MINI² - Die ComMINIty
chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt (/showthread.php?tid=315)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - leviathan - 01.01.2003

Hallo,
wie schon im Thread weiter unten erzählt, habe ich mir einen ver-
schärften MCS bei BMW Schäfer bestellt. Die lassen das Tuning von Schmidt machen. Mit dem Vorteil der Quasi Werksgarantie zu einem interessanten Preis.
Jetzt meine Frage: Wer fährt /fuhr einen MCS mit der Software von Schmidt? Gibt es verschiedene Elektronik-Setups? Will mich zwar selber dort mal kundig machen, bin aber mal trotzdem sehr auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - bigagsl - 01.01.2003

@leviathan
ich fahre einen von >rumphorst< gechippten mcs. die verwenden nach meinem kenntnisstand die gleiche sw, wie maxi-tuner aber keine zusätzliche änderung der kompressorübersetzung.

ich kann nur sagen: der wagen geht wie hölle! die leistungsentfaltung ist fülliger & gleichmäßiger. der mehrverbrauch ist zu vernachlässigen (max. 0,5l). die leistung liegt jetz bei ca. 200ps Zwinkern

für mehr details empfehle ich dir auch die anderen chip-tuning-threads im bereich >technisches< durchzuforsten!

have fun & ride free

biggasl


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - SnakePhil - 01.01.2003

[ Aufklärungsmodus on ]

Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.

Bei der Software des Fahrzeugs wird nur die max-ref auf 7200 up/m gesetzt.

Die 200 PS werden bei ca 6500 up/m erreicht.

[ Aufklärungsmodus off ]

Phil


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - bigagsl - 01.01.2003

so, erst mal thread in den technischen bereich verschoben, dann umbenannt.

zurück zum thema (im technischen besser aufgehoben):

[verbesserungsmodus on]
drehzahl anhebung: JA!
kompressorübersetzung geändert: bei rumpi definitiv NEIN!
[/verbesserungsmodus off]

bigagsl


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - SnakePhil - 01.01.2003

Agsl,

definitiv Ja. Begründung: der Lader macht immer mehr Druck je höher die Drehzahl wird, da es ein mechanischer Lader ist. Daher sind alle angaben, von 200 PS, 220 PS oder sonstwas nur dann interessant wenn sie bei niedrigen Drehzaheln erreicht werden.

Ein höherer Druck kann nur durch mechanisches Verändern des Laders erreicht werden.

Damit kommt mehr Leistung bei nieridgerer Drehzahl. Um die max-Leistung zu erhöhen wird die Drehzahl erhöhr.

Sprich (das sind geschätze Werte um das zu verdeutlichen):

5500 rpm, 0.20bar Ladedruck, 163 PS
6000 rpm, 0.25bar Ladedruck, 173 PS
6500 rpm, 0.30bar Ladedruck, 183 PS
7000 rpm, 0.35bar Ladedruck, 193 PS

Schmidt sagt ja auch, das er "nur" 195 PS macht.

Phil


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - bigagsl - 01.01.2003

cooper_s, quicksilver und ich haben keine mechanische änderung am auto erfahren! nur das aufspielen einer anderen sw.

...und jetzt bist du wieder dran!

bigagsl


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - SnakePhil - 01.01.2003

Das währe sehr komisch, da es wie gesagt ein mechanischer Lader ohne jede Software ist.

Denkbar währe das bei euch über das Motormanagement ein wenig mehr Leistung erreicht wird, so um die +10 PS.

Diese 200 PS werden aber wirklich nur bei den 7000 rpm erreicht, da bin ich mir sehr sicher. Frag mal bei Rumpi nach.

Ich will hier niemandem "an den Karren fahren", aber so wurde es mir gesagt - Augenrollen - ... wenn man drüber nachdenkt klingt es auch logisch? Vor allem da Rumpi und Schmidt die selben tunings verbauen?

Phil


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - cooper_s - 01.01.2003

[aufklärungsmodus on]

@phil

Schmidt verbaut ein kleineres, nicht ein grösseres
Laderad (nicht Schwungrad). Bei einem grösserem
würde der Lader langsamer drehen.
In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen.

[/aufklärungsmodus off]


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - SnakePhil - 01.01.2003

Na also,

dann wissen wir es nun alle korrekt!

Danke!

Phil


chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt - bigagsl - 01.01.2003

cooper_s schrieb:In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen...

z.b. die einspritzmenge!

@snake: du fährst doch niemanden an die karre?

bigagsl