MINI² - Die ComMINIty
Radio im R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: Radio im R56 (/showthread.php?tid=31842)

Seiten: 1 2

Radio im R56 - RushHour - 19.11.2009

Hi Leute,

ich hab nen R56 Cooper mit nem Radio ohne CD. Peitsche
Meine Frage dazu:

Kann ich so einfach das RadioModul gegen eines MIT CD tauschen und vorallem muss ich das dann bei BMW aktivieren lassen, oder gehet das auch ohne (habe kein Multifktlenkrad)?

Hat jmd von euche eine Anleitung zum Ausbau des Moduls (hab schonmal eine gesehen, weiß nur nimmer wo Oops!)

Frage 2:Head Scratch
Was sind die Unterschiede zwischen einem normalen Raido und dem Boost?

Ich freue mich auf jede Antwort Mr. Gulf

LG

Radio im R56 - PiEFi - 19.11.2009

eek! Kannst du mal ein Bild von deiner Mittelkonsole machen?

Das kleinste mir bekannte Radio in Deutschland ist das Wave. Und das kann CDs abspielen. Schulter zucken

Edit: [Bild: dsc00449.jpg]

eek! Ledersitze, aber ein schwarze Blende an der Stelle, wo der CD-Schacht normal sitzt...

Tut mir leid ich kann dir nur sagen, dass sich Wave und Boost nicht soooo viel nehmen. Der Aufwand bei dir wird aber doch etwas höher sein.

Du könntest also auch zu einem Spezialisten gehen und dir eine Lösung mit einem Radio aus dem Fachhandel reinbauen lassen. Dann hast du einen guten Klang und ein Radio was alles kann.

Radio im R56 - minti - 19.11.2009

... beim Wave kannste das iPod interface einbauen lassen. Da kannste in der aktuellen Variante in das Interface auch einen USB-Stick reinstecken. Mein Frauchen hat da auf Ihrem 16 GB Stick Ihre 2800 liebsten Titel drauf.
Dann braucht man kein CD Laufwerk mehr

Radio im R56 - RushHour - 19.11.2009

Hm, ist Baujahr 08/2007 und hab ihn mit 4k km gekauft, daher weiß ich nicht was das für eine Ausstattung ist Confused. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine Grau-Import ist, aber ich checke das lieber nochmal.

Ich weiß, dass ich das RadioModul ausbauen kann, aber nicht, ob ich dann das neue ohne Probleme betreiben kann.

Wenn ich wüsste, dass mir die Elektronik keinen Strich durch die Rechnung macht, dann wär ich schon glücklich.

LG

Radio im R56 - cremi - 19.11.2009

also, prinzipiell dürfte es kein Problem sein das Radio zu tauschen.

Wenn du den ganzen Krempel auseinander schraubst, dann findest du hinter der Blende auch "nur" ein normales Autoradio mit einer auf die Mittelkonsole angepassten Bedieneinheit.
Rein theoretisch kannst du - mit entsprechend viel Bastelarbeit - sogar ein handelsübliches Radio einbauen.
Bei ebay sind schonmal die Wave-Radios drin, allerdings meisten aus Polen.
Sofern die Kabel und Lautsprecher drin sind, dürfte das kein großes Problem darstellen das Ding auch anzuschließen.
Ob da seitens BMW noch was codiert werden muß weiß ich nich, glaub ich aber auch nich.

Radio im R56 - RushHour - 20.11.2009

K, dann vertrau ich dir mal und führ das als ne Art Experiment durch.

Dass das mit nem entsprechenden Bastelaufwand zusammenhängt hatte ich mir schon gedacht, aber whatever.Yeah!

LG

Radio im R56 - PiEFi - 20.11.2009

Halt uns auf dem Laufenden. Vielleicht ist es ja auch ein Kommunalfahrzeug. Party 01

Aber dann müsste der MINI ja eigentlich orange sein. Kichern

Radio im R56 - cremi - 20.11.2009

RushHour schrieb:K, dann vertrau ich dir mal und führ das als ne Art Experiment durch.

Dass das mit nem entsprechenden Bastelaufwand zusammenhängt hatte ich mir schon gedacht, aber whatever.Yeah!

LG
naja, wenn ja schon ein Radio drin ist (funktioniert das auch?!), dann muß ja zumindest ne Verkabelung da sein.
Allerdings ist es schon komisch, daß dann kein Laufwerk verbaut ist, oder zumindest der Einschub dafür.

Keine Sorge wegen des Aufwands: wenn man´s ein paar mal gemacht hat isses gar nicht mehr so schwer Augenrollen
PiEFi schrieb:Halt uns auf dem Laufenden. Vielleicht ist es ja auch ein Kommunalfahrzeug. Party 01
gar nich mal abwegig Idee
PiEFi schrieb:Aber dann müsste der MINI ja eigentlich orange sein. Kichern
wäre machbar Mr. Orange

Radio im R56 - VanGTO - 20.11.2009

Ich gaube, dass das ein Import ist, denn soviel ich weiß gab es in Deutschland Leder nie ohne Sportsitze.. Auch das Radio ohne CD gabs meines Wissens nicht in D.

Radio im R56 - RushHour - 20.11.2009

VanGTO schrieb:Ich gaube, dass das ein Import ist, denn soviel ich weiß gab es in Deutschland Leder nie ohne Sportsitze.. Auch das Radio ohne CD gabs meines Wissens nicht in D.

Woran würde ich das erkennen?
Hab gecheckt, Erstbesitzer war Mini München,
Im Fahrzeugbrief steht auch nichts bezüglich Import. Damals beim Kauf wurde ebenfalls nichts dergleichen erwähnt.
Ich werd gleich nochmaln Photo machen.

Das Radio funktioniert natürlich, hat nen AUX-Anschluss und alles, nur kein CD Head Scratch

LG