MINI² - Die ComMINIty
Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper (/showthread.php?tid=26824)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - mahama - 10.09.2008

Hallo zusammen,

da mich das viele Chrom schon lange stört, habe ich nach einer Lösung gesucht, um mehr schwarz in/an meinen Kühlergrill zu bekommen. Die Sache war allerdings etwas komplizierter als gedacht.

Da die das Thema Kühlergrilltausch hier schon öfter kam, will ich von meinem Einbau am vergangenen Montag berichten.

Zunächst muss ich sagen, dass das ganze ne ziemliche Fuddelei und Probiererei ist, aber das ist wohl bei jedem Umbau an nem MINI so. Pfeifen

Hier vorab mal das Ergebnis, das ich später kommentieren werde:
[attachment=29849]



Ausbau des alten Grills (Cooper-Variante): Einbau des neuen Grills (Cooper-S-Variante): Die unteren Chromleisten sind zwar vom Kühlergrill abtrennbar, aber leider nicht austauschbar, da die Leiste beim Cooper-Grill gleichzeitig die unterste Lamelle darstellt, die wesentlich tiefer Richtung Motorraum geht als beim S-Grill.

Fazit:
Ein Kühlergrill-Tausch ist machbar, wenn man mit Werkzeug etwas nachhilft, allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die untere Chromleiste nicht zur oberen und auch nicht zur Stoßstange passt.


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - bigagsl - 10.09.2008

@mahama
klasse bericht Top MINI überrascht immer wieder. jetzt wird durch gleichteilepolitik so oft probiert, kosten zu senken, aber ausgerechnet beim grill, wird eine teure "extrawurst" für die ienzelnen modelle durchgesetzt.

Mr. Orange


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - tody1206 - 11.09.2008

@mahama:

Echt Hammer Dein Bericht...Respekt...ich hab Ihn ausgedruckt und mit dem Kühlergrill an meinen Schrauber des Vertrauens gegeben. Ich hoffe das
er das gute Stück nun in meinen One bekommt. Damit mein One dann auch pünktlich zur Strahlung Pur VI am 20.09. vernünftig ausschaut.
Vielen Dank im voraus und Let`s MINI !!! Party 01


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - chubv - 24.10.2008

Wär das nicht was für den R56 DIY Bereich ... dort gibt's eh so wenig Augenrollen


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - Schubrakete - 24.10.2008

es gibt noch einen kleinen trick beim s-grill:

erst die untere chromleiste nach vorne abziehen und ausclipsen. dann sieht man unten am grill dünne "entriegelungshebel" mit denem man dann den unteren teil des grills noch leichter lösen kann. oben sind ja dann nur noch die spreiznieten drin.

ich hab auf aero-grill umgerüstet und das war wirklich nur ne sache von 5-10 minuten Smile


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - kOnsOlErO - 24.10.2008

sehr guter Bericht Respekt

werde nächstes Wochenende auch umrüsten, aber ich pack mir gleich die Schürze mit dran =)

obwohl deine Variante auch echt lecker aussieht TopTop


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - Oberon - 17.11.2008

Wenn ich jetzt vorhaben sollte, an einen Cooper eine Cooper S Frontschürze zu packen, sehe ich es dann richtig, dass ich die untere Chromleiste vom S brächte, den eigentlichen Grill und die obere Chromleiste aber aus dem für den Cooper passenden JCW Grill nehmen müsste?

@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - Paddylicious - 19.11.2008

Oberon schrieb:@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?


Schau mal in die CRM GalleryZwinkern


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - kOnsOlErO - 22.11.2008

Oberon schrieb:Wenn ich jetzt vorhaben sollte, an einen Cooper eine Cooper S Frontschürze zu packen, sehe ich es dann richtig, dass ich die untere Chromleiste vom S brächte, den eigentlichen Grill und die obere Chromleiste aber aus dem für den Cooper passenden JCW Grill nehmen müsste?

@konsolero
Gibts von deinem Umbau Fotos?


also ich hab den Grill und die untere Leiste vom S dran und die obere Leiste ist original Cooper geblieben, da die S Leiste nicht passt, sonst wär die auch weggeflogen, hatten die schon gelackt.

Fotos gibts wie gesagt in der CRM Gallery =), kann dir aber auch gern welche schicken Top


Einbaubericht S-Kühlergrill in MINI Cooper - Oberon - 22.11.2008

Du hast aber auch direkt auf Cooper S Frontschürze umgerüstet, oder?