JCW Clubman - König der Werkstatt... -
Waltman - 24.10.2009
Hi da draußen,
wollte nur mal nachhören, wie es Euch so mit Euren JCWs ergeht. Meiner entwickelt sich so langsam zum "König der Werkstatt"

...
Fakten: JCW Clubman, Modell 2009, 9 Monate alt, knapp 11.000 km Laufleistung, sorgfältig eingefahren, liebevoll gepflegt...
Aber dann... Thema Werkstatt:
- Wasserpumpe kaputt / getauscht bei ca. 6.500 km
- aktuell Ruckeln / Leistungsverlust --> Drucksensor im Ansaugtrakt defekt
- Rasseln im Motor --> Kette / Kettenspanner "defekt", bekanntes Problem, wird nachgerüstet (tritt wohl öfter auf...)
- Software-Update wird jetzt auch noch gemacht, immerhin...
Soweit nur zum Thema Motor, sonstige Kleinigkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit

):
- Rückfahrwarner funktioniert nicht
- Regensensor funktioniert jeweils nach einigen Minuten nicht mehr
- Lautsprecher klappert, erst vorne rechts, dann hinten links
- "Wassereinbruch" an Splitdoor
- Wasser in Bremsleuchte
- Lack platzt an Blende oberhalb Stoßstange ab
Zumindest für den Hagelschaden, den mein Clubman zwischendurch abbekommen hat, kann Mini nichts...
Macht bis jetzt ca. 3 Wochen Werkstatt, da hilft auch sehr guter, kulanter Service bei Mini München nicht mehr, um meine Laune zu verbessern...
Sehe mit Grausen den nächsten Monaten entgegen. So genial sich der JCW fährt (wenn er denn nicht in der Werkstatt ist..), mit solchen Macken verprellt Mini Kunden (zumindest solche wie mich..) massiv.
Hatte noch einige Invests in JCW-Sitze, Aero-Paket etc. geplant, das stelle ich aber jetzt wohl zurück, habe keine Lust Mini für den ganzen Sch... noch finanziell zu "belohnen"...
Wünsche Euch bessere Erfahrungen!
Gruß, Waltman
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
macerna - 24.10.2009
Hi Waltman!
Habe zwar keinen JCW aber einen S.
Mit den Problemen kann ich da gut mithalten.
Die Kettenspannerproblematik wurde und wird ja hier schon oft und ausgiebig diskutiert. Nachdem meiner jetzt 5 Mal in der Werstatt stand und alle von BMW angebotenen Varianten ausprobiert wurden, kann ich nur sagen, dass das Problem immer noch weiter besteht.
Es dauert nach einer Reparatur halt immer ein wenig länger, bis das Rattern wieder auftritt, aber es kommt!
Angesichts der Erfahrungen hier, kann ich Dir sagen, dass Du das wohl akzeptieren musst. Da ändert sich so schnell erstmal nichts. Ist ne Recht bescheidene/schlechte Leistung von BMW oder wer auch immer diesen Mist baut.
Neben Kupplung, Getriebe, Elektronik, Schiebedach und diversen anderen Kleinteilen, hab ich jetzt 40tkm gebraucht, bis alles akzeptabel funktioniert hat. Gut, dass Getriebe fängt wieder an aber das nach der ersten, 25tkm zurückliegenden Reperatur. Das ist für den Wagen mehr als beachtlich.
Natürlich immer mit gutem Service seitens BMW.
Zumindestens die Fahrer der Minis mit dem 1.6Turbo, die ich kenne, haben alle die gleichen Probleme. Mal mit, mal ohne Motorschaden.
Also Kopf hoch, wenn Du Dich dazu entscheidest das Wägelchen weiter zu fahren.
Vg,
MacErna
P.S.: hehe... weil es mir gerade einfällt! Schön, dass auch Mitarbeiter diverser Autohäuser zu nachträglichen Versicherungen raten, weil Motorschäden und andere teure Werkstattaufenthalte mehr als wahrscheinlich sind. Interessant, dass die EPlus Garantie dabei nicht so häufig auftaucht.
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
Patrick - 25.10.2009

Reihe mich hier mal ein.
Ruckeln und Leistungsverlust habe ich auch. Meine Werkstatt macht aber nichts, da kein Fehler bei der Diagnose angezeigt wird. Gab es bei Dir eine Fehlermeldung oder wie sind sie darauf gekommen?
Dann habe ich bereits eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge und noch einige weitere Kleinigkeiten getauscht bekommen.
Rasseln und Dieseln tut meiner natürlich auch, besonders beim Kaltstart. Hab dann noch so ein nerviges Surren vom Armaturenbrett zwischen 1500-2000 Umdrehungen.
Meiner ist übrigens von 03/2009 und hat jetzt 13.000 km auf der Uhr.
Gruß
Patrick
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
Cube - 25.10.2009
Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr einen R55 kaufen soll?

Gibt es denn auch welche wo der S/JCW keine Probleme macht?
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
Patrick - 25.10.2009
Cube schrieb:Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr einen R55 kaufen soll? 
Gibt es denn auch welche wo der S/JCW keine Probleme macht? 
Es ist ja solchen Foren zu eigen, dass sich die melden, die Probleme haben. Ich habe aber schon das Gefüühl, das der neue Turbomotor überproportional viele Probleme bereitet. Kann mich nicht entsinnen, bem R53 so viel über Motorprobleme gelesen zu haben.
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
iamone - 25.10.2009
Cube schrieb:Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr einen R55 kaufen soll? 
Gibt es denn auch welche wo der S/JCW keine Probleme macht? 
Ich hab mir vor zwei Wochen einen Clubman S gekauft und bin wieder sehr zufrieden mit dem Mini. Er macht einfach nur Spaß, hat mehr Platz und säuft noch dazu weniger als der R56.
Vorher bin ich zwei Jahre einen R56 Cooper S (bzw gut 45.000km) und davor drei Jahre einen R50 Cooper gefahren.
"Probleme" hat noch jeder Mini bisher gemacht, aber seit dem R56 waren es nur einige wenige. Der R55 scheint in Ordnung zu sein, zwar knarzt es leicht in der Fahrertür und das Kupplungspedal macht Geräusche, aber es ist halt ein Mini…
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
space - 26.10.2009
Patrick schrieb:Es ist ja solchen Foren zu eigen, dass sich die melden, die Probleme haben. Ich habe aber schon das Gefüühl, das der neue Turbomotor überproportional viele Probleme bereitet. Kann mich nicht entsinnen, bem R53 so viel über Motorprobleme gelesen zu haben. 
wurde der neue turbomotor nicht zusammen mit peugeot entwickelt?
falls ja, würde mich mal interessieren ob es bei den peugeots genau so viele probleme gibt?
vlt mal im peugeot-forum nachlesen...
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
macerna - 26.10.2009
Gibt ja hier einige Peugeotfahrer unter uns...
Die gleichen Fehler!
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
Mitfahrer - 26.10.2009
Cube schrieb:Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr einen R55 kaufen soll? 
Gibt es denn auch welche wo der S/JCW keine Probleme macht? 
Bis vor 1 Woche hätte ich gesagt: Ich
Nun hat es aber auch meinen nach 2 Jahren und 17700 km erwischt: Kettenspanner gebrochen!
3 Tage Werkstattaufenthalt und jetzt ruckelt er beim Beschleunigen!
Aber ich bleib noch ruhig, als ehemaliger Alfa-Fahrer
JCW Clubman - König der Werkstatt... -
SevenCooperS - 26.10.2009
Habe meinen R55 JCW jetzt dann knapp ein Jahr und ca. 33'000 km. Auch sorgfälltig eingefahren und bisher keinerlei Probleme. Ok, das dieseln am Morgen ist mir schon aufgefallen, damit muss ich wohl mal zum

. Aber ansonsten nicht ein Problem und mega happy.