Original Luffi modifizieren? -
allanin - 21.12.2003
hi leutz,
also wir hatten gestern ein kleines mini treffen im altenburger raum, was sehr nett war. unteranderm haben wir da erfahren, dass man den original luffi durch aufbohren an der unterseite zu mehr klang bewegen kann. gesagt - getan
der sound is geil :devil: , das wissen wir alle, aber kann das zu problemen wie z.b.
- mehrverbrauch
- allg. motorschäden
- o.ä.
kommen?

: für all diejenigen, die sich keinen offenen kaufen wollen, aber dennoch den sound möchten ist das eine einfache methode dies zu erreichen.
bei interesse gibts ne anleitung mit bilderchen - vorrausgesetzt, es gibt keine der oben genannten probleme; versteht sich
Original Luffi modifizieren? - evilDOGG - 22.12.2003
Ihr habt den Original-Luffi, besser gesagt den Luftfilterkasten unten aufgebohrt

:
Hm, ich weiß ja nicht...
Original Luffi modifizieren? -
Flo - 22.12.2003
sorry,aber ich weiß auch ned so wirklich........das macht für mich doch nen sehr komischen Eindruck !
Is nicht persönlich gemeint !
Flo
Original Luffi modifizieren? -
lindiman - 22.12.2003
Ich wünsche Euch schonmal viel Spass bei der nächsten HU oder vielleicht schon beim nächsten Vorbeifahren an Grün/Silber.....
Original Luffi modifizieren? -
Carbonium - 22.12.2003
Naja, über die AU/HU würd ich mir da ned mal soviel Gedanken machen, denn was auf geht, geht meistens auch wieder zu und sei es nur für den Tag mit nem strapazierfähigen Klebeband. An der Unterseite sieht des dann eh keiner. Was mich allerdings richtig stressen würde: wenn Ihr den Luftfilterkasten unten anbohrt, warum habt ihr dann überhaupt noch nen Filter drin??? Da könnt Ihr den doch auch gleich ganz rausschmeißen - gibt noch mehr Sound
Den Dreck saugt der Motor dann eh über die Bohrungen/Löcher an und wann man Glück hat, verreckt der Motor, weil er ned so scharf is auf Gegenstände im Innern. Man soll nicht glauben, was Unterdruck so alles in Bewegung setzen kann...
Wüsst mal gern wer so'n Blödsinn verzapft!!! Ich kann nur raten Finger weg von solchem Baumarkttuning, sonst kann ganz schnell Schluss sein mit der Freude. Wenn Du nen One oder Cooper hast, dann montier nen offenen Luftfilter und Du hast auch Sound und bist darüber hinaus noch auf der sicheren Seite!
Original Luffi modifizieren? - Zetto - 22.12.2003
lindiman schrieb:Ich wünsche Euch schonmal viel Spass bei der nächsten HU oder vielleicht schon beim nächsten Vorbeifahren an Grün/Silber.....
Ach komm, macht dir nicht ins Hemd
Original Luffi modifizieren? - Zetto - 22.12.2003
Cooper S-peed schrieb:Naja, über die AU/HU würd ich mir da ned mal soviel Gedanken machen, denn was auf geht, geht meistens auch wieder zu und sei es nur für den Tag mit nem strapazierfähigen Klebeband. An der Unterseite sieht des dann eh keiner. Was mich allerdings richtig stressen würde: wenn Ihr den Luftfilterkasten unten anbohrt, warum habt ihr dann überhaupt noch nen Filter drin??? Da könnt Ihr den doch auch gleich ganz rausschmeißen - gibt noch mehr Sound
Den Dreck saugt der Motor dann eh über die Bohrungen/Löcher an und wann man Glück hat, verreckt der Motor, weil er ned so scharf is auf Gegenstände im Innern. Man soll nicht glauben, was Unterdruck so alles in Bewegung setzen kann...
Wüsst mal gern wer so'n Blödsinn verzapft!!! Ich kann nur raten Finger weg von solchem Baumarkttuning, sonst kann ganz schnell Schluss sein mit der Freude. Wenn Du nen One oder Cooper hast, dann montier nen offenen Luftfilter und Du hast auch Sound und bist darüber hinaus noch auf der sicheren Seite!
Deine Vergleichen zwischen angeborten Luftfilterkasten und offenen Luftfilter kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mal in meinen Luftfilterkasten nachgesehen. Da ist noch ein Filter drin und ich denke mal, dem Filter ist es ziemlich egal woher die Luft zum Filtern kommt.
Das einzige, was meiner laienhaften Meinung gegen Löcher im Luftfilterkasten spricht, ist, dass eventl. zum warme Luft angesaugt werden könnte......
Und nun überlasse ich mal den Fachleuten hier das Feld.
Original Luffi modifizieren? -
Carbonium - 22.12.2003
Solange in Saugrichtung VOR dem Filter gebohrt wird, nehm ich den Punkt mitm Dreck im Motor zurück und erkenne Deinen Einwand an.
Warme Luft ist aber wie beschrieben nicht das non-plusultra. Noch dazu scheidet der Ansaugkanal die schweren Partikel in der Ansaugluft ab, was aber viel wesentlicher ist: der Ansaugweg dient dazu, die angesaugte Luft zu beruhigen und ungewünschte Verwirbelungen zu beseitigen und somit für eine bessere Durchströmung zu sorgen. Ein Aufbohren könnte somit zu Leistungsverlust führen, wenn auch in geringem Maße. Ob dem letztendlich so ist bliebe zu ermitteln, meiner hat nämlich noch ne intakte Box. Nur bitte nie nach dem Filter "auf machen", das wollte ich eigentlich gesagt haben. Wäre doch schade wenn einer unserer Kleinen Schaden nehmen würde...
Original Luffi modifizieren? - SnakePhil - 22.12.2003
Also ich kenne einen MINI der hat einen aufgebohrten Kasten seit ungefähr 20 000 km. Sound ist super. Keine Porbleme mit Polizei oder sonstwem. Der Mini geht brachial vorwärts, keine Verluste bei Beschleunigung oder Topspeed.
Da die Bohrung unten ist, wird die zusätzlich angesaugte Luft auchnoch gefilter. Also kein Problem. Durch die Positionierung des Filters beim One Cooper wird auch kaum warme Luft angesaugt. Ausserdem wird warme Luft eh durch die Motorsteuerung ausgeglichen, also was solls.
da Phil
Original Luffi modifizieren? - barfuss - 22.12.2003
Also ich hab ja sowas von keine Ahnung davon, aber mal so rein gefühlsmässig: in meinen Mini bohrt ganz sicher keiner auf Verdacht irgendwo ein Loch rein :!:
Mann, ich denk ihr hab die Kleinen lieb? Dann gönnt ihnen bitte nen anständigen Luffi, sooo unerschwinglich sind die ja wohl nich, oder?
entsetzt
barfuss