MINI² - Die ComMINIty
Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder (/showthread.php?tid=31109)



Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - andyv - 15.09.2009

Hallo zusammen

Habe seit ein paar Wochen einen Clubman S und bin mehr als zufrieden damit. Ich hätte aber auf dem Zigarettenanzünder (am liebsten den im Kofferraum) dauernd Strom drauf.

Gibt es eine einfache Lösung oder einen Tip dafür?

Liebe Grüsse, Andy


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - seaksub - 16.09.2009

leg eine eigene leitung von der batterie aus nach hinten, aqchte auf einen der leistung entsprechenden querschnitt der leitung....und das absichern nicht vergessen!!!!!!

grüße björn


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - andyv - 16.09.2009

Hallo seaksub

Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn es irgend wie geht, möchte ich eigentlich keine eigene Leitung ziehen. Aber so wie es sich abzeichnet, wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Anmerkung am Rande: Da macht der Hersteller eine schöne Steckdose in den Kofferraum, aber ohne Dauerstrom. Die nützt so viel wie gar nichts.

Liebe Grüsse, Andy


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - Demi - 16.09.2009

Die ist nunmal da für ne Kühlbox oder ein Kompressor bei ner Reifenpanne mit Reparaturset...und diese Dinge betreibt man halt wenn man beim Fahrzeug ist bzw es in Bewegung ist.


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - andyv - 16.09.2009

Tja, Kompressor und vor allem eine Kühlbox sollen doch auch funktionieren wenn der Motor nicht läuft...


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - Demi - 16.09.2009

Dann Schlüssel rein und Zündung an...ich sehe dein Problem nicht. Die Geräte betreibst du in der Regel bei deiner Anwesenheit. Vorallem der Kompressor...die Kühlbox ist isoliert und speichert Kälte.

Aber ich denke du wirst anderes damit vor haben, was es rechtfertigen wird Dauerstrom drauf zu haben.


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - andyv - 16.09.2009

Da gebe ich Dir recht, aber bei meinem Mini muss der Motor laufen damit die Steckdose funktioniert.


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - seaksub - 16.09.2009

bei mir muss er nicht laufen, es reicht wenn du die zündung einschaltest, aber nicht startest, nur schlüssel reinstecken reicht nicht aus.


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - jeb - 16.09.2009

Um den MINI wirklich "an" zu machen, aber ohne zu starten:

Schlüssel rein, Gang raus, Fuß NICHT auf der Kupplung, Startknopf drücken.

Jetzt ist der MINI genau so "an" wie beim laufende Motor. Bei nur gesteckte Schlüssel ist noch keine "Zündung" an.

Vor allem Wichtig wenn man bestimmte Einstellungen ändern möchte Zwinkern


Clubman Dauerstrom Zigarettenanzünder - andyv - 16.09.2009

@ jeb, danke - wieder was gelernt Smile :)

So geht es mal zur Not, ist aber nicht die optimale Lösung für immer. Werde wahrscheinlich wirklich noch ein Kabel durch den Mini ziehen oder mal beim Händler des grauens nachfragen.

Gruss aus der Schweiz, Andy