Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erster Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen!
#1

Hi,

bei meinem Cooper (BJ 10/2008) geht gelegentlich der erste Gang nicht rein. Bevor ich losfahren kann (an der Ampel ganz toll) muss ich kurz in den zweiten und kann dann erst in den ersten Gang schalten Traurig

Normal ist das nicht ... gibt es Leidensgenossen, die vielleicht ne Idee haben oder die Ursache/Lösung kennen?

Gruß Christian
Zitieren
#2

Bei den kalten Außentemperaturen und kaltem Motor gehen auch bei meinem One (Bj, 11/2008) die Gänge etwas schwerer rein. Wenn man etwas länger gefahren ist, flutscht aber alles wieder wie gewohntLol

Ist das denn bei deinem auch wenn der Motor warm ist?
Zitieren
#3

heute früh ist es bei -6 Grad und nach ca 5 km (mit 40 - 60 km/h) aufgetreten, passiert aber auch bei +10 Grad und nach mehr km.

Das ist halt mein Problem, ich kann den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Hatte das jetzt ca 20 mal bei 5500 km ... gefühlt steigt die Häufigkeit.
Zitieren
#4

Dann weiß ich leider auch nicht, was das sein könnte. Bis jetzt ging bei mir jeder Gang rein. Hab jetzt 8700 km runter.
Zitieren
#5

chrillo_de schrieb:heute früh ist es bei -6 Grad und nach ca 5 km (mit 40 - 60 km/h) aufgetreten, passiert aber auch bei +10 Grad und nach mehr km.

Das ist halt mein Problem, ich kann den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Hatte das jetzt ca 20 mal bei 5500 km ... gefühlt steigt die Häufigkeit.


Hi,

sowas in der Art hatte ich vor einiger Zeit auch. Bei mir trat das erst mit dem zweiten Gang auf und ging dann über die komplette untere Reihe.

Bei mir war es ein Sicherungsbleck am Bowdenzug, dass abgegangen ist. Materialwert knapp 2 Euro.

Wenn Du mit einer Taschenlampe hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter leuchtest, dann müsstest du einen Teil des Bowdenzugs sehen, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Eventuell ist auch bei dir dieses Sicherungsblecht abgesprungen und hat sich verkantet, sodass die Gänge nur schwierig reingehen.

Vielleicht hilfts was....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt macernas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Hab nächste Woche nen Termin beim Sonne
Zitieren
#7

Vielleicht kannste kurz bescheid geben was es war...
Zitieren
#8

Ich hatte das auch gehabt, mit zusätzlichem Krachen beim einlegen des ersten Gang im kalten Zustand. -> Folge war ein kapitaler Getriebeschaden! Irgendwie nicht Sinn der Sache, dass nach 16.000 km das schon kaputt geht.....
Zitieren
#9

MINI ist in der Werkstatt und muss sogar über Nacht bleiben eek!

Die vermuten, dass die Probleme von der Kupplung kommen ... müssen aber noch auf irgendeine Freigabe aus München warten.
Zitieren
#10

Nach drei Tagen in der Werkstatt ist mein MINI wieder da Yeah!

Obwohl es ein sporadisches Problem war und während der Probefahrt mit dem Kundenberater nicht reproduzierbar, haben die sich den Wagen genau angeschaut und die Ursache gefunden.

Respekt MINI Hannover (ganz wichtig: LISTER KIRCHWEG, nicht EXPO Plaza Peitsche)

Das Kupplungsausrücklager und der Ausrückhebel waren defekt/beschädigt - vermutlich Materialfehler. Zur Sicherheit wurde auch gleich die Kupplung mitgetauscht.

Mal schauen wie es nach 1000km Motoringaussieht.

EDIT: Der MINI hat 15500km auf der Uhr!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chrillo_des Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand