MINI² - Die ComMINIty
Türgriff demonieren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Türgriff demonieren (/showthread.php?tid=30371)

Seiten: 1 2

Türgriff demonieren - daze - 13.07.2009

Hallo zusammen

Hat schon mal jemand die Türgriffe aussen demontiert? Für das muss man ja die Türe komplett auseinander nehmen... Hat jemand eine Ahnung wie man das macht? Wir sind nach 20 Schrauben und stecken geblieben! [Bild: icon_sehrsauer.gif] Hat jemand eine Anleitung wie man das am besten Schritt für Schritt macht? [Bild: icon_help.gif]

Türgriff demonieren - Rohri - 13.07.2009

Daze, willkommen im Forum!Winke 02

Heiz endlich mal bei mir vorbei!Peitsche

Anleitung hab ich leider auch keine, aber ich weiss dass es sehr, sehr mühsam ist!

Was gibts, die UJ-Griffe?Sonne

Türgriff demonieren - Haga - 13.07.2009

nach 20 schrauben? was bitte habt ihr versucht wegzuschrauben?

zur erklärung... innentürverkleidung ausklipsen, dann ca 12-15 größere torxschrauben lösen und oben die halterungen der scheibenführung. danach scheibe rausmachen... entweder ( in der tür ) von "außen" mit nem spezialschlüssel lösen oder von "innen" unterhalb der bereits gelößten mittelverkleidung die beiden torx öffnen und soweit rausziehen das man die scheibe rausziehen kann.

jetzt kann man in ruhe den griff tauschen.

... scheißgeschäft ...

Türgriff demonieren - daze - 14.07.2009

Haga schrieb:nach 20 schrauben? was bitte habt ihr versucht wegzuschrauben?

zur erklärung... innentürverkleidung ausklipsen, dann ca 12-15 größere torxschrauben lösen und oben die halterungen der scheibenführung. danach scheibe rausmachen... entweder ( in der tür ) von "außen" mit nem spezialschlüssel lösen oder von "innen" unterhalb der bereits gelößten mittelverkleidung die beiden torx öffnen und soweit rausziehen das man die scheibe rausziehen kann.

jetzt kann man in ruhe den griff tauschen.

... scheißgeschäft ...

hey haga, danke für deine antwort! Top
20 schrauben war vermutlich etwas übertrieben. Lol wir kamen nicht mehr weiter als es darum ging die scheibe zu entfernen.
wie und wo kann ich denn die oberen halterungen der scheibenführungen lösen?
ok un innen finde ich dann zwei schrauben, welche die scheibe halten? hmmmm die haben wir irgendwie nicht gesehen...

Türgriff demonieren - frank_gayer - 14.07.2009

Hallo,

vielleicht hat jemand einige Bilder zur Erklärung parat.

Haga, Du weisst ja, dass mich das auch interessiert.

Türgriff demonieren - Haga - 14.07.2009

so, ich mußte erstmal bisle suchen wo die bilder sind. ist schon ne weile her das ich das gemacht habe.

bild 3 blende weg als erstes
bild 1 sind schon alle schrauben weg die das innenleben halten. pfeile sind die halterungen für den scheibenrahmen oben. wenn die weg sind kann man das ganze teil bewegen aber nicht abnehmen.
bild 2 sieht man unten diese art zahnrad. das ist das gegenstück der torxschraube die die scheibe hält ( gibts 2 stück ). für die brauch man nen spezialschlüssel.

daher bild 1 nochmal... wenn alles gelößt ist das komplette teil etwas nach oben ziehen, geht nicht sehr weit. dann sieht man von unten die beiden torx von der scheibe. ist etwas fummelig, aber geht mit ner kleinen rätsche.

ich hoff mal das war jetzt etwas verständlicher.so hab ichs gemacht.

Türgriff demonieren - frank_gayer - 14.07.2009

Sprich, das Spezialwerkzeug ist nicht notwendig, wenn man nach Bild 1 die beiden Schrauben gelöst bekommt

Türgriff demonieren - Haga - 14.07.2009

jep, nur 3 verschiedene torx und ne 10er oder 12er nuss Top

Türgriff demonieren - kleinerSchelm - 14.07.2009

Hast Du die Scheibe dann komplett rausnehmen können oder sie nur innerhalb des Türrahmens so verdreht/verschoben, dass man an den Griff irgendwie rankommt Head Scratch ?

Meinen letzten Versuch hab ich abgebrochen, weil ich die Scheibe auch mit wildesten Verrenkungen nicht durch den Schlitz bekommen habe Achselzucken.

Türgriff demonieren - daze - 14.07.2009

OK, super! Dann werde ich das mal so ausprobieren! Schubbern

Vielen Dank! Danke!