MINI² - Die ComMINIty
ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? (/showthread.php?tid=3294)

ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - UnionJack - 23.01.2004

Jetzt sind die Väter und Mütter gefragt !

Hatte überlegt bei der Bestellung noch für 40,- € die ISOFIX Kindersitzbefestigung einzubauen - man weiß ja nie eek!

Im Prospekt steht das zwei Teleskopstangen vom Kindersitz im MINI Sitz einrasten ?! Hat man dann Löcher in den Rücksitzen ?

und wozu braucht man das - kann man den Kindersitz dann so Korbmäßig mit Kind dann immer mitnehmen oder wie ? Bin da noch nicht so firm Augenrollen

Ist das System so ne Art Standart bei Kindersitzen oder noch extrem selten ?!

Gruezi Andreas

ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - Kurvenräuber - 23.01.2004

Hab mir den Mini/BMW Isofix Kindersitz gekauft.

Grund: Der Isofix Sitz lässt sich auf der stark konturierten Rückbank viel fester montieren als nur mit dem Sicherheitsgurt.

Ich empfehle allen Vätern (und auch Müttern!) bestellt euch die Isofix Halterung dazu!

Hier noch ein Foto der Isofix-Halterung am Rücksicht (eine Klappe ist geöffnet):

ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - Schoko-Dealer - 23.01.2004

Nicht für alle Zwinkern

Habe selbst zwei kleine Söhne, die aber meistens im Scénic kutschiert werden. Da ich sie wirklich extrem selten mitnehme, habe ich mich gegen ISOFIX entschieden.
Man sollte sich vorher überlegen, ob man sich den Aufwand zumutet, die Sitze mit dem Gurt zu befestigen, wie Kurvenräuber schon schrieb. Es geht mit ISOFIX tatsächlich leichter!
Solltest Du Dich dagegen entscheiden musst Du eines auf jeden Fall beachten:
Probiere vor dem Kindersitz-Kauf aus, ob der Gurt für diesen Sitz ausreicht (spreche da aus Erfahrung!!!). In den meisten, neuen Wagen ist der Gurt der Rückbank so kurz, dass einige Kindersitze nicht befestigt werden können!
Noch ein wichtiger PUNKT, den man sich VOR der Bestellung überlegen sollte:
Nehmen Oma und Opa, Tante oder Onkel, oder sonst irgendwer die Kinder mit? Haben diese ISOFIX in ihrem Auto Zwinkern ?
Soweit ich weiß, können "ISOFIX-Kindersitze" auch nur mit der Vorrichtung eingebaut werden und nicht mit Sicherheitsgurten, auf die konventionelle Art. (Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, da meine Infos schon ein bisschen veraltet sind Oops! ).

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - Kurvenräuber - 23.01.2004

@Schoko-Dealer zum Update

Der Mini/BMW Kindersatz hat ausziehbare Isofix-Teleskopstangen und kann daher auch problemlos in Autos ohne Isofix einfach mit Gurt befestigt werden.

Auch zu beachten: Isofix ist nur zur Sicherung von Kindern mit einem Maximalgewicht von 18 kg verwendet werden. Das heisst, danach muss auch der Mini/BMW-Isofix-Sitz ganz konventionell mit Gurt befestigt werden.

DANKE @ Kurvenräuber

Jetzt bin auch ich auf dem neuesten Stand der Dinge [Bild: BRG-2.gif]

Viele Grüße, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

ISOFIX ??? Löcher im Sitz ? - UnionJack - 23.01.2004

Dann wärs ja vielleicht nicht schlecht ISOFIX auf jeden Fall mitzubestellen da hat man dann alle Optionen offen und vielleicht ist das auch bei nem Wiederverkauf irgendwann mal interessant für den weiterverkauf.

Obwohl die Löcher im Sitz sind echt nicht so hübsch - na mal sehen..

Gruezi Andreas

UnionJack schrieb:Dann wärs ja vielleicht nicht schlecht ISOFIX auf jeden Fall mitzubestellen da hat man dann alle Optionen offen und vielleicht ist das auch bei nem Wiederverkauf irgendwann mal interessant für den weiterverkauf.

Obwohl die Löcher im Sitz sind echt nicht so hübsch - na mal sehen..

Gruezi Andreas

2x RICHTIG Zwinkern

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]