JCW Start/Stop Funktion -
Philfu - 27.12.2008
Habe mal eine Frage. Ich habe mir einen MINI JCW gekauft und erhalte ihn im März '09.
Doch was mir aufgefallen ist. Warum besitzen die neuen Modelle eine Start/stop-Funktion doch mein JCW nicht.
Begründung des Händlers: "Wer sich einen JCW kauft, achtet sowieso nicht auf den Verbrauch"!
Meiner Meinung nach -> schwachsinn. In der heutigen Zeit hat es doch von Vorteil die Funktion in jeem Auto einzubringen egal ob 90PS oder 211PS.
Warum verzichtet BMW auf dieses "Knöpfchen" in meinem Auto!?
Grüßle
TomTomHB - 27.12.2008
Moin,
ich habe keine Antwort auf deine Frage, den Knopf/die Funktion aber auch noch nie vermisst.
Und das größte Sparpotential sitzt immernoch im rechten Fuß. Man könnte ja an der Ampel auch Knöpfchen drücken spielen.
Gruß Tom
Philfu - 27.12.2008
Ok, das ist eine Option, aber ich versteh immer noch nicht, warum es so schwer sein kann dem JCW einfach die Funktion zu installieren. Bei den anderen MINIs ist die Funktion ja schon Serie. ( MINI S, Cooper, D, One)
Außerdem ist der Unterschied zwischen dem S und dem JCW "nur gering". Der
S hat 36PS weniger. Warum soll das ein Grund sein.
Grüßle
Crizz Carter - 27.12.2008
Philfu schrieb:Ok, das ist eine Option, aber ich versteh immer noch nicht, warum es so schwer sein kann dem JCW einfach die Funktion zu installieren. Bei den anderen MINIs ist die Funktion ja schon Serie. ( MINI S, Cooper, D, One)
Außerdem ist der Unterschied zwischen dem S und dem JCW "nur gering". Der S hat 36PS weniger. Warum soll das ein Grund sein.
Grüßle
vermutlich kommt das motormanagement damit nicht klar. es soll ja ein komplett neu entwickelter motor sein...
glaub mir, du vermisst es nicht
Patrick - 27.12.2008
Philfu schrieb:Habe mal eine Frage. Ich habe mir einen MINI JCW gekauft und erhalte ihn im März '09.
Doch was mir aufgefallen ist. Warum besitzen die neuen Modelle eine Start/stop-Funktion doch mein JCW nicht.
Begründung des Händlers: "Wer sich einen JCW kauft, achtet sowieso nicht auf den Verbrauch"!
Meiner Meinung nach -> schwachsinn. In der heutigen Zeit hat es doch von Vorteil die Funktion in jeem Auto einzubringen egal ob 90PS oder 211PS.
Warum verzichtet BMW auf dieses "Knöpfchen" in meinem Auto!?
Grüßle
War für mich eher ein Grund mehr, den JCW zu kaufen.
Ich finde dieses Feature sehr gewöhnungsbedürftig.
Patrick
scheffi - 27.12.2008
ich habe auf let´s mini bei der vorstellung des jcw mit den anwesenden entwicklern drüber gesprochen und das auch gefragt. selbst fahre ich einen cooper, bei dem das serie ist.
ich finde das gimmick genial. ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn der motor ausgeht, weiß man wirklich mal wie lange man an einer ampel oder schranke steht.
zur frage. lt. mini würde dieses feature nicht zu einem sportwagen wie dem jcw passen. auf der einen seite versucht man dem 1,6l motor soviel wie möglich leistung abzuringen und auf der anderen seite stehen die spar- und umweltmaßnahmen.
man dann da geteilter meinung drüber sein, ich persönlich finde, dass das sehr wohl zusammen passt. mit dem motormanagement hat das nix zu tun, es ist eine rein ideologische frage bei mini gewesen
Philfu - 27.12.2008
Nein für mich gar nicht. Ich bin schon einmal einen MINI Cooper S gefahren, der dieses Austattungsmerkmal besitzt. Und meiner Ansicht nach, wenn man diese Fkt. bei jeder Ampel anwendet, dann hat das nur positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch und störend war es überhaupt nicht.
JCW Start/Stop Funktion - Giacomo - 30.12.2008
Hi,
meine bessere Hälfte hat die SSA auch drin.
Bin schon mit als auch ohne gefahren, bringt meines
Erachtens absolut nichts.
Kein Minderverbrauch war festzustellen, desweiteren
funzt das Teil eh nicht bei Kälte oder zu großer Hitze,
geschweige denn, wenn zu viele Stromabnehmer laufen.
Dieses Feature gab es vor Jahren doch schonmal im Golf Ecomatik
oder so, hat sich nicht bewährt und heute verkaufen es
die Hersteller als wäre es das Non-Plus-Ultra. Nun ja.
Bekomme meinen Clubbi S mit Automatik, da gibt es die
SSA zum Glück nicht.
Euer
Giacomo
BingsDeny - 30.12.2008
Die SSA wirkt!!!
Ich sehe das sehr gut an unseren Firmenwagen 118d. Je nach Streckenprofil kann man wirklich ein bisschen was sparen. Und wer daran noch zweifelt sieht vielleicht nicht weit genug um den Sinn zu erkennen.
Man macht doch auch den Kühlschrank zu wenn man kocht, obwohl man nach der Paprika noch das Fleisch schneidet....
Man macht doch auch das Licht aus wenn man den Raum verlässt...
Man macht doch auch den Standby am TV etc. aus wenn man verschwindet...
So, jetzt back to Topic. Hier wurde ja gefragt warum die SSA nicht im JCW angeboten wird....
Philfu - 31.12.2008
Gibt es hier vielleicht einen Verkäufer, der mal etwas mitbekommen hat?