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Untersteuern beim Cooper
#1

Hi @ll! :winke01:

Bei der letzten Ausfahrt ist uns doch des öfteren ziemlich deutlich aufgefallen, dass unser Kleiner in engen, flott gefahrenen Kurven stark und plötzlich zum Untersteuern anfängt. eek!
Fühlt sich so an, als ob er über alle vier Räder rutscht/schiebt. Confused

Das dieses Auto dazu neigt wundert mich ja nicht, aber dass er fast schiebt bevor die Reifen singen ist schon hart.

Aktuelle Bereifung: Orig. von Mini > 17" 205er Dunlop SP01 RFT

Liegt es an der RFT Bereifung selbst da die Seitenwand steifer ist, oder liegt es schon am Profil da der SP01 außen doch eher Längsrillen hat? Head Scratch

Würde eine andere Bereifung schon abhelfen (NonRFT)?

Wir würden zwar nicht sofort Reifen wechseln, aber es interessiert doch für die Zukunft und warum es so ist, wie es derzeit ist.

Danke schon mal!

LG
Christian
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#2

Also Untersteuern ist doch bei einem Vordertriebler ganz klar! Da hilft nix, höchstens Hinterradantrieb He He
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#3

@vangto
das ist doch so gewollt Achselzucken da hilft nur eins: in der kurve schlagartig vom gas gehen bzw. bremsen und lenkimpuls geben. danach beobachten, wie das heck kommt. nein... so was machen natürlich nur professionelle instruktoren und natürlich nur auf abgesperrten gelände Smile :)

im ernst: um das untersteuern zu minimieren folgende tipps:
- luftdruck prüfen
- luftdruck variieren (höherer luftdruck auf der HA gleicht untersteuern ein wenig aus un dfördert übersteuern)
- gewindefrahrwerk, welches auf die persönlichen fahrbedürfnisse angepaßt werden kann.
- andere reifen (bevorzugt sport- bzw. supersportreifen à la bridgestone re050, dunlop sportmaxx, hankook ventus 02)

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

Thx agsl!

Die ersten beiden Punkte lassen sich ja leicht umsetzen.

Punkt 3 kommt nicht in Frage.

Punkt 4 wird beim ersten Reifentausch brücksichtigt.
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#5

chubv schrieb:Hi @ll! :winke01:

Bei der letzten Ausfahrt ist uns doch des öfteren ziemlich deutlich aufgefallen, dass unser Kleiner in engen, flott gefahrenen Kurven stark und plötzlich zum Untersteuern anfängt. eek!
Fühlt sich so an, als ob er über alle vier Räder rutscht/schiebt. Confused

Das dieses Auto dazu neigt wundert mich ja nicht, aber dass er fast schiebt bevor die Reifen singen ist schon hart.

Aktuelle Bereifung: Orig. von Mini > 17" 205er Dunlop SP01 RFT

Liegt es an der RFT Bereifung selbst da die Seitenwand steifer ist, oder liegt es schon am Profil da der SP01 außen doch eher Längsrillen hat? Head Scratch

Würde eine andere Bereifung schon abhelfen (NonRFT)?

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Christian



Hi Christian,

ist mir allerdings auch schon mit BMW´s aufgefallen. Wenn man die Autos wirklich übelst in eine ganz enge Kehre stopft, dann schieben nahezu alle Autos erst mal vorne drüber, selbst 3er BMW.

Aus diesem Grund fahren selbst Profis Kurven vergleichsweise sanft, um dann in der Kurve langsam ans Gas zu gehen. Dieses "Reinstopfen" bringt null Zeit, malträdiert aber extrem die Reifen.

Also "Rund fahren" TopLol


Gruß, Jochen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt weissbierjojos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#6

Vor allem nicht wie ein Gestörter am Kurveneingang das Lenkrad rumreißen sondern mit Gefühl einlenken... Zwinkern
Sonst würde ich auch erstmal ausprobieren, hinten mehr Luftdruck als vorne zu geben.
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#7

Wenn die Kurve plötzlich zu macht is leider nix mehr mit weich fahren Pfeifen
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#8

Die Luftdruckexperimente helfen bei den Runflats recht wenig meiner Erfahrung nach.
Ein härterer Stabi hinten wäre eine Möglichkeit, das Untersteuern zu reduzieren.
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#9

chubv schrieb:Wenn die Kurve plötzlich zu macht is leider nix mehr mit weich fahren Pfeifen

Wer die Strecke nicht kennt und trotzdem letzte Rille fährt, dem hilft sowieso nicht mehr viel. Weder Luftdruck, Gewindefahrwerk oder Semislicks.
Wer weiß wo er unterwegs ist, hat auch keine plötzlich zumachenden Kurven. Zwinkern
Meine bescheidene Meinung...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PLAYLIFEs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#10

ich denke, christian fragt deswegen, weil wir mit unserem r50 cooper, runflat, 195er/17, dunlop, normales sportfahrwerk, keine probleme in den kurven hatten, wie auf schienen der bursche und vor allem: das war nicht am limit Pfeifen
(sind vor ihm gefahren)

lg dietaaa
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