Zusatzscheinwerfer für Fernlicht -
P@G - 18.11.2008
Hallo, ich habe einen Mini Cooper und möchte mir die 2 schicken Zusatzscheinwerfer drauf schrauben. Habt ihr eine Info wo man sie kostengünstig bekommt? Habt ihr eine Anleitung, wie man dieselben anschließt? Ich habe gelesen, dass ich sie von BMW freischalten lassen muss. Muss das sein oder kann man das auch selbst machen? An sich habe ich Xenon Licht, kann das damit Probleme geben? Mit welchen Gesamtkosten muss ich denn rechnen?
sprotte - 18.11.2008
also ich habe sie erst seit ein paar wochen.ich habe die zusatzscheinwerfer originalverpackt in einem mini forum für 130 euro ergattert (aber die originalen) bei ebay gibts einen bmw händler,der sie für 200 euro anbietet.einbau kann man angeblich auch alleine schaffen;ich habe es mich nicht getraut.ich habe den einbau machen lassen,allerdings nicht bei bmw sondern in einer anderen werkstatt.hab denen die zusatzscheinwerfer mit originaler einbauanleitung vorbeigebracht und die haben dass dann erledigt;für 230 euro.hab mich davor bei bmw erkundigt,die verlangen für alles komplett zwischen 500 und 550 euro (kam auf den händler drauf an).war mir echt zu teuer.das freischalten muss nicht unbedingt sein.der meister der meine eingabut hat,meinte es gäbe noch eine andere lösung,aber sie wollten sich zur sicherheit an die anleitung halten.allerdings hat dann der bmw händler bei mir 70 euro fürs freischalten verlang,weil ich die nicht bei denen einbauen habe lassen.idioten.bei den xenon scheinwerfern brauchst du soweit ich weiß einen anderen dämpfer,da die motorhaube mit den xenons+zusatzscheinwerfer zu schwer wird und nicht mehr hält.hat man mir zumindest gesagt.aber der dämpfer ist nicht so teuer.ich hoffe ich konnte dir helfen
P@G - 18.11.2008
Ok dann fürs erste mal Danke, dann brauche ich nur noch eine Bezugsquelle. Ich will sie mir selber einbauen, weil 230 Euro sind schon heftig. Eigentlich will ich insgesamt unter 250 Euro wegkommen. Das mit den Dämpfern ist gut zu wissen, nur wo gibt es sowas?
EDIT sagt huch du bist ja auch Nürnberger. Endlich haben wir mal wieder gewonnen. 3:0
sprotte - 18.11.2008
wie gesagt,bei ebay gibts nen bmw händler der bietet die an.hier zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/Original-MINI-Zusatzscheinwerfer-NEU-und-OVP_W0QQitemZ350123606199QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item350123606199&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
man kann auch nen preis vorschlagen.vllt könntest du sie für 170 euro bekommen.ist alles verhandlungssache

respekt wenn du die selber einbauen willst.den dämpfer kriegst du beim bmw händler,oder....ich hätte hier auch einen rumliegen.hab den nämlich mit den zusatzscheinwerfern dazubekommen,aber ich hab ja kein xenon,somit konnt ich den nicht gebrauchen.weiß nur nicht,was der wert wäre.
ja hab auch grad gesehn,dass du auch aus nürnberg bist.super

lass dich doch beim franken smalltalk blicken (gaaaaaanz unten).was hast du denn für nen mini?
P@G - 18.11.2008
Na dass ist doch schonmal eine gute Adresse.
Da sollten sie sie dann auch auf Kulanz anschließen, sonst ist das ja beschiss.
Naja als ich habe zwar den Führerschein, und "wir" haben auch einen Mini Cooper in Blau mit weißem Dach und Dachfenster, aber ich bin noch nicht 18. Ich bekomme den MINI nächstes Jahr im Sommer zum Geburtstag. Will aber jetzt schon wissen, wie das Preislich aussieht, oder ob ich etwas anderes machen soll.
Wenn du die Dämpfer dann noch haben solltest wende ich mich an dich.
sprotte - 18.11.2008
glaub mir,wenn du einmal anfängt dran rumzubasteln,dann gibts kein ende mehr

naja,so lange mein dämpfer nicht seinen geist aufgibt,hab ich keine verwendung für ihn
P@G - 18.11.2008
Kann es hierbei zu Problemen mit dem TÜV kommen?
P@G - 18.11.2008
Wo hast den du deine Aufkleber (Die Schotten-Fahne) her? Und wie hast du die denn Blasenfrei drauf bekommen?
Wo wohnst du denn in Nürnberg?
Ich wohne in Stein.
sprotte - 18.11.2008
1.wieso sollte es denn zu problemen mit dem tüv kommen?

sind ja original zusatzscheinwerfer von bmw.die haben das 'e' prüfzeichen.allerdings so billigschrott aus fernost würde ich nicht nehmen.
2.das schottenmuster habe ich selbst entworfen.dass es am ende so aussah wie ein schottenrock war eigentlich nicht geplant.aber man gewöhnt sich dran.hab das von ner speziellen firma machen lassen.selber machen (vor allem das dach) is ja eigentlich fast unmöglich.da muss ein profi ran.
sprotte - 18.11.2008
achso,hab ich vergessen.ich wohn mitten in der südstadt