Beiträge: 452
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.11.2003
Wohnort: Schwäbische Alb
Moin.
Ich plane, meinen Mini mit verstellbaren Domlagern auszurüsten um den Sturz einstellen zu können.
Ich habe aber nicht vor mit dem Wagen an Slalomrennen oder ähnlichem teilzunehmen.
Die Domlager müssen daher so ausgeführt sein, daß sich am Federungskomfort nichts ändert. Also keine starre Verschraubung an Stelle eine Verbindung in Gummi, oder so.
Was gibt es da am Markt ?
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
Der Jens schrieb:Was gibt es da am Markt ?
http://www.krumm-motors.de/FahrwerkBremse.html
Die Lager sind fix = nicht einstellbar und gummigedämpft, d.h. die Karosse leidet nicht. Fahrgefühl / Einlenkverhalten / max. Kurvengeschwindigkeit sind klasse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009, 10:13 von
herbi.)
•
Beiträge: 398
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2008
Wohnort: Hameln/Niedersachsen
Was ich richtig interessant finde, ist das Gewindefahrwerk von K-Sport Racing.
Und zwar haben die zum Einen die Möglichkeit, den Sturz einzustellen und 2. ist die Höhenverstellung interessant, ist so eine Art Tauchrohrtechnik wobei die Federvorspannung immer gleich bleibt, der Dämpfer wird tiefer bzw höher im Tauchrohr versenkt und dadurch die Tieferlegung variiert.
Hier mal ein Link
http://www.k-sportracing-switzerland.ch/fahrwerk.html
Gibt es auch für den deutschen Markt. Ist aber nicht ganz billig...
It's nice to be important but it's more important to be nice!
•
Beiträge: 19.004
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
WolfgangXY14 schrieb:Was ich richtig interessant finde, ist das Gewindefahrwerk von K-Sport Racing.
Und zwar haben die zum Einen die Möglichkeit, den Sturz einzustellen und 2. ist die Höhenverstellung interessant, ist so eine Art Tauchrohrtechnik wobei die Federvorspannung immer gleich bleibt, der Dämpfer wird tiefer bzw höher im Tauchrohr versenkt und dadurch die Tieferlegung variiert.
Hier mal ein Link http://www.k-sportracing-switzerland.ch/fahrwerk.html
Gibt es auch für den deutschen Markt. Ist aber nicht ganz billig...
Um die Verstellbarkeit der Domlager zu nutzen, ist entweder jeweils das Federbein mit dem Domlager auszubauen, oder das runde Loch im Federbeindom großzügig auszuschneiden. Beides ist nicht so der Hit.......ebenso der Preis und die fehlende Dämpfung gegen die Karosse.
Die zusätzliche Möglichkeit zur Verstellung des Nachlaufs überfordert den Normalfahrer und ist nur für rennzwecke sinnvoll.
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 57 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
...und hat auch keine strassenzulassung
•
Beiträge: 452
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.11.2003
Wohnort: Schwäbische Alb
Jungs - nur noch mal zur Erinnerung: ich brauche eine Möglichkeit, den Sturz einzustellen, kein Gewindefahrwerk.
Notfalls kann man immer noch Langlöcher in die Karosse feilen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
•
Beiträge: 2.807
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 45 in 44 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 26.05.2008
Wohnort: Irgendwo
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 57 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
Der Jens schrieb:Jungs - nur noch mal zur Erinnerung: ich brauche eine Möglichkeit, den Sturz einzustellen, kein Gewindefahrwerk.
Notfalls kann man immer noch Langlöcher in die Karosse feilen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
oh, dann entschuldigen wir uns bei dem werten herren, dass wir lösungsvorschläge gepostet haben, die ihm nicht gemundet haben
weißt du was: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
[edith by myself]
DANKE!
•
Beiträge: 398
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2008
Wohnort: Hameln/Niedersachsen
Öh ja.
Also gut, das mit dem Fahrwerk kam mir nur so in den Sinn weil ich die ganze Technik von dem Ding schonmal für ein anderes Auto was ich vorher fuhr für toll befunden hatte, allerdings auch für zu teuer.
Wobei es einen deutschen Importeur geben muß und die Dinger sind meiner Meinung auch für D zugelassen. Aber gut, egal.
It's nice to be important but it's more important to be nice!
•
Beiträge: 2.807
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 45 in 44 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 26.05.2008
Wohnort: Irgendwo
Jemand eine Ahnung ob man die Eibach Teile bei einem KW V3 verbauen kann? Wenn ich die KW Clubsport Domlager verbauen möchte, muss ich aus irgend einem Grund andere Federn verbauen.
•