28.08.2009, 21:21
Mir ist letztens beim zügigen Kurvenfahren was aufgefallen, wozu ich gerne mal die Meinung von anderen JCW-Fahrern hören würde.
Lenkt man zu schnell in eine Kurve an, fängt das Auto an, vorne zu springen. Das äußert sich im Wesentlichen so, dass er zunächst ganz normal einlenkt, das Lenkrad dann plötzlich sehr leichtgängig wird, das Auto hoppelt, man aus der Kurve rausgetragen wird und halt ziemlich dämlich durch die Gegend eiert.
Ich kenn das ganze bisher nur vom Kart, was in der Regel auf zu viel Grip vorne hindeutet. Das kann ich mir beim Auto aber schlecht vorstellen, weil die Straße nicht derart viel Grip bieten kann - da liegt schließlich kein Gummi, der großartig Grip aufbauen könnte. Außerdem bleibt hinten ja alles ruhig - wenn vorne zu viel Grip wäre, müsste entweder das Heck rumgehen oder unter bestimmten Voraussetzungen das kurveninnere Rad angehoben werden, was aber jeweils nicht der Fall ist.
Dachte mir auch schon, dass ich vielleicht eine Bodenwelle, Spurrinne oder was ähnliches unglücklich erwischt hatte, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
In einem anderen Thread hab ich zwar gelesen, dass das was mit den Runflat-Reifen zu tun haben kann, aber der Thread war schon älter. Gibt's die Probleme noch (die Reifen sind wahrscheinlich weiterentwickelt worden) oder will der Mini bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur net zackig einlenken?
Lenkt man zu schnell in eine Kurve an, fängt das Auto an, vorne zu springen. Das äußert sich im Wesentlichen so, dass er zunächst ganz normal einlenkt, das Lenkrad dann plötzlich sehr leichtgängig wird, das Auto hoppelt, man aus der Kurve rausgetragen wird und halt ziemlich dämlich durch die Gegend eiert.
Ich kenn das ganze bisher nur vom Kart, was in der Regel auf zu viel Grip vorne hindeutet. Das kann ich mir beim Auto aber schlecht vorstellen, weil die Straße nicht derart viel Grip bieten kann - da liegt schließlich kein Gummi, der großartig Grip aufbauen könnte. Außerdem bleibt hinten ja alles ruhig - wenn vorne zu viel Grip wäre, müsste entweder das Heck rumgehen oder unter bestimmten Voraussetzungen das kurveninnere Rad angehoben werden, was aber jeweils nicht der Fall ist.
Dachte mir auch schon, dass ich vielleicht eine Bodenwelle, Spurrinne oder was ähnliches unglücklich erwischt hatte, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
In einem anderen Thread hab ich zwar gelesen, dass das was mit den Runflat-Reifen zu tun haben kann, aber der Thread war schon älter. Gibt's die Probleme noch (die Reifen sind wahrscheinlich weiterentwickelt worden) oder will der Mini bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur net zackig einlenken?
