Sonnenschutzverglasung -
Philfu - 31.12.2008
Hi,
wollte mal fragen wieviel Prozent die Tönung in Deutschland maximal haben darf an den hinteren scheiben.
Zudem darf man eigentlich die Frontscheibe + Fenster an Fahrer und Beifahrer tönen? Wenn ja zu wieviel Prozent?
Lohnt es sich überhaupt die Scheiben ausbauenzulassen um sie zu tönen oder ist eine Folie günstiger im Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. ist es überhaupt möglich die Scheiben nachträglich tönenzulassen?
In unseren Nachbarstaaten ist das ja jedem Jacke wie Hose
Lg
Philfu
Sonnenschutzverglasung - Giacomo - 01.01.2009
Hi,
die hinteren Scheiben kannst Du soviel tönen wie Du magst,
oder auch ganz zukleben, hast ja zwei Aussenspiegel.
Die vorderen Scheiben dürfen meines Wissens max.
mit 10-15% abgedunkelt werden, dieser Prozentsatz
ist aber schon durch die serienmässige Tönung ausgeschöpft.
Jede weitere Verdunkelung wäre somit illegal.
Gab mal Infos über sog. GlasCoating, eine spezielle
Beschichtung der Scheibe, sieht endgeil aus, leider nix
für unsere Sheriffs hier.
In den Staaten oder in Asien ist es völlig normal ab Werk
rundherum abgedunkelte Scheiben zu bekommen.
Euer
Giacomo
Sonnenschutzverglasung -
Philfu - 01.01.2009
Bist du dir sicher, dass man die hinteren Scheiben nach Lust und Laune tönen lassen kann? Ich habe irgendwo mal augeschnappt, dass es maximal 80% sein dürfen.
Hat jemand schonmal seinen Scheiben nachträglich tönen lassen? Wenn ja, wieviel hat sowas gekostet mit Ein - und Ausbau etc.?
Sonnenschutzverglasung -
Figaro - 01.01.2009
Die Scheiben hinten sind meines Wissens nach vollkommen egal.
Denk mal an verschiedene Kastenwagen. Dort kannst du auch nicht hinten durch gucken.
Aber die freundlichen von Mini Individual werden dir bestimmt 100%ige Auskunft geben können. Ist ja deren täglich Brot.
Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte mit § - Nennung.
Sonnenschutzverglasung -
Philfu - 01.01.2009
Ah ok. Wenn alles getönt ist zu 100% siehts meienr Ansicht nach total scharf aus
Aber sobald die Scheiben zu 100% getönt sind, kann man dann überhaupt noch von innen nach außen schauen?
Sonnenschutzverglasung -
Figaro - 01.01.2009

schlau kombiniert
bei 100% denke ich nicht. Bei 99% noch ein wenig...
Im Ernst:
habe an meinem zweiten Auto eine sehr dunkele Folie hinten drin. Ist mir persönlich fast schon zu dunkel.
Aber das ist ja -Gott sei Dank- Geschmacksache
Sonnenschutzverglasung -
Philfu - 01.01.2009
Das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen aber danke trotzdem
Sonnenschutzverglasung -
Figaro - 01.01.2009
kein Thema.
Also du wirst bei verschiedenen Firmen, die sich mit so etwas beschäftigen auch verschiedene Stärken von Tönungen finden.
Einfach mal hinfahren und sich vor Ort die aussuchen, welche am besten zu deinen Ansprüchen paßt.
Sonnenschutzverglasung -
Philfu - 01.01.2009
Ich find die Tönung vom Werk aus ist zu lasch. Ein paar Prozent mehr könenn nicht schaden

Und danke nochmals.
Grüßle
Sonnenschutzverglasung -
Figaro - 01.01.2009
und genau da scheiden sich unsere Meinungen - was ja auch absolut legitim ist.
bekomme am montag meinen neuen R56 MCS inkl. JCW Tuning Kit. der hat die Werks - Sonnenschutzverglasung drin.
Ich persönlich finde es besser als bei meiner anderen Karre.