MINI² - Die ComMINIty
Untersteuern beim Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Untersteuern beim Cooper (/showthread.php?tid=25521)

Seiten: 1 2 3


Untersteuern beim Cooper - chubv - 10.06.2008

Hi @ll! :winke01:

Bei der letzten Ausfahrt ist uns doch des öfteren ziemlich deutlich aufgefallen, dass unser Kleiner in engen, flott gefahrenen Kurven stark und plötzlich zum Untersteuern anfängt. eek!
Fühlt sich so an, als ob er über alle vier Räder rutscht/schiebt. Confused

Das dieses Auto dazu neigt wundert mich ja nicht, aber dass er fast schiebt bevor die Reifen singen ist schon hart.

Aktuelle Bereifung: Orig. von Mini > 17" 205er Dunlop SP01 RFT

Liegt es an der RFT Bereifung selbst da die Seitenwand steifer ist, oder liegt es schon am Profil da der SP01 außen doch eher Längsrillen hat? Head Scratch

Würde eine andere Bereifung schon abhelfen (NonRFT)?

Wir würden zwar nicht sofort Reifen wechseln, aber es interessiert doch für die Zukunft und warum es so ist, wie es derzeit ist.

Danke schon mal!

LG
Christian


Untersteuern beim Cooper - VanGTO - 10.06.2008

Also Untersteuern ist doch bei einem Vordertriebler ganz klar! Da hilft nix, höchstens Hinterradantrieb He He


Untersteuern beim Cooper - bigagsl - 10.06.2008

@vangto
das ist doch so gewollt Achselzucken da hilft nur eins: in der kurve schlagartig vom gas gehen bzw. bremsen und lenkimpuls geben. danach beobachten, wie das heck kommt. nein... so was machen natürlich nur professionelle instruktoren und natürlich nur auf abgesperrten gelände Smile :)

im ernst: um das untersteuern zu minimieren folgende tipps:
- luftdruck prüfen
- luftdruck variieren (höherer luftdruck auf der HA gleicht untersteuern ein wenig aus un dfördert übersteuern)
- gewindefrahrwerk, welches auf die persönlichen fahrbedürfnisse angepaßt werden kann.
- andere reifen (bevorzugt sport- bzw. supersportreifen à la bridgestone re050, dunlop sportmaxx, hankook ventus 02)

Mr. Orange


Untersteuern beim Cooper - chubv - 11.06.2008

Thx agsl!

Die ersten beiden Punkte lassen sich ja leicht umsetzen.

Punkt 3 kommt nicht in Frage.

Punkt 4 wird beim ersten Reifentausch brücksichtigt.


Untersteuern beim Cooper - weissbierjojo - 11.06.2008

chubv schrieb:Hi @ll! :winke01:

Bei der letzten Ausfahrt ist uns doch des öfteren ziemlich deutlich aufgefallen, dass unser Kleiner in engen, flott gefahrenen Kurven stark und plötzlich zum Untersteuern anfängt. eek!
Fühlt sich so an, als ob er über alle vier Räder rutscht/schiebt. Confused

Das dieses Auto dazu neigt wundert mich ja nicht, aber dass er fast schiebt bevor die Reifen singen ist schon hart.

Aktuelle Bereifung: Orig. von Mini > 17" 205er Dunlop SP01 RFT

Liegt es an der RFT Bereifung selbst da die Seitenwand steifer ist, oder liegt es schon am Profil da der SP01 außen doch eher Längsrillen hat? Head Scratch

Würde eine andere Bereifung schon abhelfen (NonRFT)?

Wir würden zwar nicht sofort Reifen wechseln, aber es interessiert doch für die Zukunft und warum es so ist, wie es derzeit ist.

Danke schon mal!

LG
Christian



Hi Christian,

ist mir allerdings auch schon mit BMW´s aufgefallen. Wenn man die Autos wirklich übelst in eine ganz enge Kehre stopft, dann schieben nahezu alle Autos erst mal vorne drüber, selbst 3er BMW.

Aus diesem Grund fahren selbst Profis Kurven vergleichsweise sanft, um dann in der Kurve langsam ans Gas zu gehen. Dieses "Reinstopfen" bringt null Zeit, malträdiert aber extrem die Reifen.

Also "Rund fahren" TopLol


Gruß, Jochen


Untersteuern beim Cooper - PLAYLIFE - 11.06.2008

Vor allem nicht wie ein Gestörter am Kurveneingang das Lenkrad rumreißen sondern mit Gefühl einlenken... Zwinkern
Sonst würde ich auch erstmal ausprobieren, hinten mehr Luftdruck als vorne zu geben.


Untersteuern beim Cooper - chubv - 11.06.2008

Wenn die Kurve plötzlich zu macht is leider nix mehr mit weich fahren Pfeifen


Untersteuern beim Cooper - wohi - 11.06.2008

Die Luftdruckexperimente helfen bei den Runflats recht wenig meiner Erfahrung nach.
Ein härterer Stabi hinten wäre eine Möglichkeit, das Untersteuern zu reduzieren.


Untersteuern beim Cooper - PLAYLIFE - 11.06.2008

chubv schrieb:Wenn die Kurve plötzlich zu macht is leider nix mehr mit weich fahren Pfeifen

Wer die Strecke nicht kennt und trotzdem letzte Rille fährt, dem hilft sowieso nicht mehr viel. Weder Luftdruck, Gewindefahrwerk oder Semislicks.
Wer weiß wo er unterwegs ist, hat auch keine plötzlich zumachenden Kurven. Zwinkern
Meine bescheidene Meinung...


Untersteuern beim Cooper - rubberduck - 11.06.2008

ich denke, christian fragt deswegen, weil wir mit unserem r50 cooper, runflat, 195er/17, dunlop, normales sportfahrwerk, keine probleme in den kurven hatten, wie auf schienen der bursche und vor allem: das war nicht am limit Pfeifen
(sind vor ihm gefahren)

lg dietaaa