Plötzlich keine Leistung mehr? -
laserblue - 24.12.2008
Hallo Fangemeinde,
vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt:
Ich fuhr auf der Autobahn in eine Baustelle in der 80km/h beschränkt war, beim rausbeschleunigen aus der Baustelle ging dann nichts mehr, es ist als würden 100PS fehlen. Glücklicherweise war in der Gegend eine Niederlassung, die hatten den Tester drangehängt konnten aber nichts festellen, ich fuhr weiter und das Problem war weg.
Dies war im Sommer und es ist mir gestern nun schon zum dritten Mal passiert. Nach ner Weile ging es aber wieder, was kann das sein

Ich tippte zuerst auf den Turbo aber das kann nicht sein, mir kommt eher vor als würde die Drosselklappe nicht richtig öffnen. Normalerweise hört man beim Gaspedaldurchtreten einen dumpfen Sound (Ansauggeräusch), der fehlt beim n.i.O-Zustand. Beim Berghochfahren mit 7% Steigung muss ich sogar runterschalten und das mit 175PS, da blamiert man sich regelrecht wenn die Lupos und Corsas an der Heckschürze kleben.
Gruß Steffen
Plötzlich keine Leistung mehr? -
Alukugel - 25.12.2008
wie lange ist denn die Leistung weg? Kommt die erst wieder nach dem Neustarten des Motors oder kommt er ohne Neustart wieder zur Leistung?
Plötzlich keine Leistung mehr? -
laserblue - 25.12.2008
Damals auf der Autobahn als ich dann glücklicherweise gleich den Freundlichen auf der Strecke hatte, war es beim Neustart wieder O.K.
Wie schon gesagt ohne Fehlerspeichereintrag, auch nicht sporadisch.
Jetzt war das Problem sogar über Nacht bis zum nächsten Morgen vorhanden.
Wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist, ist das Problem technisch oder ist der Fehler nicht Diagnosefähig
Ach ja, die Vorbesitzer hatten das Problem auch aber der Freundliche konnte ebenfalls nichts finden.
Steffen
Plötzlich keine Leistung mehr? -
Alukugel - 25.12.2008
ich habe sowas ähnliches auch, aber bei mir dauert der Fehler nur eine Sekunde und dann läuft er wie vorher! Fehler wird auch im Speicher (Sporidischer) abgelegt auch wenn keine Lampe brennt. Wenn die wirklich nix finden wird es sehr schwierig. Der Verbrauch ist in letzter Zeit nicht höher geworden, dann wäre es nämlich ein Hinweis auf defekter Lambdasonde.
Plötzlich keine Leistung mehr? -
laserblue - 26.12.2008
Nee, da ist mir noch nichts aufgefallen, Lampe geht keine an und der Verbrauch liegt um 8,5ltr.
Vielleicht sollte ich den Fehler mal simulieren, z.B. Stecker am LLM abziehen oder so.
Wie lautet dein Fehler im Diagnosegerät?
Gruß Steffen
Plötzlich keine Leistung mehr? -
Alukugel - 26.12.2008
laserblue schrieb:Nee, da ist mir noch nichts aufgefallen, Lampe geht keine an und der Verbrauch liegt um 8,5ltr.
Vielleicht sollte ich den Fehler mal simulieren, z.B. Stecker am LLM abziehen oder so.
Wie lautet dein Fehler im Diagnosegerät?
Gruß Steffen
der R56 EU Modell besitzt keinen LMM mehr
bei mir steht drin, Einspritzwinkel von 3-7Grad ausgesetzt, Grund: Klopfregelung erkennt klopfen...
Gut als nächstes würde ich mal die Nockenwellenverstellung in betracht ziehen, das würde auch passen das die net richtig funktioniert!
Plötzlich keine Leistung mehr? -
laserblue - 27.12.2008
Alukugel schrieb:der R56 EU Modell besitzt keinen LMM mehr
Oooops, wusste ich gar nicht
Na dann warten wir bis der Fehler wieder kommt, hilft alles nix.
Steffen
Plötzlich keine Leistung mehr? -
laserblue - 09.01.2009
So, ich konnte es nun die letzten Tage genauer beobachten, es kam wieder 2x mal vor, 1x blieb der Zustand auch über Nacht so.
Um den Fehler zu finden muss er natürlich auch beim Freundlichen vorhanden sein, allerdings verschwindet der Fehler meist während der Fahrt urplötzlich wieder.
Die Dauer des Fehlers kann man nicht sagen, machmal dauert er Stunden und ab und zu auch über Nacht. Mit Motor abstellen und neu starten hat es nichts zu tun.
Probleme hab ich dann vor allem beim anfahren im ersten Gang, es scheint als würgt der Motor fast ab da ja die Leistung fehlt. Wenn das Auto läuft kann man schon beschleunigen aber sehr sehr behäbig das ganze, geht es Bergauf kann es schon sein dass man sogar zurückschalten muss.
Plötzlich keine Leistung mehr? -
Schubrakete - 16.01.2009
ich hab genau das gleiche problem. urplötzlich keine leistung mehr. fühlt sich an, als würden 100ps fehlen. fehlerspeicher ausgelesen: kein fehler!
toll.
@laserblue: wie gehts bei dir jetzt weiter?
Plötzlich keine Leistung mehr? -
spg - 17.01.2009
Ich wurde mal das Umluftventil testen lassen, das Symptom kommt mir vom 944 Turbo bekannt vor, das war es meistens die Membran im Umluftventil die nicht mehr ging.