MINI² - Die ComMINIty
Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? (/showthread.php?tid=32464)



Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Tribal - 15.01.2010

Hallo zusammen,

eine Frage an die Motorelektronik-Spezialisten:

Geht der Einbau eines Steuergeräts vom Cooper Works in den MCS?

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Grüße

Tribal


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - kOnsOlErO - 15.01.2010

Was erhoffst du dir davon?


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - cooper-s - 15.01.2010

Wenn du jemanden hast, der mit einem Laptop dir den EWS abgleich machen kann. Der Sonne kann das nicht. Da muss der Mini dann programmiert werden und der Tester fragt die Teilenummer im Steuergerät ab. Passt die nicht, dann wird die Programmierung abgebrochen.


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Tribal - 15.01.2010

Erwarten würde ich mir natürlich die Works-LeistungDevil!.

Wenn es aber nur mit Komplikationen zu machen ist, würde ich die Finger davon lassen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Matti - 15.01.2010

Du erwartest die vor einem Works-Steuergerät in einem MCS die Leistung eines Works, ohne auch den größeren Works-Turbo zu verbauen?

Head Scratch


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - lindiman - 15.01.2010

Matti schrieb:Du erwartest die vor einem Works-Steuergerät in einem MCS die Leistung eines Works, ohne auch den größeren Works-Turbo zu verbauen?

Ich erwarte jede Menge Fehlermeldungen und einen MINI der es ohne fremde Hilfe nicht mehr zum Händler aufn Hof schafft Devil!


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Buggy - 15.01.2010

lindiman schrieb:Ich erwarte jede Menge Fehlermeldungen und einen MINI der es ohne fremde Hilfe nicht mehr zum Händler aufn Hof schafft Devil!
Traurig nicken
Bei R56&Co sind die Steuergeräte so extrem untereinander vernetzt, dass anschließend außer Zündung nix mehr gehen wird


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - Matti - 15.01.2010

lindiman schrieb:Ich erwarte jede Menge Fehlermeldungen und einen MINI der es ohne fremde Hilfe nicht mehr zum Händler aufn Hof schafft Devil!



Das kommt selbstverständlich noch hinzu.

Aber allein schon die Erwartung, nur durch den Steuergerätetausch die höhere Leistung zu haben, ist der Kracher.


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - lindiman - 15.01.2010

Wenn man es zum Laufen bekommt wird sicher mehr Leistung da sein, allerdings fehlt obenrum soviel Ladedruck dass die Kiste spätestens dann merkt dass was faul ist und die Lampe angeht.
Die Bastelei ist auf jedenfall teurer und schwieriger als der Gang zum Tuner, mal ganz zu schweigen vom Ergebnis.


Cooper Works Steuergerät in MCS einbauen? - MisterK - 19.01.2010

Also einen JCW kann man per Elektronik problemlos zum CooperS machen. Ist bei mir leider passiert damals als die Deppen bei BMW die Programme verstauscht haben. Danach ging er wie 175 Ps und klang auch wie ein CooperS. Nach einer massiven Reklamation meinerseits haben die das schnellstens wieder rückgängig gemacht.

Einen CooperS auf JCW-niveau bringen mittels Steuergerät ist meines Erachtens auch recht unwahrscheinlich. Zu kleiner Lader.