Bilstein oder KW??? - Druckversion
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Bilstein oder KW??? - cheats007 - 14.12.2009
Hi - ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch.
Würde mir gerne ein Neues Fahrwerk zulegen jetzt ist die Frage Bilstein oder KW ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Sorry - wenn es das Thema schon gab bin Neu hier.
Bilstein oder KW??? -
TouchS - 14.12.2009
Welche Modelle von Bilstein oder KW meinst Du?
Für welchen Einsatzzweck ?
Möchtest Du Performance ? oder
geht es Dir vor allem um die Optik ?
Nur Tieferlegung ?
Nur Strasse ?
Strasse und Rennstrecke gemischt ?
Was wllst Du investieren ?
Bilstein oder KW??? - cheats007 - 14.12.2009
TouchS schrieb:Welche Modelle von Bilstein oder KW meinst Du?
Für welchen Einsatzzweck ?
Möchtest Du Performance ? oder
geht es Dir vor allem um die Optik ?
Nur Tieferlegung ?
Nur Strasse ?
Strasse und Rennstrecke gemischt ?
Was wllst Du investieren ?
Na - meine Rennstrecke ist die A3 - Richtung Frankfurt.
Spass bei Seite eigentlich nur Strasse . Für die Optik würden mir auch Tieferlegungsfedern reichen. Nein - sollte schon ne gute Strassenlage in kurvigen Strecken haben. Kostenpunkt so um die 1500 ohne Einbau.
Bilstein oder KW??? -
TouchS - 14.12.2009
Generell zu Thema Fahrwerk:
Die Feder dient dazu das Fahrwerk auf einer bestimmten Höhe zu halten, der Dämpfer hält die Feder unter Kontrolle. Maßgebend für das Fahrverhalten ist die Feder- Dämpferabstimmung und die Dämpfer-technologie. Bei der Dämpfertechnologie hat derzeit eindeutig KW die Nase vorn.
Deshalb würde ich Dir zu einer V2 oder V3 von KW raten:
V2:
Höhe verstellbar
Zugstufe einstellbar
V3:
Höhe verstellbar
Zugstufe einstellbar
low speed Druckstufe einstellbar
Meine Wahl wäre das V3.
Zum Vergleich: Beim wesentlich teureren B16 vom Bilstein kannst Du nur die Kennlinie - also Zug und Druck gemeinsam - verstellen. Vom Prinzip her verschiebst Du nur die Kennlinie vom weichen in den harten Bereich oder um gekehrt - das ist nicht mehr Stand der Technik.
Bilstein oder KW??? - cheats007 - 14.12.2009
TouchS schrieb:Generell zu Thema Fahrwerk:
Die Feder dient dazu das Fahrwerk auf einer bestimmten Höhe zu halten, der Dämpfer hält die Feder unter Kontrolle. Maßgebend für das Fahrverhalten ist die Feder- Dämpferabstimmung und die Dämpfer-technologie. Bei der Dämpfertechnologie hat derzeit eindeutig KW die Nase vorn.
Deshalb würde ich Dir zu einer V2 oder V3 von KW raten:
V2:
Höhe verstellbar
Zugstufe einstellbar
V3:
Höhe verstellbar
Zugstufe einstellbar
low speed Druckstufe einstellbar
Meine Wahl wäre das V3.
Zum Vergleich: Beim wesentlich teureren B16 vom Bilstein kannst Du nur die Kennlinie - also Zug und Druck gemeinsam - verstellen. Vom Prinzip her verschiebst Du nur die Kennlinie vom weichen in den harten Bereich oder um gekehrt - das ist nicht mehr Stand der Technik.
Ja KW hat auch schon vom Bauchgefühl meinen Zuspruch.
OK - hat geschnackelt - aber V3 gibt es nicht für 1500 Schleifen - oder?
V2 wahrscheinlich auch nicht. Aber besser als sich in einem Monat in den Hintern zu beissen.
V2 in Edelstahl. ?! Werd mal weiter googeln - aber KW ist sicher DANKE.
Bilstein oder KW??? -
TouchS - 14.12.2009
Das müßte sogar für ein V3 reichen..
http://kwshop.de/
Bilstein oder KW??? -
lindiman - 14.12.2009
cheats007 schrieb:V2 in Edelstahl. ?! Werd mal weiter googeln - aber KW ist sicher
Das V2 gibts nur noch in Edelstahl (inox-line)
Ich schließ mich mal der Empfehlung von TouchS an