MINI² - Die ComMINIty
Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? (/showthread.php?tid=31559)

Seiten: 1 2 3


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - bärastrand - 19.10.2010

Ich wecke mal diesen Thread wieder auf. Ich muss dringendst Winterreifen für meinen Clubman S kaufen (2010-8) da ich ein Angebot meines Händlers abgewartet habe aber nix ankommt^^ Nun finde ich nur für die "kleinen" Minis was in Stahlfelgen - nichts für die S oder Clubman S. Stahlfelgen aus dem Grunde weil ich schnell was brauche und mir grad keine Gedanken über Alus machen kann/will. Was ich nur gefunden habe sind 175/65 R15 Kompletträder, welche mir von der Breite her etwas klein vorkamen und ich hier eben gelesen habe dass 15er nicht zugelassen sind.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Ben - 20.10.2010

bärastrand schrieb:Ich wecke mal diesen Thread wieder auf.

Aus welchem Grund Smile? Hab in Deinem Post keine Frage finden können, die in diesem Thread nicht schon beantwortet wurde?!


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Cosmic - 20.10.2010

Du darfst keine Stahlfelgen auf einem S fahren, da die Bremsen zu groß sind und die guten Stahlfelgen nicht drüber passen.
Du wirst um nen Satz Alus nicht drumrum kommen.

Alles weitere, wie Ben schon angemerkt hat, steht im Thread.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - bärastrand - 20.10.2010

Schande über mein Haupt: die Frage hat gefehlt... "wo krieg ich online 16er stahl her" Jedenfalls bin ich jetzt auf 16er Alus (6,5J) mit 195/55 umgestiegen die laut BMW zugelassen sind.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - great_ape - 20.10.2010

Wo steht eigentlich, dass Stahlfelgen auf dem Cooper S nicht zugelassen sind?! Head Scratch


Ich frag mich deshalb, weil wie soll es ein "normaler" MINI-Fahrer wissen, der in keinem Forum angemeldet ist, wenn es nicht im Handbuch steht...


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - bärastrand - 20.10.2010

Das kommt auf die Größe drauf an. 16er Stahlfelgen oder größer gehn laut BMW-Händler auch. (sehn aber hässlich aus Zwinkern ) Die 15er würden scheinbar auf der Bremsanlage aufliegen.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - kOnsOlErO - 20.10.2010

Also beim R53 gab es zugelassene Stahlfelgen direkt von Mini.

Hatte aber niemand, da sie unschön aussehen und sinnfrei sind.

Beim R56 etc sind sie definitiv nicht zugelassen.


Das weiß normal der BMW Händler, aber nunja, auch da gibt es Heinis.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Ben - 21.10.2010

bärastrand schrieb:die Frage hat gefehlt... "wo krieg ich online 16er stahl her"

Früher konnte man bei reifen.de oder .com auch direkt Kompletträder mit Stahl- oder Alufelgen kaufen - geht das heute etwa nicht mehr? Oder haben sie nichts in der passenden Größe gehabt?


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Ben - 21.10.2010

great_ape schrieb:Wo steht eigentlich, dass Stahlfelgen auf dem Cooper S nicht zugelassen sind?! Head Scratch


Ich frag mich deshalb, weil wie soll es ein "normaler" MINI-Fahrer wissen, der in keinem Forum angemeldet ist, wenn es nicht im Handbuch steht...

Dafür stehen ja andere Hinweise im Handbuch, deren Beachtung zwangsläufig nicht zur Montage von Stahlfelgen führen kann:

"Neue Räder und Reifen nur vom MINI Service oder einem Reifenfachbetrieb montieren lassen, der nach Vorgaben des Herstellers Ihres MINI mit entsprechend geschultem Personal
arbeitet."

Es ist halt wie immer: Wenn man sich über Herstellerangaben / "professionelle Hilfestellungen" hinwegsetzt, weil man meint, man brauche das nicht, sollte man sich seiner Sache ganz sicher sein, und sich vorher vollumfassend informiert haben. Und spätestens dann kommt man drauf, dass Stahlfelgen nicht gehen.


Für Cooper S nur Winterreifen auf Alus? - Scotty - 21.10.2010

great_ape schrieb:Wo steht eigentlich, dass Stahlfelgen auf dem Cooper S nicht zugelassen sind?! Head Scratch


Ich frag mich deshalb, weil wie soll es ein "normaler" MINI-Fahrer wissen, der in keinem Forum angemeldet ist, wenn es nicht im Handbuch steht...
..also bei meinem R53 stand das im alten Fahrzeugbrief (nur zulässig mit LM-Rad oder so), mittlerweile müsste das in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen... Grübeln