Katzen auf dem Dach + Kratzer im Lack -
petra13 - 15.04.2010
Hallo zusammen!
Die hier herumlaufenden Katzen lieben mein Cabriodach. Mein Kleiner steht draußen - leider. Die Haare auf dem Dach sind ärgerlich, aber tragbar.
Was aber garnicht geht, ist dass die Katzen beim auf- oder absteigen mit ihren Krallen am Hinterteil meines Kleinen dünne Kratzer hinterlassen.
Jetzt gibt es ja so ein Spray zum Katzenverjagen, aber das hilft evtl. nur wenig bis garnicht. Einen Versuch wäre es wert, aber weiß jemand, ob man das auf das Dach oder den Lack sprühen kann, ohne das diese Schaden davon nehmen?
Oder hat jemand einen anderen Tip? Hatte schon überlegt, schwarzen Pfeffer auf das Dach zu streuen, aber das fliegt sicher beim ersten Windstoß weg.
onlyMINI - 15.04.2010
Viele Reißnägel in ein Band Tesa drücken und das dann Abends irgendwann an der Stelle, an der die Katze meistens auf deinen Mini springt, ankleben.

Bei dem Viech dass hier bei mir immer wieder rumläuft hat es auch geholfen.
PS: Katzenpfoten und Marderpfoten sind ziemlich identisch. Muss also nicht zwangsläufig eine Katze sein, die da über deinen Mini läuft...
Onkel Willi - 16.04.2010
unser cab steht unterm carport und unser kater liebt es auch auf dem cabriodach zu liegen. gegen die haare haben wir so eine klebrige fusselrolle, die hilft ganz gut.
hier:
http://www.katzenschreck.org/ gibt es einige mittel, die katzen fern halten sollen, die aber eher für den garten geeignet sind und nicht für ein auto.
also es hilft nicht wirklich was zu 100%.
wichtig ist, dass man die katze nicht verscheucht, wenn sie auf dem auto ist, denn dann fährt sie ihre krallen aus und kann kratzer auf dem lack verursachen.
ansonsten sind die krallen drin, egal ob sie aufs auto springt oder runtersteigt. also im normalfall verursachen katzen nicht wirklich kratzer. sie bremsen den abstieg mit ihren polstern unter den pfoten und nicht mit den krallen. wenn sie gejagt/gescheucht werden, fahren sie die krallen aus, um mehr "grip" zu haben.
wir haben es aufgegeben, was gegen die katze auf dem dach oder der motorhaube zutun, weil nicht wirklich was hilft.
petra13 - 16.04.2010
Da ich die Katzen ja auf meinem Dach liegen sehe und auch sehe, wie sich 'absteigen' glaube ich schon, dass die Kratzer von den Katzen sind. Mein Mann hat an seinem Auto (kein Cabrio) auch Kratzer im Lack. Hier laufen einfach zu viele Katzen rum.
Trotzdem danke für eure Einschätzung zu dem Thema.
Katzen auf dem Dach + Kratzer im Lack - Die Julchen - 16.04.2010
Ich hab das selbe Problem (hab zwar keinen Cabrio, aber es ist sicha an jedem Auto lästig!!)

.
Mir ist aufgefallen, dass die Katze oder der Marder immer dann meinen John besteigt, wenn er frisch gewaschen ist....

Da bekomm ich immer einen leichten Auszucker, denn dann ist bzw war die Wäsche komplett für die Fisch!!!

Die Pfotenspuren sind kreuz und quer übers Auto verteilt!!

Ich würde dagegen wirklich gerne was machen, doch die Reißnägel kommen mir echt ein wenig brutal vor...

... und zusätzliche Kratzer durch Krallen will ich auch vermeiden!!
Da muss es doch irgendwas geben, damit das aufhört!!!!
petra13 - 16.04.2010
Ich habe meinen gestern frisch gewaschen und bin gespannt, wenn ich gleich hingehe, ob ich Pfoten auf dem Lack sehen kann.
Ich werde gleich mal zu Fressnapf fahren und mir so ein Spray holen bzw. mal schauen, was die so haben.
abso - 16.04.2010
einzig effektive: garage
wir haben 2 katzen zuhause und auch so einen spray der sie von dingen fernhalten soll wo sie nix zu suchen haben.
der spray wirkt auch wunderbar - ca. 1h lang... also auch nicht wirklich eine lösung
Naja... aber wenn ma ka Garage hat, is des blöd!!

Am Wochenende darf er unterm Carport stehen und dort wird er von dem Vieh bestiegen!!

Unter der Woche steht er zwar auch im Freien, doch da droht keine Katzen/Mardergefahr!!
Den Spray hab ich auch scho versucht und wirkte auch so gut wie gar net!!
abso - 16.04.2010
carport einmauern
abso schrieb:carport einmauern 
Wäre eine Möglichkeit... werds in Papa vorschlagen...