Schaltknäufe der Minis -
MX-3-Tom - 03.12.2008
Hi guys,
und zwar bin ich ja auch ein ziemlicher Fan eurer britischen Rennsemmeln.

Daher hätte ich gern in meinem MX-3 was davon.
Und zwar gefallen mir die Mini-Schaltknäufe ziemlich gut. Also die mit Leder. Liegen super in der Hand, und schauen top aus.
Kann man die einzeln kaufen?
Wenn ja...was kostet da einer mit Leder und 5-Gang-Anzeige?
Und ganz wichtig: Wie sind die befestigt? Habe auf meinem Schaltgestänge ein Gewinde drauf, das könnte ich aber auch umschneiden.
Danke für eure Tipps!
PS: Beleuchtet gibts die aber nicht, oder?
Schaltknäufe der Minis -
Cube - 03.12.2008
Minis haben kein Gewinde.

Sind gesteckt.
Schaltknäufe der Minis -
MX-3-Tom - 03.12.2008
Aber die müssen doch irgendwie fest sein?
Sonst könnte man die doch einfach abziehen...
Schaltknäufe der Minis -
Sumsi - 03.12.2008
naja wenn man sie abmontieren will, muss man einfach dran ziehn
Schaltknäufe der Minis -
MX-3-Tom - 03.12.2008
Hmm...die Dinger kosten auch nicht wirklich viel.
39 respektive 58 EUR. 60 EUR kostet auch ein momo, der meine Alternative wäre.
Gibts es die Knäufe auch mit 5-Gang-Aufdruck? Auf den Bildern ist immer nur 6-Gang.
So, und dann müsste ich bitte noch wissen, wie der Innendurchmesser zum Aufstecken ist. Unterscheidet der sich zwischen erster und zweiter Generation?
Und die werden wirklich nur gesteckt?
Schaltknäufe der Minis -
P@G - 03.12.2008
Wo würde man die denn bekommen? Beim Freundlichen oder gibts da einen Mini-Online Shop?
Schaltknäufe der Minis -
Sumsi - 03.12.2008
ja sie werden soweit ich weiß wirklich nur gesteckt

denk mal beim händler
aber: alle angaben ohne gewähr

wär toll wenn ein anderer noch was dazusagen könnte
Schaltknäufe der Minis -
Scotty - 03.12.2008
MX-3-Tom schrieb:Hmm...die Dinger kosten auch nicht wirklich viel.
39 respektive 58 EUR. 60 EUR kostet auch ein momo, der meine Alternative wäre.
Gibts es die Knäufe auch mit 5-Gang-Aufdruck? Auf den Bildern ist immer nur 6-Gang.
So, und dann müsste ich bitte noch wissen, wie der Innendurchmesser zum Aufstecken ist. Unterscheidet der sich zwischen erster und zweiter Generation?
Und die werden wirklich nur gesteckt?
Schaltknopf 5-Gang, Chrom, Leder
Teilenummer 25 11 7 542 279
Listenpreis 39,50
..und ja, die werden nur gesteckt und haben eine Führungsnut, dass der Kauf auch richtigrum sitzt und nicht verdreht werden kann.
P@G schrieb:Wo würde man die denn bekommen? Beim Freundlichen oder gibts da einen Mini-Online Shop?
Beim Freundlichen oder im zubehörshop auf mini.de
Schaltknäufe der Minis -
MX-3-Tom - 03.12.2008
Ist die Führungsnut denn eine Nut im Schaltknauf-Loch oder ist es eine Nut im Gestänge?
Wenn die Nut im Knauf ist (ergo eine Erhebung auf dem Gestänge ist), dann könnte ich den ja theoretisch auch bei mir daufstecken.
Gut, er könnte sich evtl. drehen, um das abzuschätzen bräuchte ich mal den Durchmesser des schaltknauf-Loches bzw. des Mini-Gestänges.
Ist denn der Loch- bzw. Gestänge-Durchmesser bei erster und zweiter Generation gleich? Denn auf Arbeit haben wir einen 2. Generation rumstehen. Da könnte ich ja sonst morgen auch mal den Knauf abziehen, wenn das so einfach ist und nachmessen. Einfach nach oben ziehen?
Bekommt man den auch wieder problemlos drauf, sodass man nicht sieht, dass er ab war?
Meine Mutter hat ja einen 1. Generation, da könnte ich auch schauen, aber da komme ich erst in zwei Wochen wieder hin.
Schaltknäufe der Minis -
Scotty - 03.12.2008
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Hier der Schaltknauf von innen...
Der untere Durchmesser sind 15mm und nach 9mm verjüngt sich das auf 13mm. Die Gesamttiefe sind 48mm
Die Köpfe der 2. Generation unterscheiden sich von denen der 1. Generation

Aber wie genau