Motordefekt auf der Autobahn -
MiniMeuser - 05.08.2009
Ich war heute auf der Autobahn, als ich bemerkte das jedesmal als ich vom Gas ging, das Gas irgendwie hängen blieb und der Leerlauf nicht mehr bis auf 900 runter ging sondern sich irgendwo bei 1600 einpendelte. Bin dann sofort auf nen Parkplatz gefahren und hab mir den Motor angeschaut ohne das ich was finden konnte.Hab mir gedacht das das ganze ja nicht so schlimm sein kann und bin wieder auf die AB um langsam nach hause zu fahren...
Wieder auf der AB merkte ich wie der Motor sich immer mehr verschluckte beim Gas geben und irgendwie die Leistung weg war. Also wieder auf den Parkplatz. Hab dann beim Bremsen bemerkt das die Bremskraft im Verhältnis zur Geschwindigkeit immer wengier wird und das so ab ca 20km garkeine Bremskraftverstärkung mehr vorhanden ist. Nach nem neuen Blick in den Motorraum bin ich dann gaaaaaaaaanz langsam nach hause. Was mir noch aufgefallen ist, ist das ab ner bestimmten Gaspedal stellung aus dem motor ein Geräusch kommt als ob er irgendwo ne menge Druck verliert, also ein lautes zischen und das der Motor immer besser läuft je höher er dreht.
So jetzt die große Frage....was hatter der kleine....
Wagen ist ein Mini Cooper S
lindiman - 05.08.2009
Ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach der Drosselklappe, sprich der Motor zieht Falschluft, was die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären würde- die Dichtungen am Ladeluftkühler könnten gerissen, verrutscht oder falsch montiert sein. Schau da mal nach, ansonsten zu BMW Fehler auslesen lassen, am Besten schleppen und NICHT selber fahren !!!
MiniMeuser - 05.08.2009
Wäre das denn auch ein Grund für das versagen der Bremse und warum kommt es erst bei einer gewissen Gaspedalstellung zum Druckverlust?
Ist es normal das es ca 15 min dauert bis die motorkontroll lampe angeht nach auftretten des Fehlers?
Eine Sache hab ich noch vergessen, das zischen hört man nur im innen Raum, wenn man vor dem Motor steht hört man garnichts außer das er scheiße läuft.
Und ich weiß nicht ob ich mich irre, aber wie soll der falsch Luft ziehen. Der wird doch durch den Kompresor beatmet, bekomm doch also eher nen überdruck
kOnsOlErO - 05.08.2009
Zitat:Ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach der Drosselklappe
irgendwo muss wohl ein Leck sein
lindiman - 05.08.2009
Wenn Du soviel weisst bzw. in Frage stellen kannst, warum fragst Du dann?
Schau nach ob er Falschluft zieht (das ist ein unverbindlicher Tipp aus weiter Ferne von mir, weil das zu einem Teil der von Dir beschriebenen Symptome führt) und wenn nicht bring ihn bitte zu jemandem der sich damit auskennt, vor allem fahr bitte nicht mehr damit !
MiniMeuser - 05.08.2009
Ich stell ja nichts in frage.....ich schreib nur was ich mir gedacht hab und hab dann gehoft du kannst mir erklärung warum er dann trotzdem Falschluft ziehen kann...Will ja hier auch was dazu lernen, ist also nicht böse gemeint.
Will nur wissen was ich genau wo nach gucken kann. Wenn es was größeres ist kommt er bestimmt inne Werkstatt. Aber um ne Dichtung oder nen Schlauch zu tauschen brauch ich keine Werkstatt. Also will ich sowas ausschließen vor dem Besuch beim Freundlichen
2mD - 05.08.2009
also die 2 gummi muffen am Ladeluftkühler kannste selber recht gut überprüfen.
aber wenns das nicht ist wirds schwer

bzw. dann musste weiter wühlen ( besser en mechaniker

)
zumindest die ersten paar symptome passen zu ner Undichtigkeit im Ansaugtrakt:
im leerlauf entsteht ein unterdruck -> er zieht sich durch die undichtigkeit falschluft -> motor dreht hoch ( und dabei magert das gemisch ab -> SEHR heiß ! -> auf dauer garnicht gut ! )
unter last ( ladedruck ) giebts en überdruck -> er bläst nach außen ab und der motor bekommt nicht die luftmenge die er gewöhnt ist ( durch die fehlende luft fettet das gemisch immer mehr an -> irgendwann ruckelts und er will einfach nichtmehr. )
wann man es zischen hört kann sehr unterschiedlich sein, jeh nachdem wo der riss is und wie er aussieht... manche risse pfeifen nur bei druck, andere nur bei vakuum und andere bei beidem...
ich hatte sowas ähnliches mal: zischen knapp überhalb vom leerlauf dann wieder nicht und dann erst wieder bei vollgas + es haben ~0,2 bar ladedruck gefehlt.
am ende war es en gerissener dichtungsring von ner einspritzdüse

( da muss man erstmal drauf kommen

)
allerdings würde das alles nix mit der bremse zu tun haben
MiniMeuser - 05.08.2009
Na das hilft mir doch schonmal sehr gut weiter...also die Gummis sind okay, das kann ich sicher sagen....
Also das mit der Bremse passt nich rein?
Wo wird denn der Unterdruck erzeugt der die Bremse unterstützt, könnte da was defekt sein....das der Unterdruck...verlohren geht durch ein leck oder so?
2mD - 05.08.2009
ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich mit dem bremssystem noch nicht wirkich auseinander gesetzt habe
ich weis nur wo der Bremsflüssigkeitsbehälter ist und wo die Schläuche aus der Radhausverkleidung zur bremse gehen... was dazwischen alles passiert hab ich mir noch nie wirklich angeguckt
aber ich hab noch nie von fehlender bremsleistung bei motor problemen gehört bisher

von daher wundert mich das erstmal
PS:
wenn die motor warnleuchte an ist ist mit sicherheit auch en fehlercode hinterlegt. der wird sicher auch weiterhelfen
MiniMeuser - 05.08.2009
Gut so wie es sich anhört ist es wohl was größeres, was wohl so oder so zu nem Besuch inner Werkstatt führt...
Ich denk ma das das Problem wohl irgendwo aus der Ecke Unterdruck und Regelung kommt.
Kann mir nur vllt jemand die Angst nehmen das irgendwas am Block oder am Kopf ist nehmen?