Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 28.08.2009
Mir ist letztens beim zügigen Kurvenfahren was aufgefallen, wozu ich gerne mal die Meinung von anderen JCW-Fahrern hören würde.
Lenkt man zu schnell in eine Kurve an, fängt das Auto an, vorne zu springen. Das äußert sich im Wesentlichen so, dass er zunächst ganz normal einlenkt, das Lenkrad dann plötzlich sehr leichtgängig wird, das Auto hoppelt, man aus der Kurve rausgetragen wird und halt ziemlich dämlich durch die Gegend eiert.
Ich kenn das ganze bisher nur vom Kart, was in der Regel auf zu viel Grip vorne hindeutet. Das kann ich mir beim Auto aber schlecht vorstellen, weil die Straße nicht derart viel Grip bieten kann - da liegt schließlich kein Gummi, der großartig Grip aufbauen könnte. Außerdem bleibt hinten ja alles ruhig - wenn vorne zu viel Grip wäre, müsste entweder das Heck rumgehen oder unter bestimmten Voraussetzungen das kurveninnere Rad angehoben werden, was aber jeweils nicht der Fall ist.
Dachte mir auch schon, dass ich vielleicht eine Bodenwelle, Spurrinne oder was ähnliches unglücklich erwischt hatte, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
In einem anderen Thread hab ich zwar gelesen, dass das was mit den Runflat-Reifen zu tun haben kann, aber der Thread war schon älter. Gibt's die Probleme noch (die Reifen sind wahrscheinlich weiterentwickelt worden) oder will der Mini bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur net zackig einlenken?
Einlenkverhalten JCW -
Estor - 29.08.2009
das kann vom elektronischen Sperrdifferenzial kommen wenn das grade eingreift, oder von den Reifen weil am Prinzip der unnachgiebigen Flanken verändern die nix weil das ja der Sinn der Gummis is
Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 29.08.2009
Estor schrieb:das kann vom elektronischen Sperrdifferenzial kommen wenn das grade eingreift, oder von den Reifen weil am Prinzip der unnachgiebigen Flanken verändern die nix weil das ja der Sinn der Gummis is
Das mit dem Sperrdifferential könnte vielleicht sein. Möglicherweise wird das System durch das plötzlich entlastete Vorderrad in Verbindung mit dem Zug auf den Vorderrädern durchs Beschleunigen "überrascht", weil die Kennwerte der Elektronik schlagartig überschritten werden und die Elektronik mehr regeln will, als eigentlich gut wäre. Hat's ja so auch bei den früheren Versionen des ESP gegeben.
Schon klar, dass die Seitenflanken nach wie vor im Vergleich zum Nicht-Runonflat steifer sind - ich bin nur davon ausgegangen, dass irgendein findiger Reifeningenieur auf das spezielle Fahrverhalten der Reifen aufmerksam geworden ist und sie "fahrbarer" gemacht wurden...
Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 12.09.2009
So, nach intensivem Testen bin ich mir zeimlich sicher, dass das seltsame Lenkverhalten mit dem DSC und Bodenwellen am Einlenkpunkt zusammenhängen muss. Sobald das DSC ausgeschaltet ist, tritt es jedenfalls nicht mehr auf. Möglicherweise werden irgendwelche Kennfelder zu schnell erreicht/überschritten, wodurch das System ein wenig überreagiert.
- Bodenwelle, Beschleunigungsphase, DSC an => Lenkung wird über Bodenwelle schlagartig extrem leichtgängig, hüpfen usw.
- wie oben, aber DSC aus => leichtes Schieben über die Vorderräder, was durch veränderte Gaspedalstellung schnell korrigiert werden kann
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, wieso das Ganze nur vorne auftritt. Das Heck kann man selbst bei eingeschaltetem DSC zum Mitlenken bringen, was das DSC aber nicht derart extrem abstellt - sofern man es soweit kommen lässt, dass es eingreift
Einlenkverhalten JCW -
TouchS - 21.09.2009
Sorry, ich hab im Moment ein kleines Verständnisprob. oder stehe auf der Leitung ... du beschreibst das die Lenkung schlagartig leichtgängig wird und fragst warum das ganze nur vorne so ist?
Zum Thema Runflat: die Teile sind deutlich schwerer und durch die steife Flanke geht definitiv Grip und Komfort verloren...
Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 21.09.2009
TouchS schrieb:Sorry, ich hab im Moment ein kleines Verständnisprob. oder stehe auf der Leitung ... du beschreibst das die Lenkung schlagartig leichtgängig wird und fragst warum das ganze nur vorne so ist?
Ich frage mich im Prinzip nur, warum das Auto vorne so seltsam hoppelt und wie oder warum das DSC das offenbar auslöst. Grade halt auch, weil unabhängig vom DSC hinten alles ruhig ist.
Einlenkverhalten JCW -
TouchS - 23.09.2009
KF2 schrieb:Lenkt man zu schnell in eine Kurve an, fängt das Auto an, vorne zu springen. Das äußert sich im Wesentlichen so, dass er zunächst ganz normal einlenkt, das Lenkrad dann plötzlich sehr leichtgängig wird, das Auto hoppelt, man aus der Kurve rausgetragen wird und halt ziemlich dämlich durch die Gegend eiert.
....dass das was mit den Runflat-Reifen zu tun haben kann, aber der Thread war schon älter. Gibt's die Probleme noch (die Reifen sind wahrscheinlich weiterentwickelt worden) oder will der Mini bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur net zackig einlenken? 
Das kann mit vielen Dingen zusammenhängen:
1) zu hoher Luftdruck
2) die Runflats : Das wir auch für einen gestandenen Ing ein Prob.
einerseits verlangt man Notlaufeigenschaften bei Druckverlust
- braucht also sehr steife Flanken - und erhält trotz Einsatz von
Materialien wie Kevlar einen deutlichen Gewichtszuwachs.
andererseits will man Grip und/oder Komfort . hier sind die Federungs-
eigenschaften des Reifens gefragt und seine Fähigkeit sich an die
Strassenoberfläche anzupassen - das passt aber nicht zu den steifen
Flanken.
3) Du hast also zu wenig Grip nicht zuviel..
4) Typische Frontantriebsprobleme: Vortrieb (Motorleistung übertragen und Lenken gleichtzeitig)
Möglicherweise ist Dein Fahrstil vom Kart geprägt: Frontriebler: Vor der Kurve bremsen, gleichmäßig
mit Zug um die Kurve - am Gas bleiben..
5) Nachrüstfelgen die vom Gewicht und ET (beeinflußt das Lenkverhalten) schlecht gewählt sind.
6) Feder- Dämpfer Abstimmung passt nicht.
M
Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 25.09.2009
TouchS schrieb:Das kann mit vielen Dingen zusammenhängen:
1) zu hoher Luftdruck
2) die Runflats : Das wir auch für einen gestandenen Ing ein Prob.
einerseits verlangt man Notlaufeigenschaften bei Druckverlust
- braucht also sehr steife Flanken - und erhält trotz Einsatz von
Materialien wie Kevlar einen deutlichen Gewichtszuwachs.
andererseits will man Grip und/oder Komfort . hier sind die Federungs-
eigenschaften des Reifens gefragt und seine Fähigkeit sich an die
Strassenoberfläche anzupassen - das passt aber nicht zu den steifen
Flanken.
3) Du hast also zu wenig Grip nicht zuviel..
4) Typische Frontantriebsprobleme: Vortrieb (Motorleistung übertragen und Lenken gleichtzeitig)
Möglicherweise ist Dein Fahrstil vom Kart geprägt: Frontriebler: Vor der Kurve bremsen, gleichmäßig
mit Zug um die Kurve - am Gas bleiben..
5) Nachrüstfelgen die vom Gewicht und ET (beeinflußt das Lenkverhalten) schlecht gewählt sind.
6) Feder- Dämpfer Abstimmung passt nicht.
M
Mal in aller Kürze:
1.) Luftdruck nach Herstellerangabe; 2,5bar kalt. - kann damit also nicht zusammenhängen.
2.) Die Problematik mit den Runflats ist mir schon klar, nur sollte das Rad durch die steifen Seitenwände einfach nur rutschen und nicht hoppeln. Das Hoppeln kommt in der Regel durch Deformation im Reifen, die bei den Runflats jedenfalls nicht so sehr auftreten sollte, wie bei "normalen" Reifen.
3.) Das ist mir schon klar, nur passt eben das springen zu "zu wenig Grip" nicht, weil sich das Rad ja im Prinzip kaum im Asphalt verkanten kann.
4.) Die Probleme mit dem unterschiedlichen Fahrstil ergeben sich im Wesentlichen beim Bremsen. Natürlich ist ein erheblicher Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb nicht wegzudisktuieren. Das Auto sollte aber vorne bei zu viel Gas einfach nur untersteuern.
5. + 6.) Es sind die Originalfelgen mit dem Original-Werks-Fahrwerk montiert, hinsichtlich der Abstimmung ist nichts verändert worden - daran sollte es nicht liegen.
Es muss irgendwie mit dem DSC zusammenhängen. War gestern am Hockenheimring und da tritt der Effekt bei ausgeschaltetem DSC und sehr viel engagierterer Fahrweise nicht auf - auch oder gerade dann nicht, wenn man auf die Kurbs fährt.
Einlenkverhalten JCW -
Tex - 01.10.2009
JA, es liegt am DSC...
Wenn Du zügig in eine Kurve fährst, die einen unebenen Fahrbahnbelag hat, regelt DSC je nach Be- und Entlastung ständig in das potentiell durchdrehende Rad rein... Dadurch kommt es zu diesem "Hoppeln"... Etwas Hilfe bringt bei diesem Fahrstil nur das DSC abschalten, aber auch dann wird im Extremfall weiter geregelt...So richtig abschalten läßt sich diese Regelwut der Elektronik nämlich nicht. Selbst nicht beim Works mit dem elektronischen Sperrdifferenzial.
Wirkliche Hilfe bringt nur eine mechanische, nachträglich eingebaute Sperre...
Einlenkverhalten JCW -
KF2 - 01.10.2009
Tex schrieb:JA, es liegt am DSC...
[...]
So richtig abschalten läßt sich diese Regelwut der Elektronik nämlich nicht. Selbst nicht beim Works mit dem elektronischen Sperrdifferenzial.
Endlich mal einer, der der gleichen Ansicht ist
Nur: Woher kommt eigentlich dieser "Mythos", dass sich die Fahrhilfen nicht komplett abschalten lassen?