MINI² - Die ComMINIty
chip-tuning teil 2: Mini One - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: chip-tuning teil 2: Mini One (/showthread.php?tid=298)

Seiten: 1 2 3 4 5


chip-tuning teil 2: Mini One - SnakePhil - 25.12.2002

siehe Thread: Schmidt Chiptuning

Mich würde interessieren, was ich nun machen soll ... schlieslich scheinen ja alle Alternativen schlecht zu sein Traurig

--> Chiptuning von wem? Wer bietet am meißten Leistung? (Ich favoriere Schmidt, der scheint aber nicht so "gut" zu sein?)

--> ODBD-Tuning (weniger Leistung)

--> Motoränderungen (Nockenwelle, Zylinderköpfe, etc ... TEUER)

Was soll ich tun?

Help!!!

Phil


chip-tuning teil 2: Mini One - Jo - 25.12.2002

Code:
Was soll ich tun?

Hi!
Nimm mal Kontakt zu MacMini oder zu Ben Cooper (Rumphorst) auf...
Vielleicht kann man ja über den Preis des Chip-Tunings noch mal reden Zwinkern

Fröhliche Weihnachten!


chip-tuning teil 2: Mini One - bigagsl - 25.12.2002

@jo
habe gerade mit da snake das gleiche im CHAT durchgekaut... 120ps von rumpi sind ihm zu wenig, egal welcher preis -> er will min. 130ps!

have fun & ride chipped

bigagsl


chip-tuning teil 2: Mini One - Jo - 25.12.2002

mind. 130 PS? eek!

Smile ...soll er sich ´nen S kaufen... Smile


chip-tuning teil 2: Mini One - bigagsl - 25.12.2002

no money, no S!

bigagsl


chip-tuning teil 2: Mini One - MÄxx - 25.12.2002

130PS müssten doch im One "gut" drin sein, oder.
"Hardwareseitig" ist der One doch absolut identisch mit dem Cooper!?
Und Cooper mit 130 PS wird es doch wohl von Tunern geben.

Gruss MÄxx


chip-tuning teil 2: Mini One - bigagsl - 25.12.2002

@bike
nicht bei snake. dessen ONE ist bretthart (andere federn & dämpfer) und die 17" räder machen den rest.

bigagsl


chip-tuning teil 2: Mini One - cons1505 - 25.12.2002

ich wollte meinen ONE damals auch tunen und ein KFZ-Meister hat mir davon abgeraten, da wohl normal bei den schwächeren Fahrzeugen einer Serie wie z.B. one und cooper doch unterschiedliche Materialien und Teile, wie z.B. Nockenwelle etc. verbaut werden...., ob stimmt weiß ich nicht! Aber irgendwo müssen die €2000 Preisunterschied beim Cooper und One doch herkommen!? Deshalb sollte man es mit dem Tuning vielleicht nicht bis zum äußersten Reizen!?


chip-tuning teil 2: Mini One - bigagsl - 25.12.2002

@cons
die 2.000,- € zwischen one/cooper sind
1.) viel marketing
2.) ein wenig ausstattungsaufwertung
die idee ist simpel und wird schon ewig bei den großen deutschen autobauern angewandt. oder glaubst du, dass 5.000,- € aufpreis für ein 6-zylinder im benz im vergleich zum 4-zylinder nur die produktionskosten sind? image ist alles - und der kunde ist bereit fast alles dafür zu zahlen. ok, das war ein wenig off-topic!

die motoren für den one sind auf jeden fall nicht "2.-wahl" - das kann sich kein autohersteller leisten, nach dem motto: "die guten ins töpfchen (cooper), die schlechten ins kröpfchen (one)" zu produzieren. gleichteile-prinzip macht es möglich -> one & cooper haben die gleichen motoren. den rest macht die motorelektronik.
nochmal das beispiel benz: 200cdi & 220cdi sind die gleichen motoren - die motorelektronik bringt den rest. 180 kompressor & 200 kompressor... das selbe.
ach, bmw macht das nicht nur beim mini: 318d / 320d....

somit ist das softwaretuning beim one kein größeres risiko als sonst.

have fun & ride free

bigagsl


chip-tuning teil 2: Mini One - cons1505 - 26.12.2002

Oh, also hätte ich mir wohl doch keinen COOPER kaufen sollen! Zwinkern Für die 6000€ Aufpreis, die ich ca. gezahlt habe, hätte ich wohl eine Menge am ONE tunen können!? Aber egal...., jetzt hab ich wenigstens das "COOPER Image" Mr. Green
Aber mal im Ernst..., ich habe ja nicht gemeint, dass die Motoren schlecht sein sollen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das teilweise einfach z.B. ein bisserl billigere Materialien o.ä. verwendet werden.... Allerdings bin ich jetzt nicht der ober-Autotechniker.... Gymnasiast halt Zwinkern ....! Aber egalwie, hauptsache MINI steht drauf!