Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

chiptuning teil 8: Spicy S von Schäfer bzw. Schmidt
#1

Hallo,
wie schon im Thread weiter unten erzählt, habe ich mir einen ver-
schärften MCS bei BMW Schäfer bestellt. Die lassen das Tuning von Schmidt machen. Mit dem Vorteil der Quasi Werksgarantie zu einem interessanten Preis.
Jetzt meine Frage: Wer fährt /fuhr einen MCS mit der Software von Schmidt? Gibt es verschiedene Elektronik-Setups? Will mich zwar selber dort mal kundig machen, bin aber mal trotzdem sehr auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Zitieren
#2

@leviathan
ich fahre einen von >rumphorst< gechippten mcs. die verwenden nach meinem kenntnisstand die gleiche sw, wie maxi-tuner aber keine zusätzliche änderung der kompressorübersetzung.

ich kann nur sagen: der wagen geht wie hölle! die leistungsentfaltung ist fülliger & gleichmäßiger. der mehrverbrauch ist zu vernachlässigen (max. 0,5l). die leistung liegt jetz bei ca. 200ps Zwinkern

für mehr details empfehle ich dir auch die anderen chip-tuning-threads im bereich >technisches< durchzuforsten!

have fun & ride free

biggasl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

[ Aufklärungsmodus on ]

Alles was Schmidt und Rumphorst machen ist das montieren eines größeren Schwungrades am Lader. Dadruch werden höhere Laderdrücke bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.

Bei der Software des Fahrzeugs wird nur die max-ref auf 7200 up/m gesetzt.

Die 200 PS werden bei ca 6500 up/m erreicht.

[ Aufklärungsmodus off ]

Phil
Zitieren
#4

so, erst mal thread in den technischen bereich verschoben, dann umbenannt.

zurück zum thema (im technischen besser aufgehoben):

[verbesserungsmodus on]
drehzahl anhebung: JA!
kompressorübersetzung geändert: bei rumpi definitiv NEIN!
[/verbesserungsmodus off]

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Agsl,

definitiv Ja. Begründung: der Lader macht immer mehr Druck je höher die Drehzahl wird, da es ein mechanischer Lader ist. Daher sind alle angaben, von 200 PS, 220 PS oder sonstwas nur dann interessant wenn sie bei niedrigen Drehzaheln erreicht werden.

Ein höherer Druck kann nur durch mechanisches Verändern des Laders erreicht werden.

Damit kommt mehr Leistung bei nieridgerer Drehzahl. Um die max-Leistung zu erhöhen wird die Drehzahl erhöhr.

Sprich (das sind geschätze Werte um das zu verdeutlichen):

5500 rpm, 0.20bar Ladedruck, 163 PS
6000 rpm, 0.25bar Ladedruck, 173 PS
6500 rpm, 0.30bar Ladedruck, 183 PS
7000 rpm, 0.35bar Ladedruck, 193 PS

Schmidt sagt ja auch, das er "nur" 195 PS macht.

Phil
Zitieren
#6

cooper_s, quicksilver und ich haben keine mechanische änderung am auto erfahren! nur das aufspielen einer anderen sw.

...und jetzt bist du wieder dran!

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

Das währe sehr komisch, da es wie gesagt ein mechanischer Lader ohne jede Software ist.

Denkbar währe das bei euch über das Motormanagement ein wenig mehr Leistung erreicht wird, so um die +10 PS.

Diese 200 PS werden aber wirklich nur bei den 7000 rpm erreicht, da bin ich mir sehr sicher. Frag mal bei Rumpi nach.

Ich will hier niemandem "an den Karren fahren", aber so wurde es mir gesagt - Augenrollen - ... wenn man drüber nachdenkt klingt es auch logisch? Vor allem da Rumpi und Schmidt die selben tunings verbauen?

Phil
Zitieren
#8

[aufklärungsmodus on]

@phil

Schmidt verbaut ein kleineres, nicht ein grösseres
Laderad (nicht Schwungrad). Bei einem grösserem
würde der Lader langsamer drehen.
In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen.

[/aufklärungsmodus off]

GRuss cooper_s
____________________________________

Wohnst du noch oder fährst du schon ?
Zitieren
#9

Na also,

dann wissen wir es nun alle korrekt!

Danke!

Phil
Zitieren
#10

cooper_s schrieb:In der Steuersoftware wird nicht nur die Drehzahlbegrenzung heraufgesetzt, es wird noch der Zündzeitpunkt
optimiert und ein paar andere Sachen...

z.b. die einspritzmenge!

@snake: du fährst doch niemanden an die karre?

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand