MINI² - Die ComMINIty
Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Getriebe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=180)
+---- Thema: Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! (/showthread.php?tid=32863)

Seiten: 1 2


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - chrillo_de - 16.02.2010

Hi,

bei meinem Cooper (BJ 10/2008) geht gelegentlich der erste Gang nicht rein. Bevor ich losfahren kann (an der Ampel ganz toll) muss ich kurz in den zweiten und kann dann erst in den ersten Gang schalten Traurig

Normal ist das nicht ... gibt es Leidensgenossen, die vielleicht ne Idee haben oder die Ursache/Lösung kennen?

Gruß Christian


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - Revan - 16.02.2010

Bei den kalten Außentemperaturen und kaltem Motor gehen auch bei meinem One (Bj, 11/2008) die Gänge etwas schwerer rein. Wenn man etwas länger gefahren ist, flutscht aber alles wieder wie gewohntLol

Ist das denn bei deinem auch wenn der Motor warm ist?


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - chrillo_de - 16.02.2010

heute früh ist es bei -6 Grad und nach ca 5 km (mit 40 - 60 km/h) aufgetreten, passiert aber auch bei +10 Grad und nach mehr km.

Das ist halt mein Problem, ich kann den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Hatte das jetzt ca 20 mal bei 5500 km ... gefühlt steigt die Häufigkeit.


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - Revan - 16.02.2010

Dann weiß ich leider auch nicht, was das sein könnte. Bis jetzt ging bei mir jeder Gang rein. Hab jetzt 8700 km runter.


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - macerna - 17.02.2010

chrillo_de schrieb:heute früh ist es bei -6 Grad und nach ca 5 km (mit 40 - 60 km/h) aufgetreten, passiert aber auch bei +10 Grad und nach mehr km.

Das ist halt mein Problem, ich kann den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Hatte das jetzt ca 20 mal bei 5500 km ... gefühlt steigt die Häufigkeit.


Hi,

sowas in der Art hatte ich vor einiger Zeit auch. Bei mir trat das erst mit dem zweiten Gang auf und ging dann über die komplette untere Reihe.

Bei mir war es ein Sicherungsbleck am Bowdenzug, dass abgegangen ist. Materialwert knapp 2 Euro.

Wenn Du mit einer Taschenlampe hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter leuchtest, dann müsstest du einen Teil des Bowdenzugs sehen, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Eventuell ist auch bei dir dieses Sicherungsblecht abgesprungen und hat sich verkantet, sodass die Gänge nur schwierig reingehen.

Vielleicht hilfts was....


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - chrillo_de - 18.02.2010

Hab nächste Woche nen Termin beim Sonne


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - VanGTO - 18.02.2010

Vielleicht kannste kurz bescheid geben was es war...


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - Chris2k4 - 21.02.2010

Ich hatte das auch gehabt, mit zusätzlichem Krachen beim einlegen des ersten Gang im kalten Zustand. -> Folge war ein kapitaler Getriebeschaden! Irgendwie nicht Sinn der Sache, dass nach 16.000 km das schon kaputt geht.....


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - chrillo_de - 24.02.2010

MINI ist in der Werkstatt und muss sogar über Nacht bleiben eek!

Die vermuten, dass die Probleme von der Kupplung kommen ... müssen aber noch auf irgendeine Freigabe aus München warten.


Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen! - chrillo_de - 27.02.2010

Nach drei Tagen in der Werkstatt ist mein MINI wieder da Yeah!

Obwohl es ein sporadisches Problem war und während der Probefahrt mit dem Kundenberater nicht reproduzierbar, haben die sich den Wagen genau angeschaut und die Ursache gefunden.

Respekt MINI Hannover (ganz wichtig: LISTER KIRCHWEG, nicht EXPO Plaza Peitsche)

Das Kupplungsausrücklager und der Ausrückhebel waren defekt/beschädigt - vermutlich Materialfehler. Zur Sicherheit wurde auch gleich die Kupplung mitgetauscht.

Mal schauen wie es nach 1000km Motoringaussieht.

EDIT: Der MINI hat 15500km auf der Uhr!