MINI² - Die ComMINIty
Rost nach nur 1 Jahr? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Rost nach nur 1 Jahr? (/showthread.php?tid=30978)

Rost nach nur 1 Jahr? - jensimaniac - 03.09.2009

Hallo,
bei mir wurden heute 2 Garantiefälle und eine leichte Beule in der Fahrertür bearbeitet (EZD 06.06.2008,9000km,Garagenwagen).

1. Tausch der Plastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe (da war ein Riss drin)

2. Wasserpumpe (Pfeifgeräusche bei hohen Außentemperaturen und wenn Lüfter anspringt).

Bei der Nachkontrolle ist mir aufgefallen, dass an dem linken vorderen Kotflügel in dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel (auf Höhe des seitlichen Blinkers) Blasen im Lack sichtbar waren.

Bin dann nochmals zum Lol und der meinte, das wären Einschlüsse im Lack und man müßte da was machen.Es fängt schon an zu rosten
Das wäre ihm eben schon beim Putzen des Autos aufgefallen.
Aber warum weißt er mich da nicht drauf hin?

Mir ist das komischerweise erst heute aufgefallen.Hätte schwören können, dass es mir am Samstag beim Putzen normalerweise schon hätte auffallen müssen.

Genau an dieser Stelle rinnt immer eine Wachsträne aus dem Motorraum über die Radkastenverkleidung...Aber das Wachs dürfte doch normalerweise den Lack nicht angreifen?

Kann der Mini wirklich nach knapp 14 Monaten schon rosten?

Rost nach nur 1 Jahr? - die 53 - 03.09.2009

wenn nicht ordentlich gereinigt wurde vorm lackieren etc.

aber du hast 12 jahre garantie auf rost

Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2004 (Datum der Erstzulassung) bieten alle MINI Service Betriebe erweiterte Gewährleistung von 12 Jahren gegen Durchrostung und 3 Jahren auf die Lackierung. Die Gewährleistung für das gesamte Auto (ausgenommen Verschleißteile), Original MINI Teile und Original MINI Zubehör gilt 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Fragen Sie Ihren MINI Service Betrieb nach den genauen Bestimmungen.

Rost nach nur 1 Jahr? - scheffi - 04.09.2009

tip am rande: bewaffne dich mal mit bremsenreiniger und entferne überflüssige wachsreste. die rinnen wie von dir beschrieben bei wärme und direkter sonneneinstrahlung über die schwarzen plastikteile und hinterlassen hässliche spuren, die man nur sehr schwer wieder aus dem plastik rausbekommt.
nach dem bremsenreinigereinsatz eben kurz mit politur über den lack gehen, dann sollte ruhe sein.

Rost nach nur 1 Jahr? - Harlequin - 15.09.2009

scheffi schrieb:tip am rande: bewaffne dich mal mit bremsenreiniger....

Ähm...
Bremsenreiniger?
Bremsenreiniger und Lack?
Lack in Kontakt mit Bremsenreiniger? Willentlich hervorgerufen?eek!

Rost nach nur 1 Jahr? - Alukugel - 15.09.2009

das mit dem Rost ist durchaus "normal" hatte meinen auch schon zweimal in der Werkstatt zum Nachlackieren wegen Rost und Lackeinschlüssen das ist nun mal so.

Zum Thema Wachs: ich würde mich da nicht selbst drum kümmern soll sich BMW dazu ne Notiz machen und treten irgendwelche Schäden auf, bist DU auf der sicheren Seite Pfeifen

Rost nach nur 1 Jahr? - jensimaniac - 05.10.2009

Äh Sorry, hatte den Thread ganz vergessen:
Es war Gottseidank kein Rost. Nur unsauber lackiert. Und Trotzdem Garantie Smile

Also Entwarnung!