MINI² - Die ComMINIty
Einstellung der Lüftung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Einstellung der Lüftung (/showthread.php?tid=31744)

Seiten: 1 2


Einstellung der Lüftung - Ralph525 - 10.11.2009

Hi, mal ne blöde Frage jetzt zur naß-kalten Winterzeit :
wo habt ihr den so euren Lüftungsknopf (bei Klima Manuell, nix Automatik) stehen ?
Experimentiere grad heftigst rum finde aber keine "gute" Einstellung.....Augenrollen................


Einstellung der Lüftung - Kozanostra - 10.11.2009

Ralph525 schrieb:Hi, mal ne blöde Frage jetzt zur naß-kalten Winterzeit :
wo habt ihr den so euren Lüftungsknopf (bei Klima Manuell, nix Automatik) stehen ?
Experimentiere grad heftigst rum finde aber keine "gute" Einstellung.....Augenrollen................

Teil uns doch mal mit, was "gute Einstellung" für dich bedeutet. Ich hab meine auf " oben, unten, front" stehen und bin zufrieden damit. Außerdem ist mir aufgefallen dass die. Heizung übelst schnell warm wird...


Einstellung der Lüftung - Mini-CoopS-Max - 12.11.2009

gute einstellung bedeutet wahrscheinlich dass es
1. schnell warm wird
2. (was bei mir leider nicht der fall ist) die scheiben nicht beschlagen sind


Einstellung der Lüftung - Kozanostra - 12.11.2009

Mini-CoopS-Max schrieb:gute einstellung bedeutet wahrscheinlich dass es
1. schnell warm wird
2. (was bei mir leider nicht der fall ist) die scheiben nicht beschlagen sind

Wie lange dauert es denn bei dir bis die heizung warm ist? Bei mir dauert es 5 bis 7min wenn er lange gestanden hat und kalt war. Wenn ich ihn dann abstelle und eine stunde stehen lasse, dauert es nur noch eine min beim erneuten starten bis die heizung warm ist.


Einstellung der Lüftung - Ralph525 - 12.11.2009

Hi, sorry für die späte Antwort (musste mal wech):
Also,
unter einer guten Einstellung verstehe ich:
- nicht immer das Rädchen verdrehen zu müssen
- Zugfreie Luftzuführung
- keine beschlagenen Scheiben
- ausreichende Wärmeverteilung (Fußbereich)
- usw....

....Augenrollen.....


Einstellung der Lüftung - -as- - 12.11.2009

Kozanostra schrieb:Teil uns doch mal mit, was "gute Einstellung" für dich bedeutet. Ich hab meine auf " oben, unten, front" stehen und bin zufrieden damit. Außerdem ist mir aufgefallen dass die. Heizung übelst schnell warm wird...

Du fährst nen R56? Meiner braucht EWIG... Geht mir echt auf die Nerven, erst nach den 8km Stop&Go in die Schule wird's gerade so warm (und dann brauch ich die Heizung nicht mehr)!

PS: Lüftung auf "Auto", Klima aus (also diese Schneeflocke).


Einstellung der Lüftung - Kozanostra - 12.11.2009

-as- schrieb:Du fährst nen R56? Meiner braucht EWIG... Geht mir echt auf die Nerven, erst nach den 8km Stop&Go in die Schule wird's gerade so warm (und dann brauch ich die Heizung nicht mehr)!

PS: Lüftung auf "Auto", Klima aus (also diese Schneeflocke).

Bei mir ist natürlich auch die Klima aus. Hab das Rädchen auf der Einstellung ganz rechts unten! "Lüftung oben, unten, front"! Und die Tempeinstellung gerade mal auf dem ersten roten strich. Aber ich muss dazu sagen dass mein Wallace im Parkhaus steht und nicht so kalt von innen wird wie MINIs die draußen stehen!


Einstellung der Lüftung - omufflon - 12.11.2009

Also ich habe immer die Klima an...egal ob Sommer oder Winter.
Und auf Automatik...finde ich eigentlich optimal Pfeifen


Einstellung der Lüftung - Kozanostra - 12.11.2009

omufflon schrieb:Also ich habe immer die Klima an...egal ob Sommer oder Winter.
Und auf Automatik...finde ich eigentlich optimal Pfeifen

Bedeutet das aber auch, dass es schnell warm wird?
Habe mal irgendwo gehört, dass man die Klima im Winter nicht benutzen sollte, ist da was dran? Hab meinen kleinen seit Sep.'09 und sie noch nie wirklich gebraucht. Gibt es da eine "Mindestlaufzeit" damit alles in Ordnung bleibt?


Edit: außerdem reden der Eröffner von einer manuellen Klima, nix automatik!


Einstellung der Lüftung - scheffi - 12.11.2009

Kozanostra schrieb:Bedeutet das aber auch, dass es schnell warm wird?
Habe mal irgendwo gehört, dass man die Klima im Winter nicht benutzen sollte, ist da was dran? Hab meinen kleinen seit Sep.'09 und sie noch nie wirklich gebraucht. Gibt es da eine "Mindestlaufzeit" damit alles in Ordnung bleibt?


Edit: außerdem reden der Eröffner von einer manuellen Klima, nix automatik!

die klimaanlage funktioniert unter einer temperatur von ca. 3 oder 4° sowieso nicht mehr. ansonsten sollte die im monat schon mal 15 minuten laufen, damit das system intakt bleibt. wichtig: ca. 5 minuten oder 1-2 km vor dem abstellen des fahrzeuges die klima ausschalten, damit die trocken wird. gilt für automatik und normale heizung (bei der automatik schaltet sich die klima nur in bestimmten situationen ein).