MINI² - Die ComMINIty
Verstellbare Domlager - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Verstellbare Domlager (/showthread.php?tid=29661)



Verstellbare Domlager - Der Jens - 18.05.2009

Moin.

Ich plane, meinen Mini mit verstellbaren Domlagern auszurüsten um den Sturz einstellen zu können.
Ich habe aber nicht vor mit dem Wagen an Slalomrennen oder ähnlichem teilzunehmen.
Die Domlager müssen daher so ausgeführt sein, daß sich am Federungskomfort nichts ändert. Also keine starre Verschraubung an Stelle eine Verbindung in Gummi, oder so.

Was gibt es da am Markt ?


Verstellbare Domlager - herbi - 18.05.2009

Der Jens schrieb:Was gibt es da am Markt ?

http://www.krumm-motors.de/FahrwerkBremse.html

Die Lager sind fix = nicht einstellbar und gummigedämpft, d.h. die Karosse leidet nicht. Fahrgefühl / Einlenkverhalten / max. Kurvengeschwindigkeit sind klasse.


Verstellbare Domlager - WolfgangXY14 - 18.05.2009

Was ich richtig interessant finde, ist das Gewindefahrwerk von K-Sport Racing.
Und zwar haben die zum Einen die Möglichkeit, den Sturz einzustellen und 2. ist die Höhenverstellung interessant, ist so eine Art Tauchrohrtechnik wobei die Federvorspannung immer gleich bleibt, der Dämpfer wird tiefer bzw höher im Tauchrohr versenkt und dadurch die Tieferlegung variiert.
Hier mal ein Link http://www.k-sportracing-switzerland.ch/fahrwerk.html
Gibt es auch für den deutschen Markt. Ist aber nicht ganz billig...


Verstellbare Domlager - herbi - 18.05.2009

WolfgangXY14 schrieb:Was ich richtig interessant finde, ist das Gewindefahrwerk von K-Sport Racing.
Und zwar haben die zum Einen die Möglichkeit, den Sturz einzustellen und 2. ist die Höhenverstellung interessant, ist so eine Art Tauchrohrtechnik wobei die Federvorspannung immer gleich bleibt, der Dämpfer wird tiefer bzw höher im Tauchrohr versenkt und dadurch die Tieferlegung variiert.
Hier mal ein Link http://www.k-sportracing-switzerland.ch/fahrwerk.html
Gibt es auch für den deutschen Markt. Ist aber nicht ganz billig...

Um die Verstellbarkeit der Domlager zu nutzen, ist entweder jeweils das Federbein mit dem Domlager auszubauen, oder das runde Loch im Federbeindom großzügig auszuschneiden. Beides ist nicht so der Hit.......ebenso der Preis und die fehlende Dämpfung gegen die Karosse.

Die zusätzliche Möglichkeit zur Verstellung des Nachlaufs überfordert den Normalfahrer und ist nur für rennzwecke sinnvoll.


Verstellbare Domlager - bigagsl - 18.05.2009

...und hat auch keine strassenzulassung Stumm


Verstellbare Domlager - Der Jens - 18.05.2009

Jungs - nur noch mal zur Erinnerung: ich brauche eine Möglichkeit, den Sturz einzustellen, kein Gewindefahrwerk. Winke 02

Notfalls kann man immer noch Langlöcher in die Karosse feilen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Confused


Verstellbare Domlager - Raal - 18.05.2009

Eibach Adjustable Front Top Mounts
http://www.lohen.co.uk/shop/proddetail.php?prod=EibachFrontTopMountsG2&cat=48


Verstellbare Domlager - bigagsl - 18.05.2009

Der Jens schrieb:Jungs - nur noch mal zur Erinnerung: ich brauche eine Möglichkeit, den Sturz einzustellen, kein Gewindefahrwerk. Winke 02

Notfalls kann man immer noch Langlöcher in die Karosse feilen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Confused
oh, dann entschuldigen wir uns bei dem werten herren, dass wir lösungsvorschläge gepostet haben, die ihm nicht gemundet haben Anbeten

weißt du was: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Aufregen
[edith by myself]

DANKE!


Verstellbare Domlager - WolfgangXY14 - 18.05.2009

Öh ja.

Also gut, das mit dem Fahrwerk kam mir nur so in den Sinn weil ich die ganze Technik von dem Ding schonmal für ein anderes Auto was ich vorher fuhr für toll befunden hatte, allerdings auch für zu teuer.
Wobei es einen deutschen Importeur geben muß und die Dinger sind meiner Meinung auch für D zugelassen. Aber gut, egal.


Verstellbare Domlager - Raal - 20.05.2009

Jemand eine Ahnung ob man die Eibach Teile bei einem KW V3 verbauen kann? Wenn ich die KW Clubsport Domlager verbauen möchte, muss ich aus irgend einem Grund andere Federn verbauen.