MINI² - Die ComMINIty
Zahnriemen ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zahnriemen ? (/showthread.php?tid=26413)

Seiten: 1 2


Zahnriemen ? - Rainer - 07.08.2008

ich habe einen Mini Cooper R50 Baujahr 2004 mit 85 kW

habe ich einen Zahnriemen drin?

wenn ja wie sind da die Serviceintervalle wo er gewechselt werden muss?


Zahnriemen ? - herbi - 07.08.2008

Dein Auto hat jedenfalls eien Steuerkette, die hält genau so lange wie der Motor und wird nicht getauscht.Ob DU einen Zahnriemen drin hast , kann ich nicht wissen.


Zahnriemen ? - Rainer - 07.08.2008

heisst das es kann sein dass zusätzlich ein Zahnriemen drin ist?


Zahnriemen ? - cooper-s - 07.08.2008

Nein, er hat gemeint, ob du einen Zahnriemen drin hast weiß er nicht. Dein Mini hat jedenfalls keinen. Nur eine Steuerkette.Top


Zahnriemen ? - Stephan - 07.08.2008

Ob DU einen drinhast ist eine ironische Aussage gewesen und diente der reinen Belustigung.

Nein, du hast NUR eine Steuerkette ANSTATT des Zahnriemens, und du musst dich in der Hinsicht um keinerlei Intervalle Sorgen machen...

Guck nur das du die Ölservice-Intervalle einhälst, dann ist beim Thema Steuerkette immer schön Ruhe Wink


Zahnriemen ? - GOLDMINI - 07.08.2008

bei inspektion 2 muss der poly-v riemen gewechselt werden. (bei mir sind das jeweils ca. 70tkm )
soviel ich weiß treibt der wasserpumpe, lichtmaschine und solche sachen an.


Zahnriemen ? - Ralf82k - 07.08.2008

Hat der R53 bzw. R56 ebenfalls Steuerkette??


Zahnriemen ? - Patrice20 - 07.08.2008

Ralf82k schrieb:Hat der R53 bzw. R56 ebenfalls Steuerkette??

ja, mit einem zahnriemenwechsel wären die bmw jungs sonst überfordert Lol

zu herbi´s post : mit der aussage das die kette so lange wie der motor hält wäre ich vorsichtig! sie muss nicht reissen aber sie wird mit der zeit länger und kann anfangen zu rasseln!



Zahnriemen ? - herbi - 08.08.2008

Patrice20 schrieb:1)ja, mit einem zahnriemenwechsel wären die bmw jungs sonst überfordert Lol

2)zu herbi´s post : mit der aussage das die kette so lange wie der motor hält wäre ich vorsichtig! sie muss nicht reissen aber sie wird mit der zeit länger und kann anfangen zu rasseln!

Zu 1 ) Stimmt , hat schon früher bei den alten 2-Ventilern nicht immer gut geklappt..........

Zu 2 ) Die Kette längt sich im Betrieb um ein - dem Hersteller bekanntes - Maß, welches der hydr. Kettenspanner ausgleicht. In der Regel hält die Steuerkette ein Motorleben lang, sogar wenn sie als Einfach- und nicht als Doppelkette ausgeführt wird.
Dass sie bei Krumm's Motor gerissen ist, lag an einer Laufleistung von deutlich über 100.ooo Km, welche die Kette größtenteils mit einer Mehrleistung von über 40 % und einem Mordsdrehmoment sowie nicht unerheblichen Anteilen Nordschleife abgeleistet hat. M.E. schon ein Nachweis für eine gute Qualität der Mini-Motoren.


Zahnriemen ? - cooper-s - 08.08.2008

Der einzige Mini der einen Zahnriemen hat ist der R56 Diesel, da der Motor von PSA sprich Peugeot ist. Das Wechselintervall liegt bei 200 TKm.Top