Beiträge: 139
Themen: 31
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 27.11.2007
Wohnort: Sibirien
ich habe einen Mini Cooper R50 Baujahr 2004 mit 85 kW
habe ich einen Zahnriemen drin?
wenn ja wie sind da die Serviceintervalle wo er gewechselt werden muss?
-
-
glauben heißt nix wissen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
für alles Andere gibts das Inet! (von mir persönlich

)
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
Dein Auto hat jedenfalls eien Steuerkette, die hält genau so lange wie der Motor und wird nicht getauscht.Ob DU einen Zahnriemen drin hast , kann ich nicht wissen.
•
Beiträge: 139
Themen: 31
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 27.11.2007
Wohnort: Sibirien
heisst das es kann sein dass zusätzlich ein Zahnriemen drin ist?
-
-
glauben heißt nix wissen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
für alles Andere gibts das Inet! (von mir persönlich

)
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
•
Beiträge: 552
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.11.2007
Wohnort: Daheim
Nein, er hat gemeint, ob
du einen Zahnriemen drin hast weiß er nicht. Dein Mini hat jedenfalls keinen. Nur eine Steuerkette.
•
Beiträge: 1.058
Themen: 74
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.03.2003
Wohnort: Gefrees
bei inspektion 2 muss der poly-v riemen gewechselt werden. (bei mir sind das jeweils ca. 70tkm )
soviel ich weiß treibt der wasserpumpe, lichtmaschine und solche sachen an.
•
Beiträge: 31
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.01.2008
Wohnort: Bedburg
Hat der R53 bzw. R56 ebenfalls Steuerkette??
•
Beiträge: 3.854
Themen: 114
Gefällt mir erhalten: 10 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.06.2003
Wohnort: Duisburg
Ralf82k schrieb:Hat der R53 bzw. R56 ebenfalls Steuerkette??
ja, mit einem zahnriemenwechsel wären die bmw jungs sonst überfordert 
zu herbi´s post : mit der aussage das die kette so lange wie der motor hält wäre ich vorsichtig! sie muss nicht reissen aber sie wird mit der zeit länger und kann anfangen zu rasseln!
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
Patrice20 schrieb:1)ja, mit einem zahnriemenwechsel wären die bmw jungs sonst überfordert 
2)zu herbi´s post : mit der aussage das die kette so lange wie der motor hält wäre ich vorsichtig! sie muss nicht reissen aber sie wird mit der zeit länger und kann anfangen zu rasseln!
Zu 1 ) Stimmt , hat schon früher bei den alten 2-Ventilern nicht immer gut geklappt..........
Zu 2 ) Die Kette längt sich im Betrieb um ein - dem Hersteller bekanntes - Maß, welches der hydr. Kettenspanner ausgleicht. In der Regel hält die Steuerkette ein Motorleben lang, sogar wenn sie als Einfach- und nicht als Doppelkette ausgeführt wird.
Dass sie bei Krumm's Motor gerissen ist, lag an einer Laufleistung von deutlich über 100.ooo Km, welche die Kette größtenteils mit einer Mehrleistung von über 40 % und einem Mordsdrehmoment sowie nicht unerheblichen Anteilen Nordschleife abgeleistet hat. M.E. schon ein Nachweis für eine gute Qualität der Mini-Motoren.
•
Beiträge: 552
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.11.2007
Wohnort: Daheim
Der einzige Mini der einen Zahnriemen hat ist der R56 Diesel, da der Motor von PSA sprich Peugeot ist. Das Wechselintervall liegt bei 200 TKm.
•