Felgen lackieren schwarz -
frogger13 - 28.04.2009
moin !
ich spiele gerade mit dem gedanken meinen mini mit schwanrzen felgen auszustatten. da gibts nun 2 möglichkeiten: einmal neue/gebrauchte kaufen oder die vorhandenen lackieren.
kaufen ist mir aktuell irgendwie noch zu teuer. daher die frage ob jemand zufällig meine felgen (r83-5 star) schon mal in schwarz lackiert gesehen hat. passt das ? und was kostet so ne lackierung mit evtl. kleinen ausbesserungen an einer oder zwei felgen wg. schäden.
danke schon mal...
TiTho - 28.04.2009
frogger13 schrieb:moin !
ich spiele gerade mit dem gedanken meinen mini mit schwanrzen felgen auszustatten. da gibts nun 2 möglichkeiten: einmal neue/gebrauchte kaufen oder die vorhandenen lackieren.
kaufen ist mir aktuell irgendwie noch zu teuer. daher die frage ob jemand zufällig meine felgen (r83-5 star) schon mal in schwarz lackiert gesehen hat. passt das ? und was kostet so ne lackierung mit evtl. kleinen ausbesserungen an einer oder zwei felgen wg. schäden.
danke schon mal...
lacken beim lackierer kostet ca. 250-350 euro. dauert halt 2-3 tage in denen du die räder nicht hast....
meine sind schwarz pulverbeschichten worden. machen auch manche firmen nebenher....
mini S 255 - 28.04.2009
würde auch zu pulvern raten.
frogger13 - 02.05.2009
ok... pulvern... ist das überhaupt sinnvoll bei so einer 0815 felge ? hat das schon mal jemand gemacht und sieht das aus ? gibts vlt. bilder dazu ?
schönes wochenende...
ps.: kann ein admin das thema hier mal in den richtigen bereich (erste generation) verschieben..sorry.. und danke
TiTho - 02.05.2009
Also pulvern ist grundsätzlich widerstandsfähiger als Lack. Hat aber wenn es nicht richtig gemacht wurde den Nachteil das bei Macken der Lack unterwandern werden KANN und aufplatzt. Wenn es vernünftig gemacht ist, ist das jedoch kein Problem.
Worauf man beim pulverlackieren achten sollte ist, dass die Radschraubenkonusse und die plane Auflagefläche NICHT lackiert werden.
Sonst hat man so wie ich in meiner Unwissenheit (dem Lackmenschen vertraut) ein kleines Problem: Die ersten drei Runden auf der Nordschleife gedreht und die Räder sind zum ersten mal richtig heiss geworden, der Pulverlack ist dann an genau den Stellen weich geworden und schwupps waren ALLE 4 Räder nicht mehr richtig fest.

Vorne links haben sich die Schrauben sogar so stark gelöst, dass das Rad gewackelt hat!!
Also Vorsicht, welche Stellen mitlackiert werden!! Und das nachträgliche entfernen des Pulverlackes, wenn sie doch dort lackiert wurden, ist eine Qual
Ergo. Entweder bei einem Profi lacken lassen oder zum normalen Fahrzeuglackierer gehen. Der kann abkleben, was beim Pulvern wegen der hohen Temp. im Ofen nicht geht...
Matti - 02.05.2009
Natürlich kann man beim Pulvern abkleben.
Nur halt nicht mit Tesa Krepp.
heysenberg - 02.05.2009
frogger13 schrieb:ok... pulvern...
Ich hatte mal einen Pulverer an der Hand, der die Felgen auch abgeholt und wiedergebracht hat....kam aus Kappeln, und war günstig.
Sven (CooperS) hat bei dem Felgen pulvern lassen, frage den doch mal nach der Adresse - ich habe sie leider nicht mehr...
frogger13 - 14.05.2009
danke schon mal für die tips...werd mich mal auf die suche machen...
hat vlt. jemand bilder von meinen felgen (r83-5 star) in schwarz ?
debo - 14.05.2009
hi
habe auch mal mit dem gedanken gespielt meine 5star schwarz bzw. dunkelgrau lackieren zu lassen und mal ein wenig mit photoshop rumgespielt. das ergebnis ist nicht wirklich gut, gibt einem aber mal den eindruck, wie die teile in dunkel aussehen. wie ich finde garnicht so schlecht. habe meine s-spokes schwarz glänzend lackieren lassen. sind halt anfällig für kratzer und wollen behutsam gereinigt werden. glänzen dafür aber auch wie ne speckschwarte. pulvern ist widerstandsfähiger, bei einem kratzer in der beschichtung aber auch wesentlich schwieriger zu reparieren. im endeffekt ist es eine glaubensfrage und natürlich auch eine frage des geldbeutels. ich habe bei einem bekannten die lackierung so günstig bekommen, dass pulvern garnicht in frage kam.
LiquidWhite - 14.05.2009
debo schrieb:hi 
habe auch mal mit dem gedanken gespielt meine 5star schwarz bzw. dunkelgrau lackieren zu lassen und mal ein wenig mit photoshop rumgespielt. das ergebnis ist nicht wirklich gut, gibt einem aber mal den eindruck, wie die teile in dunkel aussehen. wie ich finde garnicht so schlecht. habe meine s-spokes schwarz glänzend lackieren lassen. sind halt anfällig für kratzer und wollen behutsam gereinigt werden. glänzen dafür aber auch wie ne speckschwade. pulvern ist widerstandsfähiger, bei einem kratzer in der beschichtung aber auch wesentlich schwieriger zu reparieren. im endeffekt ist es eine glaubensfrage und natürlich auch eine frage des geldbeutels. ich habe bei einem bekannten die lackierung so günstig bekommen, dass pulvern garnicht in frage kam.
![[Bild: anthrazit800.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/3/4/6/8/anthrazit800.jpg)

sieht sehr gut aus,meiner meinung nach