Spaltmaß Rad-Radkasten hinten -
EvilG - 29.03.2008
Hallo zusammen,
gestern war es endlich soweit, hab meine MCS abgeholt.
Hab ich mir gebraucht gekauft. Heute habe ich folgendes "Problem" festgestellt:
Der Wagen hat 18" Alus und scheint tiefer zu sein. Was genau da jetzt gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Der S hat doch schon ab Werk nen Sportfahrwerk. Ob an den Federn jetzt noch was geändert wurde, weiß ich nicht. (Noch nicht)
Habe halt festgestellt dass an der Hinterachse das Spaltmaß zwischen Reifen und Radkasten (Radlauf) etwas unterschiedlich ist.
Rechts schätze ich so 1,5cm und links 1 cm.
Ist das Normal? Falsch eingestellt? Defekt? Geht bald defekt?
Egal? Kann man das nachstellen?
So beim Fahren schleift nix, wenn ich aber hinten 2 Personen sitzen habe und ich über ein huggel fahre oder stark beschleunige oder starke lenk bewegungen mache, schleift es kurz leicht im linken hinteren Radkasten.
Was Nun?
EvilG - 29.03.2008
Hier mal Bilder:
lindiman - 29.03.2008
Also meiner Meinung nach ist beides viel zu tief für Serienfedern.
Ist denn Fahrwerktechnisch irgendwas eingetragen?
Wenn nicht würde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen und die nötigen Unterlagen einfordern.
RaffaIsOnFire - 29.03.2008
für ich schauts auch um längen zu tief für das serienmässige sportfahrwerk aus! frag mal beim autohaus/verkäufer nach, wenn einer ohne nachschauen weiss, was da gemacht wurde, dann er...
^^
EvilG - 29.03.2008
Hmm, werde das wohl klären müssen.
Ich denke auch nicht dass das noch serie ist.
Kann es denn sein das der abstand unterschiedlich ist?
Ist das noch normal bzw innerhalb einer gewissen toleranz?
Kann etwas schlimmes passieren wenn das Rad ab und an mal schleift?
EvilG - 04.04.2008
Also,
war jetzt nochmal beim

.
Der sagt dass das nicht die serien Federn sind. Müssen aber nicht eingetragen werden.
Er soll 20 mm tiefer als die serien federn sein.
Das mit den unterschiedlichen abständen liegt wohl daran, dass der Tank auf der linken Seite ist.
40-50 l = 40 - 50 Kg. Ob er daduch 0,5 cm tiefer kommt. Hmm...
Naja, jedenfalls habe ich jetzt die wahl. Entweder Distanzscheiben ab oder Federwegbegrenzer rein.
Ich Hab mich erstmal für die bBegrenzer variante entschieden. Mal sehen wie das so ist. Sollte mir das vom Fahrgefühl her nicht passen werde ich mich entweder für andere Federn oder direkt andere Felgen entscheiden.
205er sind eh sau teuer.
Hat jemand erfahrung mit Federwegbegrenzug? Was wenn der Federweg zuende ist? Dann müsste doch nen Schlag durch die gesammte Karosse gehen, oder?
Wenn ich hinten noch jemanden mitnehem, hab ich dann garakeine Federung mehr?
lindiman - 04.04.2008
So ein Quatsch! Dein MINI fährt ohne Betriebserlaubnis herum. Die Federn müssen definitiv vom TüV abgenommen werden. Zur Info: Wenn Du an einem Unfall beteiligt sein solltest, und es dumm läuft mit Personenschaden oder so, bist Du der Dumme der bezahlt- weder deine Versicherung, geschweige denn der Händler der Dir diesen Blödsinn erzählt hat :!:
Wenns meiner wäre gäbs zwei Lösungen: Entweder der Händler besorgt ein Gutachten und lässt die Dinger eintragen oder besorgt zugelassenen Ersatz- zur Not ein Serienfahrwerk.
Die Geschichte mit dem Tank stimmt. Wenn der leer ist kann das bis zu nem Zentimeter Unterschied ergeben im Vergleich zum vollen Tank
Federwegbegrenzer sind Murks. Entweder für Platz sorgen oder mit anderen Federn, Dämpfern oder besser nem Gewindefahrwerk so abstimmen dass das Rad ordentlich einfedern kann.
EvilG - 04.04.2008
Hmm, aber gibt es nicht auch eintragungsfreie Federn?
lindiman - 04.04.2008
Wäre mir neu. Alle mir bekannten Federn brauchen ein Teilegutachten mit dem Du dann zum TüV oder ner ähnlichen Organisation tappen darfst. Selbst die Worksteile die BMW anbietet brauchen sowas damit man sie legal einbauen darf
Schau doch erstmal ob ne Nummer oder ein Hersteller auf den Federn steht, die Anzahl der Windungen und die Farbe wären noch interessant, vielleicht können wir Dir dann sagen was Du da verbaut hast.
btw. bei Tieferlegungen wird u.A. die Fahrzeughöhe verändert und die muss neu festgestellt und eingetragen werden.
EvilG - 04.04.2008
Dann werde ich morgen nochmal mit meinem Freundlichen Tel.
Danke schonmal für die Hilfe.
Infos folgen....