Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Luffi modifizieren?
#1

hi leutz,

also wir hatten gestern ein kleines mini treffen im altenburger raum, was sehr nett war. unteranderm haben wir da erfahren, dass man den original luffi durch aufbohren an der unterseite zu mehr klang bewegen kann. gesagt - getan
der sound is geil :devil: , das wissen wir alle, aber kann das zu problemen wie z.b.

- mehrverbrauch
- allg. motorschäden
- o.ä.

kommen? Confused: für all diejenigen, die sich keinen offenen kaufen wollen, aber dennoch den sound möchten ist das eine einfache methode dies zu erreichen.
bei interesse gibts ne anleitung mit bilderchen - vorrausgesetzt, es gibt keine der oben genannten probleme; versteht sich Roter Teufel

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#2

Ihr habt den Original-Luffi, besser gesagt den Luftfilterkasten unten aufgebohrt Confused: eek!
Hm, ich weiß ja nicht...
Zitieren
#3

sorry,aber ich weiß auch ned so wirklich........das macht für mich doch nen sehr komischen Eindruck !

Is nicht persönlich gemeint ! Confused

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#4

Ich wünsche Euch schonmal viel Spass bei der nächsten HU oder vielleicht schon beim nächsten Vorbeifahren an Grün/Silber.....
Zitieren
#5

Naja, über die AU/HU würd ich mir da ned mal soviel Gedanken machen, denn was auf geht, geht meistens auch wieder zu und sei es nur für den Tag mit nem strapazierfähigen Klebeband. An der Unterseite sieht des dann eh keiner. Was mich allerdings richtig stressen würde: wenn Ihr den Luftfilterkasten unten anbohrt, warum habt ihr dann überhaupt noch nen Filter drin??? Da könnt Ihr den doch auch gleich ganz rausschmeißen - gibt noch mehr Sound Nen Vogel
Den Dreck saugt der Motor dann eh über die Bohrungen/Löcher an und wann man Glück hat, verreckt der Motor, weil er ned so scharf is auf Gegenstände im Innern. Man soll nicht glauben, was Unterdruck so alles in Bewegung setzen kann...
Wüsst mal gern wer so'n Blödsinn verzapft!!! Ich kann nur raten Finger weg von solchem Baumarkttuning, sonst kann ganz schnell Schluss sein mit der Freude. Wenn Du nen One oder Cooper hast, dann montier nen offenen Luftfilter und Du hast auch Sound und bist darüber hinaus noch auf der sicheren Seite!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#6

lindiman schrieb:Ich wünsche Euch schonmal viel Spass bei der nächsten HU oder vielleicht schon beim nächsten Vorbeifahren an Grün/Silber.....


Ach komm, macht dir nicht ins Hemd Augenrollen
Zitieren
#7

Cooper S-peed schrieb:Naja, über die AU/HU würd ich mir da ned mal soviel Gedanken machen, denn was auf geht, geht meistens auch wieder zu und sei es nur für den Tag mit nem strapazierfähigen Klebeband. An der Unterseite sieht des dann eh keiner. Was mich allerdings richtig stressen würde: wenn Ihr den Luftfilterkasten unten anbohrt, warum habt ihr dann überhaupt noch nen Filter drin??? Da könnt Ihr den doch auch gleich ganz rausschmeißen - gibt noch mehr Sound Nen Vogel
Den Dreck saugt der Motor dann eh über die Bohrungen/Löcher an und wann man Glück hat, verreckt der Motor, weil er ned so scharf is auf Gegenstände im Innern. Man soll nicht glauben, was Unterdruck so alles in Bewegung setzen kann...
Wüsst mal gern wer so'n Blödsinn verzapft!!! Ich kann nur raten Finger weg von solchem Baumarkttuning, sonst kann ganz schnell Schluss sein mit der Freude. Wenn Du nen One oder Cooper hast, dann montier nen offenen Luftfilter und Du hast auch Sound und bist darüber hinaus noch auf der sicheren Seite!

Deine Vergleichen zwischen angeborten Luftfilterkasten und offenen Luftfilter kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mal in meinen Luftfilterkasten nachgesehen. Da ist noch ein Filter drin und ich denke mal, dem Filter ist es ziemlich egal woher die Luft zum Filtern kommt.

Das einzige, was meiner laienhaften Meinung gegen Löcher im Luftfilterkasten spricht, ist, dass eventl. zum warme Luft angesaugt werden könnte......

Und nun überlasse ich mal den Fachleuten hier das Feld. Nix Schuld!
Zitieren
#8

Solange in Saugrichtung VOR dem Filter gebohrt wird, nehm ich den Punkt mitm Dreck im Motor zurück und erkenne Deinen Einwand an.
Warme Luft ist aber wie beschrieben nicht das non-plusultra. Noch dazu scheidet der Ansaugkanal die schweren Partikel in der Ansaugluft ab, was aber viel wesentlicher ist: der Ansaugweg dient dazu, die angesaugte Luft zu beruhigen und ungewünschte Verwirbelungen zu beseitigen und somit für eine bessere Durchströmung zu sorgen. Ein Aufbohren könnte somit zu Leistungsverlust führen, wenn auch in geringem Maße. Ob dem letztendlich so ist bliebe zu ermitteln, meiner hat nämlich noch ne intakte Box. Nur bitte nie nach dem Filter "auf machen", das wollte ich eigentlich gesagt haben. Wäre doch schade wenn einer unserer Kleinen Schaden nehmen würde...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#9

Also ich kenne einen MINI der hat einen aufgebohrten Kasten seit ungefähr 20 000 km. Sound ist super. Keine Porbleme mit Polizei oder sonstwem. Der Mini geht brachial vorwärts, keine Verluste bei Beschleunigung oder Topspeed.

Da die Bohrung unten ist, wird die zusätzlich angesaugte Luft auchnoch gefilter. Also kein Problem. Durch die Positionierung des Filters beim One Cooper wird auch kaum warme Luft angesaugt. Ausserdem wird warme Luft eh durch die Motorsteuerung ausgeglichen, also was solls.

Devil!

da Phil
Zitieren
#10

Also ich hab ja sowas von keine Ahnung davon, aber mal so rein gefühlsmässig: in meinen Mini bohrt ganz sicher keiner auf Verdacht irgendwo ein Loch rein :!: Nen Vogel
Mann, ich denk ihr hab die Kleinen lieb? Dann gönnt ihnen bitte nen anständigen Luffi, sooo unerschwinglich sind die ja wohl nich, oder?
entsetzt
barfuss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand