffentliche Drehmomentkurve ist eher eine Abschätzung). 550 als Extrabox, 650 geflasht, plus Grantie & TüV extrra.

267 plus Nm bei 2240/ min und 102 PS bei 3290/min, der Punch schlecht hin. Keine Hardwareänderungen (ich würde trotzdem vermuten, daß die Wastegateregelung neu eingestellt wird), Kelleners, 800 plus Garantie.

Diverse Zusatzboxen, die die Einspritzdauer und ggf. auch den Raildruck beeinflssuen sind vergleichbar mit Powerhouse und mehrfach erhältlich.
Zitieren
#10

Hallo Lennart,
Garantie umfasst den Motor und das Getriebe,also den Antriebsstrang.
Für den genauen Preis ruf bitte den Hr.Schulz an Tel.02131/967911.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand